Benzin und/oder Ölzusätze

  • was willst du mit einem Tank ohne Zündkerze...oder mit ner Zündkerze ohne Tank?:gruebelx:


    Das Eingangsthema ist wohl weitestgehend erschöpfend ausdiskutiert worden, man hat sich, wie üblich, mal wieder inne Wolle gekriegt, die Leichen liegen in der Gerichtmedizin...und ich hab immer noch kein Handbuch von meiner kleinen SH 125...:naund:

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Hm, Du überlegst Dir also: heute fahre ich mal wenig Vollgas, also wechsle ich die Zündkerze...morgen gedenkst Du mit viel Vollgas zu fahren und wechselst wieder die Zündkerze...!?! :res:


    Quatsch aber man legt ja mit dem Roller sehr häufig ein immer ein wiederkehrendes Fahrprofiel hin....z.B. der Arbeitsweg.
    Führt mich mein Weg fast nur duch die Stadt nehme ich die Kerze die dafür die geeignetere ist, die verkraftete es ja auch mal wenn ich unüblicherweise
    mal einene anderen Weg habe der mich mehrere Kilometer über die Autobahn führt...mit Vollgas.


    Führt mich mein täglicher Weg aber grundsätzlich immer über die Autobahn weis ich das ja vorher und ich nehme ich die Kerze die dafür die bessere ist und die verträgt dann auch mal den
    Weg durch die Stadt.


    Was ich mit meinen Roller hauptsächlich mache weiß ich ja normalerweise vorher und im Rahmen einer Inspektion würde ich unter umständen den Roller entsprechend ausrüsten lassen.
    Ist es 50:50 würde ich den Händler befragen oder einfach mal von Inspektion zu inspektion beide Kerzen testen und beobachten was ich besser finde ( Startverhalten, Motorlauf, Treibstoffverbrauch etc. )
    Grundsätzlich sollte man sich an die herstellervorschrift halten so gut es geht.


    Bei meinem neuen 300er SH habe ich eine solche Kerzenempfehlung noch nicht entdeckt aber das werde ich mal nachlesen.


    Wir schweifen aber wirklich vom Thema ab.... machen wir doch einen neuen Thread auf.


    Gruß Jan

  • Nur mal so zum Abschluss:
    im Beitrag Nr. 76 habe ich schon mal das Ende des Threads(zumindest für mich) bekannt gegeben. Hatte ich zwar auch schon mal kurz vor Ostern gemacht, hat aber wohl niemanden interessiert, da liefen die Köpfe schon zu heiß...
    Zum Thema Zündkerze:
    ich fahre vier mal in der Woche 8 km Stadt- und Landstraße zur Arbeit und ebenfalls 8km zurück, manchmal auch 10-12km, je nachdem, ob ich noch einkaufen muss. Beim fünften Mal muss ich einen Umweg bei der Rückfahrt von ca. 40km Autobahn und Landstraße machen. Weil aber manchmal viel Verkehr auf der Autobahn ist, komme ich manchmal nicht dazu, die gesamte Strecke Vollgas zu fahren.
    Sollte ich dafür extra ne Zündkerze kaufen und ein Mal pro Woche wechseln?
    Es kommt auch ab und zu mal vor, dass ich abends nen Rappel kriege und einfach losdüse und ne Tankfüllung verbrate auf Stadt-/Landstraße und Autobahn...soll ich mir dafür jedes Mal überlegen, vorher die Zündkerze zu wechseln?
    Finger hoch: wer macht das, bzw. wer hat überhaupt schon mal drüber nachgedacht, so etwas zu machen?....und jetzt nicht schummeln!

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Divafahrer ()

  • Man MUSS das ja nicht machen, wenn das Fahrprofiel stark wechseld ist dürft es eh schwer sein das optimale zu ermitteln.
    Beiß dich doch jetzt nicht so drann fest, kein Mensch wird vor Fahrtantritt die Zündkerze wechseln, das ist Dir und uns allen klar


    Die wenigsten werden auch den Luftdruck Beleuchtung und Bremsen täglich prüfen obwohl das sicher auch kein Fehler ist.


