Mopped kaputt und vom Händler abgezockt werden, super...

  • Also mein Händler fand das mit Dreck sowieso schon seltsam, weil die ja gerade mal n gutes Jahr alt ist.
    Und gefahren wird sie absolut jeden Tag.


    Wir gucken morgen mal...

  • Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen.


    Also 10 Euro ist zu billig und 220 Euro etwas Teuer.


    Einen Gaser nur durchpusten kann die Situation verschlimmern. Mein treibt den Dreck dann erst mal richtig rein. Man sollte schon vorher den Dreck entfernt haben.


    Falls der so zusitzt das man schon die Brocken mit den Finger rausporkeln kann muss der ins Bad.



    @ Toffa


    Biste mal mit ohne LuFi gefahren oder irgendwelche Unterlegscheiben zum "Frisieren" verwendet??

  • einen kostenvoranschlag kann man nur beurteilen wenn man wirklich weiss was er an arbeiten umfaßt.



    auch ein unverbindlicher KV ist relativ verbindlich.
    bei syptomen mit unklarer ursache muss man also eher hoch greifen.


    kommt ein mopped mit nicht eindeutig vorab festzustellender schadensursache ist es ein sehr grosser unterschied ob der händler sagt was es kosten wird oder ob er sagt was es möglicherweise kosten kann.



    springt beisielsweise ein popeliger roller nicht an kann es vom kerzenstecker bis zum steuergerät einige ursachen haben die preislich doch recht unterschiedlich sind.


    ein mechaniker kann nicht hellsehen, genaues kann er erst nach ner fahlersuche sagen die paar minuten bis paar stunden dauern kann.


    wenn der kunde vorab fragt was das kosten wird oder kann, was soll der schrauber sagen?
    da man nen KV nicht beliebig überschreiten kann muss man auch einkalkulieren dass z.b. das steuergerät der wegfahrsperre abgenippelt ist.


    der entsprechende KV sorgt für nen herzinfarkt beim kunden.


    das heißt aber noch lange nicht dass der kunde diese summe auch zahlen muss wenn es mit ner kerze mit stecker oder einer zündspule und paar spritzern kontaktspray abgetan ist.



    ein exakter KV ist bei mehrdeutigen symptomen wie z.b. aussetzern nicht drin.
    man kann schlecht fürs erstellen des KV zwei stunden systeme checken um dann auf den KV zu schreiben: steuergerät wechseln, 0,2 Stunden.

  • Grundsätzlich finde ich, dass Martin recht hat, aber ich habs selten erlebt, dass eine Werkstatt bei einem Kostenvoranschlag von 200 € nach der Reparatur gesagt hat: Jippie, da war nur ganz wenig kaputt, kostet 30 €, fertig.


    Meistens versuche ich den Reparaturanehmer zu einer aus der Hüfte geschossenen Schnelldiagnose zu verleiten, dann bequatschen wir, was das kosten würde, und dann sage ich ihm eine Reparaturkostenobergrenze. Wenns drüber geht, muss er mich halt anrufen und es begründen.


    Kaputte Teile lass ich mir immer zeigen und manchmal mitgeben - vielleicht kann man noch was damit basteln, vielleicht kann man auch dran lernen, ohne sein Moped in einen fahruntüchtigen Zustand zu versetzen.


    Ich hab mir jetzt bei Ebay ne Vergaserbatterie für meine Bol D'Or gekauft, 15€. Ich hab ein Reparaturhandbuch. Wenn ich Zeit habe, schraub ich dran rum und schau, ob ich das Teil auf kriege, ohne das mir alle Federn und Schrauben um die Ohren fliegen. Wenns gelingt, habe ich inklusive der Reparaatursätze für 60 € astreine Vergaser, wenn nicht, hab ich 60 € vernichtet und weiss wo meine Grenzen sind.


    Ich glaube Vergaser abnehmen, zerlegen und zum Ultraschallen bringen müßte auch für einen Laien möglich sein, ein gutes Reparaturhandbuch vorausgesetzt.


    Naja, wenn Du einen Bekannten hast, der Ahnung hat, schön. Wenn der allerdings nur glaubt, dass er Ahnung hat, geh schon mal bei Ebay gucken, was andere Vergaser so kosten.


    Thorsten

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Genauso wichtig wie eine verantwortungsbewusste Werkstatt ist auch ein verantwortungsbewusster Kunde. Wenn ein Werkstattmeister sich auf die Kundenaussagen keinen Reim machen kann muss er halt verständlich nachfragen, das sollte er gelernt haben! Wenn dann ein Schadensbild erkennbar ist, sollte das als Grundlage für einen KVA dienen.
    Ein fairer Kunde gibt dann auch genau diese Arbeiten in Auftrag. Wenn sich dann herausstellt, dass weitere Arbeiten nötig sind die über die vereinbarte Kostenrechnung hinausgehen, dann wird der Kunde verständigt und kann entscheiden ob die Arbeiten zu den Konditionen durchgeführt werden.


