CJ/CB 250 G Tuning

  • Hi Olaf ....Du sprichst mir aus der Seele :dr:


    Ja und mit dem ESD und der Eintragerei ist bekannt ....sowit meinen Tüvonkel schon besprochen und es reißt auch kein riesen Loch im Budget.
    Passt dann auch alles soweit :)
    Ja klar ..wie schon geschrieben ..an 27 PS denk ich auch nich 20 Pferdchen wäre schon schön und wenn das eine odere andere sich noch dazuverlaufen würde wäre alles mehr als gut.


    Also nach Messungen hatte die schon 20 PS, aber mit 100 Kg Zuladung und dem ohnehin nicht geringen Eigengewicht und der Motorkennlienie, ist sie eben keine Bombe. Toller und einfacher Umbau (Teile nicht ganz so einfach) sind die 360 ccm bzw. 325 ccm, da fährt sich das Ding gaaaanz anders.

  • 2 Sache kannst du machen.
    Die Feder der Fliehkraftverstellung totlegen und immer mit Frühzündung fahren. Bringt unterhalb 3000 den ultimativen Kick.
    Dann einen Zahn weniger aufs vordere Ritzel. dann lief meine CJ Tacho 130 bei 10000.
    Hast du denn 5 oder 6 Gänge? Die CB mit den 6 Gängen ist gegen die CJ noch ein Kraftpaket.
    Zur MZ (ES 150) sagte der als Sozius mitfahrende Sohn meiner Frau, dass sie ihm schneller vorkomme als die CJ.


    Hi Jürgen,


    der Name kam mir doch aus dem MZ Forum bekannt vor ..wie kleine die Gemeinde so ist ;)
    Ja das mit der Fliehkraftverstellung hatte ich schon mal irgendwo gelesen ... scheinbar macht es dem Motor nicht so viel aus :)
    Umzuritzeln.. ja das hatte ich schon ..vorne war vom Vorgänger sogar noch ein Zahn mehr als Original verbaut ..war wohl n Superleichtgeicht
    oder wollte den Motor schonen .. oder gar beides.


    Die CJ Variante hat 5 Gänge eine 2 in 1 ... nur einen Kicker und keinen Seitemständer ... die sportliche billigausführung der CB/G halt ;)


    Und zu dem Sohnemann, ja kann ich nachvollziehen, zumindest was das Empfinden angeht, ... Zweitakter eben :)


    ricardo
    schon interessant was alles so geht ..... ich denke ich werde es mal mit den Mikunis ..guten und großen Luffis probieren ...
    Nächste Heimwerkerausbaustufe wäre dann für mich das was Jürgen beschreibt, die Zünverstellung festzutackern und dann, so sollte es mich immer noch nicht beglücken, n anderen Schalldämpfer dran tüddeln ....
    Dann sollte es sich für mich "erstmal" voll und ganz reichen ;) ............. hoffe ich :D


    Gruß, Niko

  • ricardo: Das liegt auch daran dass der G Motor moderner ist als der K Motor. Darf man fragen in welcher Rennklasse du mit den knapp 400ccm deines K Motors startest?


    Aus dem G Motor lässt sich schon was holen, die 35-40PS die ich oben erwähnt habe sind aus 250ccm....steckt halt viel Tüftelei dahinter.

    Einmal editiert, zuletzt von andyman ()

  • Die CB250G, also der 6Gang Motor ist in vielerlei Hinsicht dem 250K technisch überlegen. Um sein Potential zu entfalten brauchst du eine 360G Kurbelwelle oder 350K Kolben, ordentlich gemachte Kanäle, und einen Auspuff durch den der Motor adäquat ausathmen kann. Ein ordentlicher Luftfilter (viel Filterfläche, wenig Wiederstand, keine dämlichen Pod-Luftfilter) hilft ebenso. Ordentliche Vergaser sind immer hilfreich, auch wenn sie nicht unbedingt besser laufen als die originalen. Außerdem musst Du Dir eine ordentliche Nockenwelle besorgen. Da gabs nichts in Serie was taugt......


