SH300 oder Kymco People 300

  • Es ist natürlich schade für Honda das der Kauf eines SH300i durch das verhalten des Händlers vereitelt wird.
    Was auch immer es ist...du fühlst dich dort nicht gut aufgehoben und das ist beim Mopedkauf ein Todesurteil.
    Man muss sich gut fühlen und mit den Jungs in der Werkstat klarkommen das ein Vertrauensverhältniss entsteht.
    Ein Autokauf ist da bei mir unemotionaler.....


    Grundsätzlich ist es schon so das die Honda Qualität insgesammt gesehen sehr sehr gut ist allerdigs inzwischen leider auch nicht mehr durchgängig
    Wie oben schon erwähnt kommen einige Motorräder und Roller komplett aus anderen Asiatischen Ländern...auch aus China
    Mein Händler bemängel schon länger das er Motorräder bekommt die beim auspacken und aufbau schlicht nachgebessert werden müssen.
    Ich habe auch schon an meinen Motorrädern Dinge bemerkt die so hätten nicht sein dürfen aber Honda bessert da immer sofort nach
    und ehrlicherweise ist es bei den anderen großen Herstellern auch nicht besser....eher noch schlimmer.


    Dennoch wird mich mein Weg, vorerst, immer wieder ins Haus mit dem großen roten Flügel führen weil ich trotz allem noch immer
    begeisterter HONDA Kunde bin, mein Händler ist halt auch echt fit und gehört auch zum engsten Freundeskreis und echte Freunde hat man nicht viele.


    Der SH300i ist in der "Wanted Aktion" mit Preisvorteil und Koffer ein echtes schnäppchen und bis auf kleinigkeiten TOP verarbeitet.
    Das ist zu überlegen....


    Da aber eine gute Werkstattbetreuung genau so wichtig ist wie der Roller selbst würde ich dich verstehen wenn du einen Kymco nimmst
    zumal der sicher genau so gut fährt wie der SH. Das Bosch ABS gehört zu den guten am Markt ( wenn es innerhalb von Bosch keine Unterschiede gibt )
    immerhin hat Bosch mit KTM das Kurven ABS entwickelt und im Kampf um die ABS Krone mit Honda derzeit die Nase vorn.


    Mit dem J300 von Kawasaki habe ich auch liebäugelt zumal der örtliche Kawasaki Händler auch zum engeren Kreis gehört, wir uns sehr mögen und auch
    viel zusammen unternehmen.
    Aber dennoch, eine Honda ist `ne Honda ist `ne Honda..... und so war mir der Kawa Händler nicht böse...


    Gruß Varajan

    Einmal editiert, zuletzt von Varajan ()

  • das mit dem Image ist für mich tatsächlich auch ein Problem. Wenn man sagt, man fährt Honda ist das gut, wenn man sagt man fährt Kymco wird man mitleidig belächelt. Wenn dann noch etwas am Kymco nicht funktioniert, weiss sofort jeder warum, das liegt dann am Fabrikat. Zum Glück verziehen in meinem Vespa GTS Club alle die Nase sowohl bei Honda als auch bei Kymco.
    Aber unsere Vespen haben auch so ihre Schwachstellen. Z.B darf man nie im Winter fahren, die rosten sofort, da ist Honda mit seiner Rahmenkonstruktion schon fortschrittlicher. Das Vespa-Blech ist so gut wie unbehandelt, ein Kollege bekam sein Teil nach einem Jahr neu gespritzt auf Garantie, und der ist nicht mit Salz in Berührung gekommen. Aber gut aussehen sie schon.


    Gruss Uwe

  • Wenn du nicht Selbstschrauben kannst/willst dann schränkt das natürlich ein. Gibt es keine freie Moppedschrauberwerkstatt in deiner Nähe?
    Ich hatte mal eine Kymco People S50 für den Sohnemann gekauft. Die hatte noch 1 Jahr Garantie (Gottseidank). Der Roller an Sich war ein prima Gerät. Fuhr ohne Änderung echte 50kmh und fühlte sich sehr stabil an, jedoch gab es bald einen Ölaustritt an der Kurbelwelle. Ohne Garantie wäre es sehr teuer geworden ..;)
    Das kann natürlich ein Einzelfall sein.
    Allerdings würde mich auch interessieren wie ein ehemaliger SH Fahrer eine Kymco bewertet. Also ... greif zu :D