    Tut mir leid, aber sicherheitshalber den Neupreis für fast ein ganzes Mopped anzusetzen nur damit man genug Spielraum hat ist dem Kunden gegenüber nicht fair!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • So, wir waren jetzt stundenlang mit dem Mopped beschäftigt und es ist immer nocht nicht besser.
    Wir haben noch einen Bekannten dabei geholt, der bei einem Motorradhändler (der auch noch vor kurzem Honda verkauft hat) Mechaniker ist.
    Vergaser sauber gemacht und läuft immer noch nicht besser.
    Hinterher haben wir mal den Benzinhahn zu gedreht.
    Dann fast ohne Sprit, also sehr mager hat sie auch wieder hoch gedreht.
    Nur dreht sie wohl zu langsam runter, was eigentlich für ein zu mageres Gemisch spricht.
    Auf jeden Fall hat sich alles nur widersprochen...


    Schöne Scheiße..
    Jetzt kann ich sie nur Montag versuchen zu einem (anderen) Hondahändler zu kriegen...
    Also erstmal ewig lange kein Mopped.
    Zeitungen darf ich dann morgen mitem Fahrrad rumbringen.


    Alles Scheiße... :boese:

  • Zitat

    Nur dreht sie wohl zu langsam runter, was eigentlich für ein zu mageres Gemisch spricht.


    Wenn das Ding nicht abtourt zieht der Motor falsche Luft :!:


    Und wenn alles richtig auseinander war, die Vergaser gereinigt sind, die Abstimmung passt und sich der Motor nicht richtig einstellen lässt, wirds woh eher ein Mechanisches Problem sein, nur mal so in den Raum gestellt. :?:


    Wieviel hat der Toffel überhaupt gelaufen, denn ab der 50 tkm ++ Marke ist doch mit ner 125er nix mehr los, dann hat das Mötörchen seine besten Tage hinter sich und ist Reif für ne GÜ bzw. die ewigen Jagdgründe :(



    Gruß Markus

  • Hi, toffa


    Schöner Mist....
    Sowas ähnliches hatte ich bei meiner "Möhre" ( CX 500 ) auch.


    Da wurde auch der Vergaser gereinigt, neue Benzinschläuche angebracht, alle Kerzen erneuert und ????? :evil: Sie lief nicht !
    Dann nochmal alles geeeeeeeeeeeeeeenau untersucht.
    Und gaaanz feine Haarrisse im Ansaugstutzen gefunden.
    Das war`s :D . Neue Stutzen rein... Fertig... lief wie Schmitz Katze :D



    Bonita

  • Zitat

    Original von toffa
    Also erstmal ewig lange kein Mopped.


    Aber bis Oktober hasse se doch wohl wieder fit. :?:


    Und dann fährste mal etwas langsamer, ist vielleicht schonender. :roll:

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • langsamer fahren? :D
    aber zum Theam schonend fahren, bei meinem vorderen Zylinder scheppern die Ventile, muss diese woche auch mal in die werkstatt.

  • gurky,


    ich sollte also gelernt haben einen schaden zu diagnostizieren indem ich beim kunden verständlich nachfrage?
    schön wärs!
    aber leider war ich nicht bei nostradamus in der lehre.


    nehmen wir mal ein benzinpumpenrelais mit nem zeitfehler.
    zeitfehler heißt das ding streikt nicht immer sondern nur zeitweise kurz, das mopped läuft 150 km, setzt aus, geht dann wieder einwandfrei und so weiter.
    sowas soll man durch fragen diagnostizieren? oder durch schnell mal um den block fahren?
    das ist ne sucharbeit.
    wenn man die schadensursache gefunden hat braucht man eigentlich keinen KV mehr, denn dann ist man im grunde fertig.
    relais umstecken und tschüß.


    bei nem piggio zeigt der tester für die steuergeräte keine fehler an, ein steuergerät war es letzlich.
    bei nem anderen ein durchgescheuertes kabel im kabelbaum.


    vielleicht sollten mechaniker den kunden beim fragen daumenschrauben anlegen damit die fehlersuche nicht so lange dauert....



    ciao
    mart!n


  • Eben weils dann wohl ein mechanisches (oder vielleicht auch elektronisches?) Problem sein wird,
    soll sie ja jetzt zum Händler.
    Dann ist das ja ne Garantiesache.


    Gelaufen hat sie 32500km seit Mai letzten Jahres.

  • Zitat

    Original von toffa
    Gelaufen hat sie 32500km seit Mai letzten Jahres.



    :topX: :res:




    Bonita

  • Nur falls es wen interessiert: :wink:
    Es war/ist n Kolbenfresser.
    Gestern wollten sie den Garantieantrag stellen, hoffe mal, dass das jetzt nicht zu lange dauert....
    Ich kriege so langsam zu viel... (ist schon 1 Woche ohne Mopped) :(

  • würde gerne wissen wie man die maschine behandelt das die bei 32000km nen kolbenfresser hat ....


    meine hatt jetzt 50000km runter und noch gar nix und ich denke davon gibts noch ein paar mehr