    Du kannst ja auch mit einem eleganten Lack Schürschuh zum Fußball spielen gehen oder mit Fußballschuhen zum Tanzen gehen. Du kannst ja auch im
    Sommer mit Winterreifen fahren aber wenn du die Reifen, Schuhe, Ausrüstung und Technik anzupassen kannst damit sie das was Du
    von ihr verlangst am besten macht ist das doch super.
    Ich habe ja bei meiner Enduro früher auch nicht die TKC80 Crossreifen runtergemacht wenn ich Onroad unterwegs war aber ich musste
    langsamer und vorsichtiger fahren denn das konnten sie einfach nicht so gut.
    Wäre ich aber nie im Gelände gewesen hätte ich mir gleich andere Reifen gekauft die das war ist wollte am besten können.


    Ich finde das es normal ist sein Fahrzeug erstens nach eigenen bedürfnissen auszuwählen und zweitens entsprechend auszurüsten.
    Ich finde es toll in der City mit dem SH300 Roller rum zu düsen...das kann er am besten aber in den Urlaub fahre ich dann doch lieber mit dem Crosstourer.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,
    von festbeißen kann in diesem Zusammenhang nicht die Rede sein, ich habe lediglich die Frage in den Raum gestellt, wer bisher überhaupt mal auf die Idee gekommen ist, diesen(in meinen Augen absoluten)Blödsinn durch zu exerzieren.
    Wie Du sicherlich an meiner Schreibweise erkannt haben solltest, habe ich meine letzten Beiträge zu diesem Thread höchst sarkastisch geschrieben(oder sollte/muss ich das bei den nächsten Threads jedes Mal dazuschreiben?).
    Mit dem ständigen Zündkerzenwechsel könnte ich unter der Prämisse verstehen, dass wir über ausgesprochene Rennmaschinen auf der Rennstrecke reden...ansonsten macht das für uns "Normalos" doch keinen Sinn, außer vielleicht für solche Leuts, die immer alles genau nach Vorgabe machen müssen und nie mal ne 5 gerade sein lassen können.
    In diesem Sinne wünsche ich Dir ein schönes Wochenende


    Gruß


    Nobbi

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Hallo Divafahrer,


    es redet doch keiner über "städige Zündkerzenwechsel". Varajan hat es sehr gut erklärt, und das sogar mehrfach.
    Es sind sogar bei meiner SES 125 je nach Einsatz (Fahrprofil) zwei verschieden Zündkerzen vorgegeben.


    Gruß
    Me-VT600

  • Ständig wechseln ist Quark.


    Aber natürlich greift man beim Autobahnburner zum höheren, beim Kurzstreckenpendler zum niedrigeren Wärmewert.


    Dafür sind die Alternativen ja da.

  • @ mart!n: Vollkommen Richtig.


    Bei mir ist die Kerze für "Kurzstreckenpendler" drin und wird auch nicht gewechselt. Damit kann ich auch Autobahnburnen, aber ist eben nicht ideal um von Stuttgart nach Hamburg Vollgas zu heizen. Und das kommt bei mir auch nicht vor :D

  • mart!n:


    Bin vollkommen Deiner Meinung!!!


    Noch Mal, ganz langsam zum mitschreiben und damit es jeder versteht:
    Ich habe keine Betriebsanleitung von meiner SH 125, Bj 2003!
    Also kann ich mich nur darauf verlassen, was mir der Freundliche empfiehlt.
    Ich fahre nunmehr seit 40 Jahren Motorrad: zuerst 2 x 200 derter Vespa's, weil ich 3 Jahre lang jeden Tag von Köln nach Bonn zur Schule fahren musste. Die 1. geschrottet, weil ne 70jährige Dame ein Stoppschild nicht richtig "gedeutet" hat. Die 2. geschrottet wegen Kolbenklemmer und dadurch abgerissene Zündkerze.
    Dann eine BMW R 450, gefolgt von einer BMW R 650, dann eine BMW R 100 RT.
    2012 hab ich mir die Honda NT 700 VA, Deauville, gekauft, just for fun. Und nu hab ich mir die SH 125 gekauft, um damit zur Arbeit zu fahren, weil die KVB mich jeden morgen durch eine mehr als dämliche Fahrplanänderungen gefrustet hat.
    In keiner bisherigen Betriebsanleitung stand je etwas von Zündkerzenwechsel bei verschiedenen Fahrprofilen.
    Gerade bei der Deauville wäre das auch ein riesiger Aufwand: erst den Tank mindestens dreiviertel leer fahren, dann die halbe Verkleidung demontieren, den Tank hochklappen, den Lufi komplett ausbauen und dann erst kommt man an die Zündkerzen. OK, ein versierter Schrauber mit Gummihänden könnte evtl. den einen oder anderen Schritt weglassen.