    Als ich vor 3 Jahren in Rom mit einer Leih-SH unterwegs war, konnte ich feststellen das die Stadt völlig in der Hand von Honda war. Ich würde schätzen das ca. 70% Hondas dort unterwegs sind (nur mal so am Rande :))

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Uwe,


    das mit dem Händler ist echt ärgerlich und wäre für mich auch ein Problem. Weil: ich bin von Honda überzeugt und warte auf den neuen SH300i, der im Sommer kommen soll. Die Hondas sind zwar nicht so schick wie die Vespas, aber sie fahren und funktionieren einfach so.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Kymco auch eine gute Qualität liefert. Oder hört man schlechtes? Evt. in den Foren? Rost, Gammel, technische Probleme?


    Gruß
    Bernd

  • das mit dem Image ist für mich tatsächlich auch ein Problem. Wenn man sagt, man fährt Honda ist das gut, wenn man sagt man fährt Kymco wird man mitleidig belächelt


    Gruss Uwe


    Wenn das Image, oder besser ein schlechtes Image wirklich ein Problem für Dich ist musst Du nur an Dir etwas arbeiten....und das geht ganz leicht.
    Mache Dir klar...was ist Image....wie entsteht es, wer lässt es entstehen...warum sollte Dich das Jucken.
    Das Image sagt nichts über das Produkt aus sondern spiegelt nur die vorherschende allgemeine Meinung wieder die dich nicht zu interessieren hat......die Meinung der anderen....


    Ich muss sagen das IMAGE mir sowas von Wurscht ist den das Image eines Produktes ist ja der Ruf...eine Mischung aus Halbwissen, Dummheit und Arroganz den andere Leute prägen und ausbilden ohne das Sie eine Ahnung haben um was es geht.


    Nochmal: Anderer Leute Meinung...ersten geht die mein Fahrzeug einen Scheissdreck an und zweitens ist mein Lebensmotto: ACH WIE GUT DAS NIEMAND WEIS DAS ICH AUF DEINE MEINUNG *******....


    Warum sollte mir es wichtig sein wenn Frau Nachbarin, die von Technik so viel Ahnung hat wie ein Schwein vom Stabhochsprung meint das der Mercedes besser ist als der Honda..begründen könnte Sie es eh nicht, die plappert nur das dumme Gewäsch ihres alten nach wie ein Papagei.


    Ich fand die Dacia Werbung Klasse....ein Statussymbol für alle die kein Statussymbol brauchen.
    Ich Kauf mir doch keinen Benz damit mich mein Nachbar für einen mords Molli hält.
    Wie viele arrogante Blicke kamen schon aus dem Benz an der Ampel neben mir....och der fährt ja nur einem Japaner ( Honda Accord ) .... An der nächsten Ampel verlegene Gesichter weil ich ihn verrissen habe wie einen dummen Schulbub.


    Die werden es alle noch lernen das es nichts besonderes ist ein Deutsches Auto zu fahren zumal mein Acci teurer war wie ein Passat.


    Ich hätte kein Problem damit einen Kymco zu fahren bin aber Honda Fan. Ein Kymco wäre mir so recht wie ein Kawasaki, Yamaha etc.



    Gruss Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Varajan ()

  • Viele Menschen kaufen Dinge die sie nicht brauchen


    Mit Geld das sie nicht haben


    Um Leute zu beeindrucken


    Die Sie nicht leiden können.


    Es läuft zwar ein bischen aus dem Thema, aber varajan sprach mir aus der Seele.
    Auch hier: unterschrieben.


    @ Uwe: sei du selbst, denn nur darauf kommst an.

  • Aber Uwe fährt ja schon Vespa, von daher kommt es ihm offensichtlich schon etwas drauf an ;) und da mag der Honda Accord ein noch so perfektes Auto sein, wenn er mir selbst nicht gefällt wird das nichts.
    Im Übrigen wäre auch mir die Marke Wurst, aber Design und Qualität müssen schon stimmen. Ich mag ehrlich gesagt das Eckige der Kymco nicht so ...


