Wer von Euch fährt eine Honda Deauville / Feedback gefragt

  • Freue mich, beim Erkunden dieses Forums schon mal fündig geworden zu sein und einen Deauville Fahrer aufgespürt zu.
    Vielleicht gibt es ja noch ein paar davon.


    Hallo Harry,


    tja, das Deauville-Forum ist ja seit einigen Tagen nicht mehr erreichbar. Was kann der Grund sein?


    Leider ist die Deauville in diesem Forum hier kein großes Thema.


    Gruß,
    Helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von dagobert ()

  • Ich denke weil es ein eigenes deauville Forum gibt findet man hier nicht viel. Das österreichische Deauville Forum ist noch erreichbar, hier sollte man aber genau überlegen was man reinschreibt.


    Aber egal, irgendwo findet man immer Deauville Anschluß!
    Was meint ihr, sollte man hier nicht ein eigenes Deauville Thema gründen?

  • Nochmal zu meiner alten Deauville, aufgrund des sehr weichen einfederns von Gabel und aufschauckeln des hinteren Federbeins habe ich mich nach langer Grübelei entschlossen ein Wilbers Fahrwerk zu investieren. 2015 habe ich von einem Profi die Gabel Federn erneuern lassen und jetzt im April kommt ein neues verstellbares Federbein mit etwas mehr weg rein. Nur die Gabel hat das fahren schon um Welten verbessert, ich denke wenn das hintere Federbein ähnlich gut funktioniert wie vorne, dann fahr ich mit der alten Deauville die nächsten 10 bis 15 Jahre, bis das Teil auseinander fällt. Ich bin schon gespannt was ein Fahrwerk genau auf mein Gewicht plus Gepäck abgestimmt bringt. Ich werde Euch berichten.

  • Das Honda-Board hat weniger den Charakter einer Datenbank für jedes einzelne Untermodell,
    sondern lebt eher durch das "Gespräch" miteinander.


    Von daher ist ein informativer Bericht über Fahrwerksveränderungen IMMER willkommen.


    :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin Helmut, alter Bremer,
    Schön, dass du auch hier bist. Ja, wenn ich mich nicht verzählt habe, sind wir hier doch schon 3 Deauviller und ein paar nette andere Biker, die sich an diesem Thread beteiligen.
    Ich vermute mal, dass die Forumsbetreiber das Forum abrupt vom Netzt genommen haben. Soll kein Einzelfall sein. Schade, aber die Anmeldungen und erst recht die Anzahl der Beiträge ließ ja auch sehr zu wünschen übrig. Innerhalb kurzer Zeit gingen die Einloggungen von 140 auf mehr als die Hälfte zurück und Beiträge kamen manchmal nur noch ein bis zwei pro Tag. Ich habe des öfteren zu mehr Beteiligung aufgerufen und auch reichlich Beiträge eingestellt. Zum Schluß hat sich noch gut eine Hand voll Leute aktiv beteiligt.
    Jetzt können wir nur abwarten, ob vielleicht der eine oder andere den Weg zu dieser Plattform findet. Schade nur um die vielen technischen Beiträge, wo doch allerhand Neulinge ein großes Wissen abgreifen konnte.
    Heute war für mich Anblasen, wenn auch mit der "Eisernen Lady" und nicht mit der Deauville.. Reichlich Regen in den letzten Tagen hat das Salz wohl gut weggespült. Petrus hat uns spontan einen einzigen Tag ideales Bikerwetter mit 15 Grad und viel Sonne beschert. Das mußte ausgenutzt werden, für eine kleine 170 Km Tour um Bad Zwischenahn und einen Stop in meiner Lieblingseisbude in Oldenburg- Bümmerstede.
    Frohe Ostern zusammen.


    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry :bb:


    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Mein "Sweet little Rehlein"

  • Ich vermute mal, dass die Forumsbetreiber das Forum abrupt vom Netzt genommen haben. Soll kein Einzelfall sein. Schade, aber die Anmeldungen und erst recht die Anzahl der Beiträge ließ ja auch sehr zu wünschen übrig.


