Mutter in Oölwanne!

  • Hallo Leute!
    Weiß nicht ob ich lachen:D oder weinen:mad: soll.Habe heute bei meiner PC36 die Ölwanne ausgebaut,ging auch allet wunderbar,aber dann kam die große Überraschung.Wollte gerade die Ölwanne sauber machen und siehe da,es liegt eine 10SW Bundmutter drin.Ich erstmal überall geschaut,konnte jedoch nichts vergleichbares finden.Die Mutter ist ziemlich grau und ist auf der Vorderseite mit 3 Punkten makiert.Also erstmal WHB rausgeholt und nach etwas vergleichbarem geschaut:gruebelx: das auch noch in unmittelbarer Umgebung verschraubt sein könnte.Und siehe da,die unteren Pleulschellen werden mit genau so einer Mutter befestigt.Also sofort unters Mopped und alle Lager überprüft,alle Muttern saßen da wo sie sein sollen,habe auch nochmal die Muttern verglichen(sind identisch)!Ansonsten finde ich im WHB von Honda nirgends diese Muttern,weder Getriebe noch sonst wo(man kann es ja sehr gut eingrenzen)!:confusedx:Habt ihr schonmal solche Erfahrungen gemacht oder soetwas ähnliches gehört?Das Mopp lief immer wunderbar,keine Geräusche!Haben die damals beim zusammenbau ne Mutter drin veressen bei Honda?Ist auf jeden Fall die erste Wanne!!!


    Hoffe auf ein paar Antworten/Erfahrungen von euch!
    Das ist die Mutter,gekennzeichnet mit "6"!
    http://zsf-motorrad.de/de/Ersa…H/E-14-KURBELWELLE-KOLBEN

  • Oh Mist,das mit dem Link haut ja gar nicht hin,SORRY!!!!

  • Warum musste denn die Ölwanne runter? Ich würde den nächsten HH fragen, wohin diese Mutter gehören könnte. Dann wird wohl ein Zerlegen nicht zu verhindern sein, um sie an ihren alten Platz zu schrauben. Einfach wieder zusammenschrauben kann böse enden. Das Risiko wäre mir zu groß. Evtl. kann man mal oben aufschrauben um zu schauen, ob dort was fehlt, bevor der Motor raus muss.

  • Hi!
    Ölwanne mußte runter weil so ne Sch... Magnetablaßschraube mein Gewinde gekillt hat.Wollt nen Heli reinmachen!Habe mir die ganzen Explosionszeichnungen durchgeschaut,finde einfach keine Mutter die angefangen von ganz oben den Weg bis inne Ölwanne gefunden hätte.Diese Mutter hat keine farbigen 3Punkte als Makierung sondern die sind wie angekörnt.Absolut identisch mit den Pleuel-Muttern!

  • Hi!
    Ölwanne mußte runter weil so ne Sch... Magnetablaßschraube mein Gewinde gekillt hat.Wollt nen Heli reinmachen!Habe mir die ganzen Explosionszeichnungen durchgeschaut,finde einfach keine Mutter die angefangen von ganz oben den Weg bis inne Ölwanne gefunden hätte.Diese Mutter hat keine farbigen 3Punkte als Makierung sondern die sind wie angekörnt.Absolut identisch mit den Pleuel-Muttern!


    Na irgendwo im Motorblock wird sie schon hingehören!

  • Ja das denke ich ja auch,suche mir hier echt schon nen heißen!

  • Ja das denke ich ja auch,suche mir hier echt schon nen heißen!


    Frag' halt mal bei deiner Honda-Werkstatt, der Werkstattmensch weiß das doch mit Sicherheit. Dann hat die liebe Seele Ruh. (Oder auch nicht).:(

  • Ja,werd ich glaub ma machen.Kanns mir echt nicht erklären,wälze hier alles was mit Öl zu tun hat,sind überall Schrauben verbaut,KEINE MUTTERN!!!Werd wahnsinnig!Dank Dir schon mal.

  • Habe jetzt nochmal im WHB alle Schrauben und Muttern mit dem gleichem Innengewinde verglich(Innengewinde ist7mm),es ist KEINE vergleichbare Mutter verbaut!

  • :roll1:


    Beim Zusammenbau lag der Motor kopfrum - liegt ja keiner unter dem Motor im Werk :D
    Ist dem Schrauber 'ne Mutter weggegfallen - hat er 'ne neue genommen. Hat er nix gesagt (wollte ja nicht das Band stoppen wegen so 'nem Blödkram) - wird schon irgendwann wieder rausfallen, bevor sie Schaden anrichtet.


    Bevor der Motor umgedreht wurde, hat ein Kollege am Band auch die Ölwanne drangeschraubt.


    Beim Umdrehen hat's geklimpert - hat keiner gehört :D



    Und jetzt, viele Jahre später, kommt diese kleine Schraubenmutter zu Ruhm und Ehre und ihrem eigenen Fred im Honda-Board :ablach:




    Rahm sie ein und häng sie an die Wand, auf dass sie Dich für alle Zeit an dieses Motorrad erinnert - auch wenn Du dann schon nicht mehr weisst, wie Du heisst, die PC36 wirst Du nie vergessen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Na wenigstens hast Du deinen Spaß!
    Jetzt ernsthaft,war beim Honda Händler,habe dem mein Leid gezwitschert und uns zusammen die Explosionszeichnungen angeschaut.Von oben angefangen bis runter ins Kurbelgehäuse.Die Mutter hat ein M7 Feingewinde (wie bereits erwähnt)kommt nur 2x vor!1.Krümmer(die habe ich ja alle und sehen auch anders aus),2.untere Pleuel Lagerschalen!Wir haben jetzt mal eine Pleuel-Schraube bestellt um zu schauen ob es zueinander paßt.Er konnte sich darauf auch keinen Reim machen.
    Habe mich danach nochmals unters Möpp gelegt,Kurbelwelle durchgedreht ums nochmal zu kontrollieren,allet da wo et hingehört.Naja,jetzt erstmal samstag wieder zum Händler und weiter schauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yipiiee ()

  • moin erstmal:
    Mach dir keine Gedanken!! Ist ein Teil des Beipacks!!! :)

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)