    Was auch noch dazu kommt ist, das der Kymco 13kg mehr wiegt und 10kg weniger Zuladung verträgt. Angegeben ist er mit 130kmh also sogar geringfügig weniger als die schwächere SH ...
    Das Einzige was ich besser finde ist das Cockpit und die LEDs in der Verkleidung.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    3 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Hallo,


    was mich immer schwer eine Marke wechseln lässt ist wenn ich mit der Marke zufrieden bin.
    Da nehm ich unter Umständen auch ein nicht mehr so ganz gelungenes Design in Kauf.


    Seit meinem Reinfall mit dem 350er Beverly hat sich dieses Denken noch verstärkt. Der §50er Beverly hatte mir gut gefallen, hat bei der Probefahrt überzeugt und der Preis hat auch gestimmt.
    Also, habe ich ihn gekauft. Schon in den ersten sechs Wochen hätte ich ihn am liebsten angezündet - da kamen dann die ersten Qualitätsmängel raus.
    So bin ich wieder zum Sh gekommen - damit war ich schonmal zufrieden. Der erste war als 125er nur zu schwach.


    Gruß Christopher

  • Aber Uwe fährt ja schon Vespa, von daher kommt es ihm offensichtlich schon etwas drauf an ;) und da mag der Honda Accord ein noch so perfektes Auto sein, wenn er mir selbst nicht gefällt wird das nichts.
    Im Übrigen wäre auch mir die Marke Wurst, aber Design und Qualität müssen schon stimmen. Ich mag ehrlich gesagt das Eckige der Kymco nicht so ...


    Was auch noch dazu kommt ist, das der Kymco 13kg mehr wiegt und 10kg weniger Zuladung verträgt. Angegeben ist er mit 130kmh also sogar geringfügig weniger als die schwächere SH ...
    Das Einzige was ich besser finde ist das Cockpit und die LEDs in der Verkleidung.



    Ja das ist ja klar, gefallen muss es einem natürlich auch sonst bringt das nix. Das ist natürlich geschmackssache ich finde ihn nicht so schlecht habe ihn aber nicht genau in
    Augenschein genommen da für mich klar war, der Honda wird es.
    Das mit dem Accord war nur ein Beispiel, PERFEKT war der sicher auch nicht obwohl er in 180tkm nicht einmal außerplan in der Box war...
    Die Frage ist eher ob ein Auto von gleicher größe und ähnlicher Motorisierung wie z.B. der AUDI A6 "besser" ist weil er ein besseres Image hat und mehr Geld kostst.
    Da ich so einen solchen AUDI auch schon hatte kann ich die Frage ganz klar mit NEIN beantworten, der Audi war häufiger und viel Kostspieliger kaputt wie der HONDA. Er hat nicht so
    lange durchgehalten wie der Honda und hat inkl Wertverlust, Versicherung und Betriebskosten viel mehr Geld gekostst wie der Honda. Aber letzlich waren beide Fortbewungsmittel
    deren Zweck es war mich von A nach B zu bringen.


    Um die Brücke zum Kymco zu schlagen damit der Thread nicht aus dem Ruder läuft.... Wie es Qualitativ um Kymco bestellt ist muss man jedes Jahr neu prüfen und bewerten denn die Taiwanesen schlafen nicht...die sind hellwach und lernen schnell. Die Qualität nimmt schnell und sprunghaft zu, viel schneller wie das "Billig" Image erneuert wird.


    Bei Honda macht sich mittlerweile eine gewisse gemülichkeit breit und man ruht sich auf den Lorbeeren aus. Das wird sich noch bitter rächen. Mein SH ( Nagelneu ) hat schon mal 3
    Roststellen am Rahmen die vom Händler nachgebessert werden müssen..... und so perfekt sitze die Plasteteile auch nicht aufeinander, hier und da sind Spalte zu erkennen...aber der wird
    ja auch in Italien gefertigt.... ich sag dazu jetzt nix....
    Nicht das das jetzt falsch rüberkommt.... ich liebe Italien und ich bin ein Fan der Italienischen Lebensart und ich finde Italiener ansich total sypatisch aber die handwerklichen
    Fähigkeiten erschöpfen sich offenbar beim Pizza und Pasta machen....ist auch OK.


    Ich würde gerne 500 EUR mehr für den Roller zahlen wenn die Qualität wieder zulegt.