    Hallo Harry,


    das wäre sehr schade, ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass man ein jahrelanges Projekt einfach so abrupt abschaltet. Zumindest würde ich da eine Vorankündigung erwarten. Es wäre sehr schade um die gesammelten Erfahrungen und die vielen speziellen Informationen, die in den alten Beiträgen stecken. Noch hoffe ich, dass das nur eine temporäre Auszeit ist.


    Meine Deauville habe ich neulich vom Händler abgeholt, bin aber seit dem noch nicht damit gefahren. Habe heute mal die Verkleidungsscheibe abgebaut, un die Mechanik zu fetten und habe dabei festgestellt, dass die Halterungen ziemlich angerostet waren. Ich habe sie gleich geschmirgelt und lackiert. Morgen werde ich mir Halter für mein Navi und für ein Thermometer bauen. Dann werde ich die Topcasebefestigung etwas modifizieren. Und es wird Zeit, das Fahrverhalten der Maschine genauer kennenzulernen. Im Juni werde ich eine lange Reise in die Bretagne machen. Das werden ca. 4000 km, ist alles schon genau geplant und die Unterkünfte sind schon reserviert.


    Schon jetzt bin ich von den Koffern etwas genervt. Wenn man nicht die Original-Innentaschen kaufen will, ist es schwer, andere Taschen zu finden, die einigermaßen passen. Das liegt vor allem an der unregelmäßigen Form der Koffer. Beim Bepacken stören außerdem die Haltebänder und die bekannte Tatsache, dass der rechte Deckel nicht weit genug aufgeklappt werden kann. Sehr schade, dass Honda die Koffer nicht abnehmbar konstruiert hat.


    Hier in diesem Forum findet man manche interessante Diskussion, auch wenn die Deauville dabei kaum eine Rolle spielt.


    Gruß,
    Helmut

  • Hi Helmut


    Das Problem mit den Koffern hatte ich auch, und noch mehr mit den großen Kofferdeckeln, da ist beim Öffnen dann der Inhalt herausgequollen und teils auf der Straße gelegen. Ich hatte dann eine sehr preiswerte und gute Lösung gefunden. Bei Louis gibt es die Moto Detail Taschen in klein und in groß um ein paar Euro. Für die kleinen Kofferdeckel passt eine kleine Tasche genau rein und bei den großen Deckeln geht genau eine zweite kleine Tasche rein. Damit sich die Tasche besser an die Form der Deauville Koffer anpasst, habe ich den harten Boden mit einem Tapezierermesser am Rand innen rausgetrennt. Jetzt passen die Taschen perfekt. Im 50 Liter Top Case habe ich selbiges mit zwei großen Moto Detail Taschen gemacht und den Innenboden rausgetrennt. Die passen alle 6 Stk wie reingegossen. Gehe ich jetzt in ein Hotel oder ins Zelt, habe ich das ganze Gepäck sauber geordnet in 6 Umhängetaschen, die ich locker auf einmal gut tragen kann. Die Helme kommen dann ins TC. Jede Tasche hat eine kleine Markierung, da weiß ich dann ohne öffnen genau welcher Inhalt in welcher Tasche ist. Suchen ist dann auch erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Villeharry ()

  • Hallo Villeharry,


    vielen Dank für die guten Tips! Die Taschen von Louis hatte ich mir auch angesehen, aber sie kamen mir zu flach vor. Dann habe ich mir erst mal eine normale Tragetasche von Kaufhof gekauft, die sich mit Hängen und Würgen im Koffer unterbringen lässt. Ich hatte zunächst nur eine gekauft, um das zu testen.


    Mein Topcase ist nicht von Honda, sondern von Shad. Das hat auch eine sehr gute Qualität und gefällt mir eigentlich optisch besser als das Original, hat aber leider den Nachteil, dass hier auch die Form ziemlich ungünstig für Innentaschen ist. Von oben betrachtet hat das TC eine Trapezform, ist vorn deutlich breiter als hinten.


