cb 1000 big one erfahrungsaustausch

  • Cheese
    Kettendurchhang wird genauso gemessen wie Du es beschreibst. Das ist bei fast allen Mopeds der beste Weg, um die richtige Spannung zu finden :wink:


    Sehen wir uns am 2.9.?

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • proso


    Aber sicher sehen wir uns :!: Meine Frau wird auch wieder mit dabei sein. Am Sonntag werd ich mich mit nobi in Laubach treffen um schonmal über Touren und Programm ein bisschen auszutauschen.
    Hoffentlich wird das Wetter am Sonntag schön :D

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Habe steuerkettenspanner an Big One gewechselt macht immer noch Geräusche was habe ich nicht beachtet! Irgendwie spannt er nicht richtig nach.bitte um Vorschläge

  • Der Spanner hat in der Mitte eine Ölkammer die erst gefüllt sein muß. Entweder Motor länger laufen lassen (über ein Leitblech wird das Öl zur Kammer von oben geführt) oder Deckel runter und Öl direkt von oben in die Kammer fließem lassen. Ansonsten mußt du auch noch die Steuerkette wechseln. Ich könnte dir Bilder senden. Brauche dazu aber deine mailadresse.
    Es gibt die Steuerketten zum vernieten so das man den Motor nicht zerlegen oder ausbauen muß.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das das funktioniert und auch hält. Die Prozedur des wechseln der Steurekette läuft genauso ab wie bei einen wechsel der Antriebskette. Nur das man die Nockenwellen aubauen sollte um Kollisionen Ventile - Kolben zu vermeiden. Kerzen raus wegen Druckabbau und leichteren drehen des Motor. Also Kette trennen, neue Kette an die alte anhängen und dann den Motor von Hand langsam unter zug der Kette durchdrehen. Anderes Ende der Kette mit herauszeihen. Am besten mit 2 Leuten arbeiten. Anschliessend bei eingebauten Nockenwellen und eingestellten Steuerzeiten das Nietschloss am Sterkettenrad vernieten.


    Gruß Fredy

  • Hallo,
    möchte demnächst wieder den Steuerkettenspanner tauschen (erstemal bei 45.oookm) jetzt wieder fällig bei 90.ooo km. Habe auch schon eine neue Steuerkette besorgt. Frage: Habt ihr vielleicht auch die Steuerkettenschienen gewechselt. Hat jemand dazu Infos bzw. Erfahrungen (auch zum Steuerkettenwechsel) und noch ne Frage, hat jemand Erfahrungen mit dem Dynojetkit bei der CB 1000 ?
    Beste Grüße
    Norbert

  • hallo DaNoNe


    hast deine Steuerkette wechseln können?
    ich hab beinem kollegen auch bei ca 90.000km Steuerkette und Spanner wechseln müssen und hab alle Schienen mit gewechselt.....schnurte wieder wieein kätzchen....
    hast jemand gefunden der auskunft gibt wegen dem Dynojetkit? interessiert mich auch....


    Beste Grüsse
    Mo

    .....alles unter 1000ccm ist nur Spielzeug.....:D

  • Hi Big Mo,
    habe nur den Steuerkettenspanner gewechselt aber nicht die Steuerkette, konnte kaum die Kettenstücke vom Steuerkettenschloß einsetzen und ohne 3.Hand hab ich es dann gelassen.
    Dummerweise habe ich vergessen eine neue Steuerkettenschiene einzusetzen (ich verblöde zusehends:o)
    Läuft aber bis jetzt gut und geräuscharm.
    Bzgl. des Dynojetkits bin ich noch nicht weitergekommen außer das ich eine günstige Adresse gefunden habe.
    http://www.atb-tuning.de/shop/…-1000-Big-detail-8533.htm
    Wer was besseres / günstigeres findet darf es gerne mitteilen !
    Bekomme demnächst einen Vergaser von der CBR 1000 F den ich schlachten will und dann versuchsweise bei mir was ausprobiere.
    Werde berichten !:)-
    MfG DaNoNe