    Und Doch werde ich solange es Qualitativ zu vertreten ist eine HONDA fahren obwohl mein Auto, obwohl ich vom Honda überzeugt war, inzwischen ein SUZUKI ist..ein Jimny.
    Der ist alles andere als perfekt aber das versprach man mir auch nicht und auch der niedrige Preis entspricht dem gesamtkonzept eines kleinen nackten austattungsbereinigten Geländegängers.


    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Varajan ()

  • war heute bei meinem HH, dort wo auch mein Unfallfahrzeug steht. Ich habe es noch nicht schriftlich, aber folgende Preise sind gefallen für die sh300 von 6/2013 mit 6500km: Restwert 1600.--, Wiederbeschaffungswert 4000.-- Also bekomme ich 4000 insgesamt.
    Ein neuer sh300 wird vom HH für 4850.-- angeboten, da gibt es aber keinen Rabatt mehr. Merkwürdig, dass er in Silber nicht mehr zu haben ist, in rot gibt es noch 2 und weiss sehr wenige. Das sind die Mengen, die bei Honda-Deutschland orderbar sind. Ob und wann noch welche nachkommen ist ungewiss. Ist das schon der Ausverkauf vom aktuellen Modell, bevor das neue Model kommt?
    Der People kostet 4700.-- aber da sind noch mind. 10% drinn. Ich denke, ich habe mich für den People entschieden, reserviert ist er beim Händler, nächste Woche ist er zur Probefahrt fertig (wenn bis dahin mein FexiGips ein Fahren zulässt).


    Gruss Uwe


  • Ist das schon der Ausverkauf vom aktuellen Modell, bevor das neue Model kommt? So ist es... ist wollte einen in Mattschwarz... nix zu bekommen
    aber das war ein Wink des Himmels, das ist ja auch schlecht zu pflegen...


    ......nächste Woche ist er zur Probefahrt fertig (wenn bis dahin mein FexiGips ein Fahren zulässt).
    Du bist ja ein härtner... hi hi hi **respekt**Gruss Uwe



    Siehe meine Ergänzung in rot


    wenn Du 4000 bekommst und der SH 300i kostst 4890... hmm dann muss der Kymco Roller UND der Händler deutlich aber besser sein als der SH und er
    HH....ansonsten wäre mir der Preisunterschied trotz 10% Nachlass bei den Taiwanern nicht groß genug um von Honda zu Kymco zu wechseln.


    Das hat jetzt aber nix mit Image zu tun aber der SH legt die Qualitätslatte nach wie vor noch immer sehr hoch...

  • Hi Uwe,


    ich kann zwar nichts für oder gegen Kymco sagen, jedoch bin ich beim Auto von einem Markenprodukt (BWM) zu einem Billigheimer (Hyundai) gewechselt und habe es nicht bereut.


    So ist es ja im Endeffekt auch hier: vom Marktführer (behaupte ich jetzt einfach mal) hin zum Billigheimer. Daher fällt mein Tipp auch ganz einfach aus: schau ihn dir an, fahre ihn Probe und wenn er dir passt passt er. Du kannst bei beiden ein Null-Fehler-Modell erwischen, jedoch auch ein Montags-Modell.


    Lass dich nicht von anderen beeinflussen, auch andere Hersteller machen mittlerweile ihre Hausaufgaben... :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Mir wären die 13kg mehr Gewicht und 10kg weniger Zuladung schon Grund genug nicht den Kymco zu nehmen, aaaber interessieren tut er mich schon. Teste mal ordentlich und berichte !!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der Preisunterschied ist wirklich zu vernachlässigen. Obwohl, 10% sind fast 500 Euro. Das ist schon was.
    Und wenn Du den HH mit dem günstigeren Kymco Angebot konfrontierst, geht vielleicht doch noch was. Ein Windschild vielleicht?


    Ich würde auch mal die Kosten für Wartung und Verschleißteile vergleichen. Wie oft muss das Öl gewechselt werden? Wie oft die Ventile eingestellt? Zahnriemen und Variomatik? U.s.w.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Cheffe,


    mal ehrlich, wie genau kontrollierst Du das tatsächlich geladene Gewicht?
    Wenn ich mit meiner Frau auf ein Motorrad/einen Roller Sitze bin immer über dem
    Limit wenn die Zuladung bis 180Kg beträgt.
    Die Kaufentscheidung sollte doch nicht an der Zuladung fest gemacht werden.
    Für mich sind Qualität und Verarbeitung wichtiger.


    Gruß Christopher