CB 250 G Gaszug-Probleme

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin ein absoluter Neuling was ein Forum angeht und eine private Schrauberin.
    Ich habe vor ca. 10 Jahren die CB250G BJ:74 von meinem Papa überholt und bin diese ca. 3 Jahre gefahren. Nach der Geburt meines Kleinen hatte die Honda "Zwangspause" nun möchte i schon so machch sie wieder auf den Asphalt bringen.


    Problem: Ich habe festgestellt, dass wenn ich den Gashebel drehe, dass dieser sehr schwergängig geht und nicht von alleine zurückdreht.
    Daraufhin habe ich die Gaszüge ersetzt, aber habe leider keine Änderung erzielt.
    Leider weis ich nicht, ob es normal ist, dass sich das Vergasergestänge ebenfalls sehr sehr schwer mit der Hand nach vorne und hinten bewegen lässt.
    (Unterhalb der Umlenkrolle der Gaszüge befindet sich doch ein "Querholm" - dieser geht schwer nach vorne und nach hinten mit der Hand.)
    Ist das normal? :???:
    Falls nicht, kann mein Problem daran liegen und hat jemand eine Idee was ich machen kann?


    Viele Lieben Dank für Eure Hilfe


    Laura

  • Na ich würde hier zunächst auf "Caramba" oder ähnliches vertrauen. Mal alles einsprühen, dort wo es beweglich sein sollte, während dessen den Gasdrehgriff hin und her bewegen (oft) und dann sollte das eigentlich genügen (im besten Fall).
    Wenn nicht, muss man mal weiter schauen, aber probier das bitte erstmal aus, hat ja doch einige Jährchen auf dem Buckel und nach der Zwangspause kann das schon ein Grund sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von schrowin ()

  • Was ich bei der oberen Antwort vergessen habe:
    Ja, das kann natürlich daran liegen. Das ist ja gerade mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Ursache für dein Problem. Das "Vergasergestänge" sollte leicht gängig sein, d.h., es muss, wenn du es per Hand betätigst, bei ausgehängten Gaszügen allein zurückdrehen, ohne Anwendung von Kraft. Schon allein deshalb, weil der Gasdrehgriff "von selbst" zurückkommen muss, ohne ihn zurückziehen zu müssen.
    Die Gaszüge hängt man nur aus, um festzustellen, ob es an denen liegt oder nicht. Aber die hast du ja schon erneuert. Sind die Gaszüge ausgehängt, und das Problem der Schwergängigkeit bleibt bestehen, muss es an dem Gestänge an den Vergasern liegen. So gesehen hättest du keine Neuen gebraucht, aber es schadet nicht die mal zu erneuern.

    Einmal editiert, zuletzt von schrowin ()

  • Hallo Schrowin,


    vielen lieben Dank für deinen Tipp. Habe mal alles in Caramba "gebadet" und es geht wieder butterweich.
    :)- Super
    Aber leider reißen die Probleme nicht ab.
    Jetzt habe ich den Tank gereinigt, die Benzinleitungen erneuert und den Bezinhahn ausgeblasen, aber der Sprit läuft nur über ein Schlauch raus und nicht über beide gleichzeitig.
    Mal über den einen - mal über den andreren.
    ??????????????????????????????

  • den benzinhan musst du zerlegen.


    da ist innen als kleiner filter ein hauchdünnes siebchen drin.
    das musst du zum reinigen entfernen und die bohrungen am besten
    mit pfeiffenreinigern durchputzen.
    danach alles durchpusten und wieder zusammenbauen.


    wenn nur aus einem loch was raus kommt, halte es mal mit dem finger zu.
    wenns dann aus dem andern loch gelicher maßen raus kommt, ist das imo in ordnung.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Moin,


    wird es besser, wenn Du den Tankdeckel offen lässt? Teste mal, ob dann Sprit aus beiden Schläuchen kommt - wenn ja, ist die Belüftung (irgendwo muss ja oben Luft in den Tank kommen, wenn unten Benzin rausfliesst) verstopft. Ist irgendwo ein kleines Loch oder Röhrchen (kenne die 250G nicht so im Detail) ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch ganz herzlich für eure tollen Tipps. Werde das morgen gleich mal ausprobieren und berichten ob ich´s hinbekomme.


    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.


    PS: Hallo olaf-frankfurt: eine CM400T habe ich auch. Die läuft "Gott sei Dank" ohne murren. :)-

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch ganz herzlich für eure tollen Tipps. Werde das morgen gleich mal ausprobieren und berichten ob ich´s hinbekomme.


    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.


    PS: Hallo olaf-frankfurt: eine CM400T habe ich auch. Die läuft "Gott sei Dank" ohne murren. :)-

  • Der Tipp mit dem Tankdeckel hat funktioniert. Nachdem ich ihn aufgemacht habe, ist der Sprit aus beiden Röhrchen gelaufen.
    :)-


    Leider hat der Benzinhahn ein wenig geleckt und ich habe alles nochmal aufgemacht um ihn abzudichten und gleich noch das Sieb, dass mit Cruzcampo angegeben hat, zu reinigen.


    Jetzt geht´s schon wieder nicht mehr!!!!!!!!! aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh!!!!!
    Ich glaub das Ding will mich .......................!!!!
    Naja morgen geht´s weiter!


    bis bald

  • Hi,


    dann ist wohl die Belüftungsöffnung verstopft - müsste ein Löchlein im Tankdeckel oder da in der Nähe sein. Mal ordentlich mit Druckluft durchblasen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • auf der unterseite des tankdeckels ist eine kleine nase, da mal mit einer aufgebogenen büroklammer
    reinpopeln. druckluft hilft auch.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Hi zusammen,


    habe wieder Luft im Tank!!!! Super Danke.


    Jetzt läuft der Sprit wieder normal aus den 2 Schläuchen.


    Mein "Mädchen" will aber nicht anspringen. Habe mal ein bißchen Benzin in die Zündkerzen rein und siehe da sie springt kurz an.
    Mehr aber leider nicht. Da sie vermutlich einfach keinen Sprit bekommt, wollte ich mal die Schwimmerkammern abbauen und da alles sauber machen und meine Druckluft walten lassen.
    Jetzt hat aber wohl jemand (vermutlich die Mechaniker, die vor 10 Jahren den Vergaser sauber gemacht haben) die Schwimmerkammer mit einer Art "Dichtkleber" oder sowas verklebt/abgedichtet - keine Ahnung, aber ich bekomme die Kammern nicht ab (Schrauben habe ich alle aufgemacht :)-
    Jetzt ich nicht genau was ich machen soll, weil vermutlich liegt es doch am Vergaser oder?
    Muss ich ihn jetzt komplett ausbauen?


    DAnke Laura

  • Wenn ich das richtig deute stand die Honda 7 Jahre.
    Da würde ich erstmal Öl, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge wechseln.
    Vergaser ausbauen, zerlegen, richtig reinigen.
    Motor vorsichtig erstmal per Hand durchdrehen oder gleich öffnen und gucken ob bzw was sich während der Standzeit getan hat.

  • Hi,


    habe ich alles gemacht ausser den vergaser aus zu bauen.
    Habe auch schon neue Gaszüge drin.
    Vielen dank
    Hast du eine Idee wie ich die Schwimmerkammern ab bekomme?


    Lg laura

  • Hi,


    habe ich alles gemacht ausser den vergaser aus zu bauen.
    Habe auch schon neue Gaszüge drin.
    Vielen dank
    Hast du eine Idee wie ich die Schwimmerkammern ab bekomme?


    Lg laura