XL 600 R hinten tiefer legen

  • Hallöchen an Alle!
    Nach 10 Monaten Zwangspause will ich endlich an meiner XL weiterbauen damit dieser alte Dino hoffentlich dieses Jahr wieder Asphalt bekommen kann.


    Nun eine Frage.....da ich nur 177cm groß bin und das abspecken der Sitzbank nicht ausreichte und ich eine neue Sitzbank baue....das Bike mir aber irgendwie doch noch zu hoch is würde ich gerne den hinteren Dämpfer oder die Feder gegen etwas kürzeres tauschen oder mit der Umlenkung was ändern.
    Hat jemand Erfahrung mit einer Tieferlegung einer XL 600 R....bzw jemand grundsätzlich Ahnung davon?
    Das Bike is noch das alte Modell welches die Soziusrasten an der Schwinge hat.

    Die Farbe ist EGAL - Hauptsache SCHWARZ
    Bearbeiten Melden


    Moderation(0)
    Zeige Profilnachrichten 1 bis 1 von 1

  • Hat die ein Prolink-System?
    Dann könnte es von Zweitanbietern Tieferlegungssätze gegeben haben.
    Ansonsten würde mir nur ein kürzeres Federbein einfallen - mit TÜV und Trallala ein teueres Unterfangen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Hat jemand Erfahrung mit einer Tieferlegung einer XL 600 R....bzw jemand grundsätzlich Ahnung davon?


    Hi,
    grundsätzlich Ahnung vom tieferlegen (http://www.nx250.de/tieferlegung-nx650.html) habe ich schon, speziell von einer XL600r aber nicht. Das Prinzip ist aber das gleiche - suche nach Showa federbeinen, die genau die passende Länge haben. Dazu mußt du die Federrate und die Länge (bei der XL600r 371mm mitte Federbeinauge-mitte federbeinauge) wissen (http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=261). Ein 1-2 cm kürzeres Federbein macht schon ne Menge aus, noch kürzer und es wird schon eine Scramber :wink:.
    Hilfreich sind auch manche Ebayanbieter, die sowohl die Länge als auch den durchmesser der Federbeinaugen (meist 30mm, aber nicht immer) angeben.
    Gruß, Michael

  • Ok, Danke für die Antworten, ich gugg mal nach einem anderen Federbein mit den gleichen Anschlüssen aber etwas kürzer gebaut. Scrambler is ne coole Sache. Das wäre so mein angestrebter Stil...mit nem Mix aus Steam Punk, MAD MAX und Military.

    Die Farbe ist EGAL - Hauptsache SCHWARZ
    Bearbeiten Melden


    Moderation(0)
    Zeige Profilnachrichten 1 bis 1 von 1

  • hab bei eBay das etwas kürzere Showa Federbein einer BMW RS 1200 für knapp 6€ erstanden. Habe die obere Aufnahme (Buchse im Auge) angepasst,ca 3mm auf jeder seite weggeschliffen damit sie in den Rahmen passt. Ich würde gerne die Umlenkung für die untere Aufnahme komplett rausbauen und den Dämpfer direkt an der Halterung an der Schwinge befestigen. Rein baulich is das mit 2 dünnen Distanzscheiben problemlos möglich. Frage is aber ob die Umlenkung NÖTIG IST. hab jetzt eine Heck Tieferlegung von ca 20 cm mit dem BMW Showadämpfer und ohne die umlenkung...also absolut Bobber tauglich schon mal.

    Die Farbe ist EGAL - Hauptsache SCHWARZ
    Bearbeiten Melden


    Moderation(0)
    Zeige Profilnachrichten 1 bis 1 von 1

    Einmal editiert, zuletzt von Headshot74 ()

  • dummerweise wurde das thema schon öffters im xl600 forum diskutiert mit der Lösung der Knochen von der pro-link umlenkung wurde neu (kürzer oder länger weiss ich nicht mehr) hergestellt.


    restinfos gibts unter xl600.de