SH300 oder Kymco People 300

  • an berndi: danke für die Glückwünsche


    an Bosse 300i: Es mag sein, dass die Einsicht bezüglich dem Kymco noch kommt, und ich besser eine SH300 genommen hätte. Aber mein Kymco-Händler ist um Welten besser,
    als der HH. Er hat jahrelang Yamaha gewartet, und ist von Kymco überzeugt, und ist wirklich sehr kompetent. Aber die Kymco habe ich ja nicht für ewig, wenn der Roller mich nervt,
    kommt er halt wieder weg (hoffentlich nicht durch Unfall) und ich orientiere mich wieder neu. Dann erinnere ich wieder an Honda.
    Auf jedem Fall bleibe ich hier im Forum aktiv, lösche meinen Account nicht, man weiss ja nie :-)


    Gruss Uwe


    Gruss Uwe

  • Also wenn der Yamaha gewartet hat und nun Kymco, dann hätte er doch bestimmt auch an einer Honda geschraubt ... oder? ;)
    Drück ihm das WHB in die Hand und los gehts :D ... (wenn du nicht selbst schrauben willst/kannst)


    Aber nun egal ... lass mal weiter hören was gut/schlecht ist an dem Ding. Ist sicher interessant ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mal ganz im Ernst: was wird an einer Kymco schon groß schlechter sein, als an einer Honda?


    Die Unterschiede sind doch nur Kleinigkeiten, meist gestalterischer Natur. Die Technik ist fast gleich. Als ich in Istrien/Kroatien im Urlaub war, sah ich keine Honda Roller, sondern nur Kymcos. Meistens den, meiner Meinung nach, potthässlichen Grand Dynk. Bei so viel Hässlichkeit muss die Qualität unbedingt taugen. Können so viele Kroaten irren?


    Schlechte Qualität zu bauen, kann sich heutzutage doch kein Hersteller erlauben. Der wäre doch gleich vom Markt weg. Zumal die Kymcos zwar ein wenig günstiger als Hondas sind, aber trotzdem ihr Geld kosten. Billig ist anders.


    Gruß
    Bernd

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Untersatz!
    Ich bin mit meinem SH seit August 2014 nun knapp 4700Km gefahren und bin von der "Hondaqualität" ein wenig enttäuscht.
    Rost am Auspuff,Rahmen,Ständer,und vordere Gabelklemmung.
    Klappergeräusche in den Armaturen usw..
    Wobei der Roller nur bei guten Wetter gefahren wurde und in der trockenen Garage steht.


    Bei der nächsten Inspektion wird das angesprochen und hoffentlich beseitigt,was ich leider bezweifel...

  • Von klappernden Armaturen habe ich noch nie etwas von der Honda gelesen. Ein bisschen Rost gibts schonmal, aber nicht so das man es nicht einfach beseitigen könnte.
    Da will ich erstmal sehen wie sich die Kymco nach einem Winter und nach 6 Monaten gibt ;)
    Bei 4700km innerhalb 6 Monaten bist du offensichtlich den Winter durchgefahren, wenn auch wie du sagst nur bei Trockenheit. Das Salz kommt allerdings auch bei Trockheit auf die Maschine ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Peter,
    ich hatte die SH300 zwei Winter durchgefahren, bevor sie ein Unfall auf den Schrott brachte. Dabei habe ich keine Gnade walten lassen was Salz betrifft. Solange die Strassen schneefrei waren, blieb die Dose zu Hause. Klar der Auspuff hat etwas abbekommen, aber übermässig viel Rost war nicht drann. Den Auspuff hatte abgenommen, da die Bremsbeläge hinten ziemlich gequietcht haben, wenn ich nicht gebremst hatte, sodass ich sie reinigen musste. da konnte ich mir den Auspuff genau ansehen. Der Rahmen hatte an ein paar Stellen Flugrost, aber nicht beängstigend viel. Für mich war der SH300 ein Gebrauchsgegenstand, meine schöne Vespa GTS würde ich bei Salz nie fahren, die rostet sofort weg, da gibt es kaum Plastik.
    Mal sehen wie der People GT300 nach 2 Winter aussieht. Auch diesen Gegenbrauchsgegenstand werde ich bezüglich Salz nicht schonen.