    Hi,
    ich weis dass der Fred uralt ist, aber kannst du das etwas genauer erklären.. 360G Kurbelwelle ODER 350K Kolben?
    Danke!
    Gruß Harry

  • kannst du das etwas genauer erklären.. 360G Kurbelwelle ODER 350K Kolben?


    Jo, 350K Kolben haben den selben Kolbenbolzendurchmesser wie die 250G - 15mm. Kann man auf der 250er KW Fahren. Musst Du aber 350K Buchsen in einen 250G Zylinder einsetzen, weil Du sonst mit einem 360G Zylinder schon über dem Standardmaß der 350K bist (64 oder 65mm 350K vs. 66/67 360G) Man kann auch "einfach" einen Kawasaki 440 Zylinder seiner Kolben und Buchsen berauben, und die in einen 250G Zylinder einsetzen. Die Kolbenbolzen passen, Kompressionshöhe ist ähnlich, Bohrung 68,5mm.
    Wenn man weiß was und wie, kann man ziemlich viel machen. Aber was für mich "leicht" ist, ist für jemanden der keinen Maschinenpark der auf Motorenbau ausgerichtet ist besitzt, nicht ganz so trivial.


    Das alles VS.: 360G Kurbelwelle und 360 Kolben wg. Kolbenbolzendurchmesser 16mm

  • ....Man kann auch "einfach" einen Kawasaki 440 Zylinder seiner Kolben und Buchsen berauben, und die in einen 250G Zylinder einsetzen. Die Kolbenbolzen passen, Kompressionshöhe ist ähnlich, Bohrung 68,5mm.....


    Ok das klingt erst mal gut und ergibt 370 ccm ... und wie genau machst du dies?

  • wie genau machst du dies?


    Buchsen aus beiden Zylindern ausziehen, 250er Zylinder passend ausspindeln, 250er Gehäuse passend ausspindeln, Buchsen in der richtigen Position in den 250er Zylinder einsetzen, auf Maßhaltigkeit überprüfen, ggfs. Nachhonen, und dann noch Brennräume/Kolben aufeinander anpassen.

  • Ok
    Buchsen raus bekomm ich hin. Presse ist vorhanden.
    Buchsen rein dann auch


    Ausspindeln evtl. auch eine Optima fräse habe ich jedoch wird es da mit der Qualität schon spannend


    Gehäuse ist dann wohl schon zu viel verlangt.


    hast du Teile Nummern von den 440 Teilen?


  • Buchsen raus bekomm ich hin. Presse ist vorhanden.


    Brauchst du nicht, Herdplatte ist besser.



    Buchsen rein dann auch


    Muss man auch mit Hitze einsetzen, und dann vorgespannt ablagern lassen, damit sie sich nicht beim ersten wärmezyklus des Motors setzen



    Ausspindeln evtl. auch eine Optima fräse habe ich jedoch wird es da mit der Qualität schon spannend


    Ich denke dafür ist die von der geometrischen präzision nicht hinreichend, vom Oberflächenfinish will ich nicht anfangen. Ich mache das mit einer Bohrstange mit 63mm durchmesser - massiv. Nur dann schwingts nicht.



    Gehäuse ist dann wohl schon zu viel verlangt.


    Gehäuse ist einfacher, weil finish egal, maßhaltigkeit auch sekundär.



    hast du Teile Nummern von den 440 Teilen?


    NOPE

  • Ich mache das auf einem Lehrenbohrwerk (Deckel LKB) bzw. Spindle das auf meiner Fräsmaschine vor, und mach das Finishing auf dem Bohrwerk.

  • Nein, aber manchmal mache ich sowas für mich, dann fällt mir was Besseres ein, und ich verbaue es doch nicht. Dann verkaufe ich die Teile wieder...