Probleme beim Hinterradausbau SH300i

  • Sehr gute Entscheidung,


    dann wäre es ja sinnvoll, wenn in Zukunft die Profis hier antworten und die Laien sich zurückhalten.


    PS:


    Dieses Forum bräuchte ich mit Sicherheit auch nicht.


    Ich bin gelernter Mechaniker, habe vom dem 300er die Bücher und komme eigentlich ganz gut klar.


    Wenn ich hier anwesend bin, dann in erste Linie zur Unterhaltung und hier und da jemandem ein Tip zu geben.
    Meistens, ist der auch richtig.


    Aber Ok, dann sollen die Profis ran. :sup1:

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • mart!n
    Gut, das ist dein erster Beitrag hier im Rollerforum in der letzten Zeit der vom Umgangston her akzeptabel ist. Prima, geht doch. Darauf kann man auch ganz normal antworten.
    Wenn ich von Dampfstrahlen rede dann gehe ich davon aus das nur Flächen ohne Lager und Elektrik bestrahlt werden. Mit dieser Art von Dampfstrahlen kann so etwas eben nicht passieren. Es ist auch kein Geheimnis das Salz und warmes Wasser Korrosion fördert. Das sind aber Dinge die zum Allgemeinwissen gehören sollten wenn man Zweiräder betreibt. Das im Laufe vieler Jahre Salz und geringe Pflege auch einem Hondaroller zusetzt wird sicher nicht bestritten, aber hier hat der TE einen Werkstattbesuch gehabt der sicher nicht soo lange vor dem Problem stattgefunden hat wenn er wegen eines eingefahrenen Nagels das Rad wechseln wollte ;). In verhältnismässig kurzer Zeit darf so etwas m.M. nicht passieren und das halte ich nach wie vor für extrem unwahrscheinlich.


    Ich würde auch heute und auch morgen noch den Abzieher für einen kurzen Ruck an der BS ansetzen. Das sind nach Gefühl vielleicht 1 Umdrehung, man spürt ja den Gegendruck. Ich würde mit dir jede Wette eingehen das die BS damit kein einziges Problem bekommt!
    Was der TE hier gemacht hat, da gebe ich dir recht, da wäre eine Überprüfung der BS tatsächlich wichtig.
    Das es viel Selbstschraubermurks gibt, können wir ja hier selbst sehen (zB. Zweiradfreund - Varioschraube ;)). Dennoch geht es hier hauptsächlich darum den Weg zum Händler zu ersparen. Wenn das dann schief läuft weiss jeder das er selbst Schuld ist ...


    In jedem Fall würde ich dir empfehlen, bevor du dich im Nachhinein über Ratschläge anderer User lustig machst, rechtzeitig Hilfe zu geben und deine Meinung/Erfahrung zu posten. Ich wiederhole hier noch einmal das ist kein Profi-Werkstattforum und hier werden Tipps von Selbstschraubern gegeben die Mittel verwenden die in einer Selbstschrauberwerkstatt vorhanden sind. Das es bessere Möglichkeiten geben mag bestreitet sicher keiner, das wäre dann aber deine Aufgabe darauf hinzuweisen wenn du dich überhaupt einbringen möchtest! Der TE kann dann immer noch selbst entscheiden wie er an die Sache rangehen will ...
    Das wäre dann auch nicht so lächerlich nachdem das Kind lange in den Brunnen gefallen ist, hilft dann auch wirklich und erzeugt nicht nur sinnloses Gekeile.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Cheffe, nerv mich nicht mit deiner Rechthaberei.
    Wie gesagt, keine Diskussionen über solchen Murks.



    Ansonsten gint es keinen Grund, warum nicht auch Laien Tipps geben sollten.
    Und natürlich kann auch meinesgleichen was in so einem Forum lernen.


    Modellspezifisch sind Laien oft besser informiert als Berufsschrauber.
    Was die modellübergreifende Kompatibilität von Teilen angeht, Lieferanten von speziellen Teilen etc. auch.
    Warum sollte ich mich genieren, wertvolle Hinweise von Usern zu lesen, warum sollten die solche nicht schreiben?


    Klar ist aber auch, je mehr man weiß, umso klarer wird einem, dass man wenig weiß.
    Geht mir so.
    Ölfilter handfest stimmt eben nur meistens, nicht immer.
    Bremskolben ganz zurückdrücken und Beläge einsetzen auch.
    Ich hatte neulich einen Sattel in der Hand, da würde das richtig schief gehen.
    Die Bremse würde momentan funktionieren, Scheibe und Beläge wären aber schnell hinüber.


    Deshalb schreibe ich sehr oft lieber nichts.
    Der Wechsel von Kupplungsscheiben z.B. ist schnell erklärt und keine große Sache.
    Aber wenn das der Besitzer eines RVFC-Singeles, z.B. XBR 500, anwendet, ohne auf die Hülse mit O-Ring zu achten, die dabei gerne in die Altölwanne fällt, ruiniert er dabei evtl. seinen Motor.
    Deshalb kann es blöde ausgehen, wenn einer, der das bei seiner CBF gemacht hat, das einem mit einer XBR erklärt, ohne diese tückischen Feinheiten zu kennnen.


    Dann zu sagen, der Fragende ist doch selber schuld, ist problematisch, finde ich.
    Der kriegt Rat von jemnden, der sagt, das sei ganz einfach.
    Darauf verläßt er sich.
    Woher soll er wissen, dass der Rat nur zu 80% gut ist und die anderen 20% bedeuten kein Öldruck? Bei einem Motor ohne Warnleuchte besonders fein.