    Gruß,
    Helmut

    6 Mal editiert, zuletzt von dagobert () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Moin Deauviller,


    ich fahre schon seit vielen Jahren mit den Taschen von Hein Gericke. Die habe ich in 2 Größen, 2 x klein und 2 x groß. So kann ich variieren.


    http://www.hein-gericke.de/str…asche-medium-schwarz.html


    http://www.hein-gericke.de/str…tasche-small-schwarz.html


    Die beulen ja auch noch ein bißchen aus, wenn man sie denn gut bepackt.


    Helmut, vielleicht fährst du da noch mal vorbei und probierst sie vor Ort aus ?


    Ich bin mit denen sehr zufrieden.

    Gruß
    Harry :bb:


    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Mein "Sweet little Rehlein"

    Einmal editiert, zuletzt von Harry aus DEL ()

  • Hallo zusammen,
    habe mich gerade hier im Forum angemeldet, werde mich zeitnah natürlich auch vorstellen.
    Schön das einige aus dem Deauville Forum hier wiederzufinden sind.
    Demnächst mehr.
    Gruß Hartmut HMÜ

    Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung

  • Ja Hartmut,
    das finde ich ja ganz toll, dass wir uns hier so schnell wiedertreffen:sonne:. Kann doch wohl nicht sein, dass wir getrennt werden, bevor wir uns in Lippoldshausen getroffen haben:roll:.
    Trotzdem, ich hätte dich schon irgendwie gefunden. Hast ja geschrieben, dass du neben der Kirche wohnst:wink:

    Gruß
    Harry :bb:


    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Mein "Sweet little Rehlein"

  • Hallo Harry,
    habe gehofft das wir uns auch ohne Forum kennenlernen, meine "Wegbeschreibung" ist ja sehr präzise :D
    Wollte aber auf Nummer sicher gehen :wink:
    Schade mit dem Deauville Forum, hatte mich so auf die Berichte der RG Eifel gefreut. :(.
    Gruß Hartmut HMÜ

    Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung

  • Habe gerade gesehen, es geht wieder.
    Ich werde aber auch in Zukunft hier rein schauen und wenn es mich reizt, auch ein paar Zeilen beitragen.

    Gruß
    Harry :bb:


    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Mein "Sweet little Rehlein"

  • Hi Villepiloten


    Habe ein neues Wilbers Federbein hinten mit externer Zug und Druckverstellung und vorne die Wilbers Gabelfedern eingebaut. Nur vorne die Federn umbauen verhindern das Einknicken beim Bremsen und bei Schlaglöchern, verstärken jedoch durch das alte hintere Federbein und dessen Aufschauckeln den Syimmyeffekt, den ich mit uralten Federelementen vorher nicht hatte. Generell war mit dem Originalfahrwerk die Straßenlage speziell in Kurven mit Bodenwellen oder Schlaglöchern sehr gefährlich und unkomfortabl. Bei Nacht und bremsen hatte ich nur mehr Licht einige Meter vor der Ville auf der Straße, so knickte die Gabel ein.


    Resümee mit den Wilbersfedern vorne und hinten ist ein perfekt neues Fahrgefühl. Die Ville läuft bei 170 und drüber auch hinter Autos stur geradeaus, ohne schlingern. Die Bodenwellen werden sanft absorbiert und auch große Schlaglöcher werden regelrecht geschluckt. Das Aufschauckeln von vorher ist Geschichte. In der Kurve liegt die Ville wie eine Klette, rührt sich nicht, stabil und ohne Schauckeln. Vorher ist bei Bodenwelle in der Kurve das Hinterrad bis zu einem halben Meter weggeschmiert. Jetzt liegt die Ville wie die neue CBR650F meines Sohnes, einfach perfekt.


    Wer wie ich das Fahrwerkproblem hat, dem kann ich den Umbau durch einen Wilbers Profibetrieb empfehlen. Hätte ich das nicht gemacht, hätte ich mich demnächst von der Ville getrennt. So werde ich mit meinem V2 Traktor (-: die nächsten 100.000 km einplanen.