    An chefffe: Den Ärger mit meinem HH hatte ich während der Garantiezeit, da hätte mir der Yamaha/Kymco-Meister auch nicht helfen können. Wäre der SH300 nicht verunfallt, wäre ich auch ab Mitte diesen Jahres bei ihm gewesen. Aber es kam ja anders.


    Gruss Uwe

  • Kymco..hmm,ich hatte mal einen Kymco Quad,war eine Katastrophe,alle paar Wochen was anderes defekt!
    Die Roller und (oder) Kymco Motorräder müssten besser sein was ich nicht weis...man sieht sie aber nur selten
    Gruss,John

    Einmal editiert, zuletzt von honda51 ()


  • *****

  • bis jetzt habe ich 700km drauf, kann halt nach dem Unfall nicht so viel fahren. Bis jetzt fährt der People noch sehr gut. Das mehr an Fussfreiheit geniesse ich schon, das Trittbrett bei der SH300 ist schon kleiner. Der Verbrauch ist überigens gleich wie mit der SH300, so bei 3.6l, obwohl ich schon mind. die Hälfte auf der Autobahn verbracht habe bei 120-130km/h (GPS!). Einfahren muss man ja den People nicht laut Händler. Ob das stimmt. Der People vibriert schon deutlich mehr als meine SH300, die einen nennen das "kernig", ich akzeptiere es.


    Gruss Uwe

  • In der Stadt komme ich kaum unter 4L. Bist du tatsächlich schon Autobahn-Vollgas gefahren :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • fast Vollgas auf der Autobahn, etwas geht noch, einmal war ich kurz laut Tacho auf 145km/h.
    Ich sehe vom Verbrauch keinen Unterschied zwischen People und SH300. Bin ja mal gespannt, wann hier im Forum die ersten
    Rückmeldungen kommen von der neuen SH300, kann ja nicht mehr allzu lange dauern. Dann hat der neue SH300 bestimmt bessere Werte als der People.


    Es gibt übrigends noch ein Unterschied zwischen SH300 und People. Das ist die Wegfahrsperre. Die gibt es beim People einfach nicht.

  • Wer will den schon klauen :eek:


    Deinen SW würde ich auch nicht haben wollen :o

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Auch wenns vielleicht spät ist, gebe ich auch mal noch meinen Senf dazu:


    Ich hatte vor einem Jahr einen nigelnagelneuen Kymco Vitality 50 2T gekauft. Nachdem ich den hatte, war ich so begeistert vom Rollerfahren, dass ich sofort den Motorradführerschein machen musste.


    Bis dahin natürlich mit dem Kymco gefahren. Nach ungefähr 3 bis 4 Wochen fingen die Probleme an: Der Roller ging aus, wenn er nicht ausgehen sollte, ging nicht an, wenn er angehen sollte (obwohl mit Kickstarter), insbesondere bei Regen hatte er tierische Macken. Nach 2200 km an den Händler zum halben Preis zurückverkauft. Da war ich einfach nur froh, dass Ding wieder los zu sein.


    Hab mir dann einen neuen SH 150 i geholt (keinen 300er, wegen dem zu kleinen Staufach - sobald das neue Modell mit großen Staufach da ist, werde ich mir den wahrscheinlich holen).
    Unterschied wie Tag und Nacht. Eigentlich nicht ein kleines Problem gehabt. Außer das bei starker Kälte vor allem im Winter beim anfahren ein leichtes ruckeln zu spüren ist. Aber ansonsten Klasse, auch nach inzwischen 11000 km, davon bei allen Witterungsbedingungen (Sturm, Schnee, Regen, 40 Grad in der Sonne).


    Hoffe natürlich, dass Du jetzt mit dem People nicht so viel Pech hast wie ich mit dieser be****** Vitality. Ist schließlich auch nochmal eine ganz andere Preisklasse.


    Beste Grüße,
    henry