    Zum Abschluss des Eingangsthreads habe ich noch folgendes beim ADAC gefunden:


    Zitatanfang aus ADAC Online:


    Im ADAC-Test: Pillen, Magnete, Ölzusätze


    Diese drei getesteten Produkte stehen stellvertretend für eine ganze Reihe ähnlicher für Benzin- und Dieselmotoren. Wesentliche Werbeaussage ist die deutliche Reduzierung des Spritverbrauchs – eben dies haben wir nachgeprüft.


    Die Messungen erfolgten auf dem ADAC Abgas –und Verbrauchsprüfstand nach dem in der EU obligatorischen „Neuen Europäischen Fahrzklus“ (NEFZ kalt). Anforderung: Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs vor und nach Anwendung der einzelnen Testprodukte. Preisangaben sind ca.-Werte einschließlich Versandkosten.


    MPG-CAP
    ADAC-Ergebnis: Keine messbaren Veränderungen
    Kraftstoff-Zusatz in Form von Tabletten für Diesel und Benziner. Der Hersteller verspricht zehn bis 20 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch, sieben bis 14 Prozent mehr Laufleistung, Schadstoffreduzierung und Leistungssteigerung, leichteres Anlassen des Motors, Drehmomentsteigerung und Reinigungseffekte
    Preis: 26 € (10 Tabletten einschließlich Versand)


    Kraftstoffaktivator
    ADAC-Ergebnis: Keine messbaren Veränderungen
    Magnet von Friedrich Hagans (Erfurt) zur Montage auf der Kraftstoffleitung; unterschiedliche Produkte für Diesel und Benziner. Der Hersteller verspricht bis zu acht Prozent weniger Kraftstoffverbrauch, weniger Schadstoffe, Schonung des Katalysators und spritzigeres Fahrverhalten.
    Preis: 56,84 € (Ausführung für Benzinmotoren einschließlich Versand)


    Mathy-M
    ADAC-Ergebnis: Keine messbaren Veränderungen

    Motoröl-Zusatz für Diesel und Benziner. Der Hersteller verspricht Leistungssteigerung, Reduzierung von Ölverbrauch und Verschleiß, Reinigungseffekte und bis zu 17,8 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch in der Kaltstartphase (bei Kombination mit Mathy-T-Getriebeöl-Zusatz).
    Preis: ca. 129 € (2,5 Liter)


    Zitatende


    Die Spitzfindigen unter uns werden jetzt zuerst den ADAC in der Luft zerreißen und dann argumentieren, dass da ja nur Autos und keine Mopeds getestet worden seien.
    Sei's drum, ich danke allen Antwortern und habe jetzt für mich beschlossen, in diesem Thread nichts mehr zu schreiben, da wir mittlerweile 84 Antworten haben und uns von meinem Eingangsthread sehr weit entfernt haben.
    Nochmals Dankeschön und auf wiedersehen in einem anderen Thread.


    Gruß


    Nobbi

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Divafahrer ()

  • Hallo Nobbi,


    also - ein bisschen unklar ist das schon, was Du schreibst. Aber das ist jetzt kein Vorwurf - sondern ich will nur vermeiden, dass wir weiter aneinander vorbeireden. Ich hab Dich ja schon ganz am Anfang (3.Posting) gefragt, ob Du Vergaserprobleme hast. Ich hab Deine Postings nochmal durchgelesen und weiß es immer noch nicht. Hab ich was übersehen? Irgendwann hast Du geschrieben, dass es Dir um den Spritverbrauch geht - später dann noch, dass Du Vergaserprobleme vermutest.


    Also: Vergaserreiniger macht man rein, wenn man einen verschmutzten Vergaser hat. Einen verschmutzten Vergaser spürt man - z.B. schlechte Gasannahme und/oder unsauberes Hochdrehen. Ich kann nicht einschätzen, ob das bei Dir vorliegt. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann bringt auch ein Vergaserreiniger nichts - was soll der reinigen wenn nichts schmutzig ist ... :-)


    Zum Spritsparen bei intaktem Vergaser ist ein Vergaserreiniger völlig ungeeignet - da bietet Dein ADAC-Artikel keine Überraschungen. Spritsparen durch Vergaserreiniger wäre nur indirekt möglich - also nur bei einem Vergaser, der Verschmutzungen von der Sorte aufweist, die vom Vergaserreiniger behoben werden können - also leichtere, lösbare Verschmutzungen.


    Alles klar?


    Grüße


    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von XS Michael ()