  • guten morgen,


    hallo danielcart,genau das habe ich demnächst auch vor..das Vorderrad geht ja noch aber das andere ist ziemlich knifflig :roll:
    "Normale" Reifenhändler lehnen die Montage am Roller meistens ab,hier in meiner Gegend muss ich es auch selber machen und die Felgen mit Reifen zum Montieren mitnehmen.
    Ausser wenn man es in der Motorradwerkstatt machen lässt und dann kostet es natürlich teurer, ausserdem mögen die es gar nicht wenn man die Reifen selber mitbringt! (Hier in Luxemb.)
    Was ich noch rausgefunden habe...wenn ich die Räder mitnehme zum Reifenwechsel kostet es anscheinend genauso teuer wie eine komplette Demontage und Montage,finde ich nicht in Ordnung!
    Gruss,John

  • mart!n
    Du verstehst halt immer noch nicht das beim Selbstschrauben absolut 110% die Verantwortung beim Schraubenden liegt. Deshalb ist es völlig uninteressant ob der eine Tipp oder der andere Tipp besser ist. Diese Entscheidung kann dem Schrauber keiner abnehmen und das ist auch nicht Sinn der Sache. Es gibt eben nur die 2 Möglichkeiten selber machen oder ab in die Werkstatt. Wenn es dann schief geht ... Pech gehabt und was für dich Murks ist interessiert mich nicht. Ich mache das so wie ich denke, auch wenn ich dabei schief liege und evtl. Probleme damit bekomme. Etwas anderes bleibt mir ja schliesslich nicht übrig wenn ich selbst Hand anlege. Von daher teile ich hier mit wie ich SELBST es machen würde.


    Wir drehen uns hier eh nur im Kreis.


    Das Einzige Problem das es gibt ist, das du nicht konsequent bist!
    Entweder hilfst du gleich oder gar nicht und lässt uns Selbstschrauber in Ruhe!!!
    Beiss in die Tischkante wenn es dich juckt ... ansonsten wird hier jeder Thread eine Arena. :gn:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Sorry chefffe, aber das nervt und wird mühsam!


    Herzliche Grüße an alle, die hier konstruktiv schreiben :wavey:
    Es war viel interessantes und für eine Ankaufsentscheidung für mich informatives dabei. Falls es ein Honda wird, schau ich vielleicht wieder vorbei.


    Paolo

  • Cheffe,


    was zur Rechtslage:


    Ich habe mal einen Bauingenieur kennen gelernt, der eines schönen Sonntags mehr oder weniger zufällig in einem Altbau, der gerade sarniert wurde, gelandet ist.
    Der meinte, es würde das so und so machen.


    Die Selbstumbauer haben das so gemacht, das ging gründlich schief.
    Der Ingenieur wurde verklagt und verurteilt, den Schaden zu tragen.


    Begründung der Gerichts:
    Auch ohne Vertrag, auch ohne Bezahlung, habe er, nur durch seinen Tipp, de facto die Bauleitung übernommen.


    Nun wird man an einen Laien wohl weniger hohe Anforderungen stellen.
    Aber ob der automatisch ganz aus dem Schneider ist, weiß ich nicht.
    Das wird ggfs. wohl eine Einzelfallentscheidung sein.


    Neben der juristischen gibt es auch eine moralische Seite.
    "Selber schuld" ist in den seltensten Fälle eine gute Einstellung.

  • Selber Schuld ist aber jeder Selber-Schrauber, er geht ja schliesslich bewusst ein gewisses Risiko ein.
    Was das mit moralisch zu tun hat möchte ich mal wissen ... denkst du hier gibt jemand Tipps die absichtlich gefährlicher Blödsinn sind?
    Den Richter möchte ich sehen der jemand für das Abgeben von Bastlertipps bestraft. Wie du als Profi das handhaben willst ist dir überlassen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Durch einen Tipp hat der Bauingenieur die 'Bauleitung übernommen' ??
    Das glaubste doch wohl selber nicht. Entweder hat der Richter am Tag der Urteilsverkündung einen gesoffen oder der Angeklagte hatte nen miesen Anwalt.


    Aber nette Idee: Ich vermurks mir jetzt auch mal mit dem Abzieher meine Bremsscheibe und verklage dann chefffe :)


  • Aber nette Idee: Ich vermurks mir jetzt auch mal mit dem Abzieher meine Bremsscheibe und verklage dann chefffe :)


    Da musst dich aber stark anstrengen um die fast-Verbiegung vom TE zu überbieten :med::look:
    Weitere Infos dazu nur noch durch meinen Anwalt :iwsn:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Sehr gute Entscheidung,


    dann wäre es ja sinnvoll, wenn in Zukunft die Profis hier antworten und die Laien sich zurückhalten.



    Schlechte Idee, woher weiß ich, wann ich Profi und wann Laie bin?


    Dann lieber mal einen schlechten Tipp geben, den jemand anders anschließend besser erklärt, als gar nicht helfen.

  • Schlechte Idee, woher weiß ich, wann ich Profi und wann Laie bin?


    Am Monatsende auf dem Kontoauszug :heheha:
    Wer Ironie findet darf sie behalten ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nun habt ihr hier eine ganze Weile rumgebabbelt - was wurde denn nun aus dem Reifenwechsel ??????