CRF 250 L Fahrwerksunruhen

  • Hallo CRFler,


    hatte heute eine kleine Tour ins schöne "Alte Land" gemacht um mir die Apfelblüte dort an zu sehen. Auf dem Rückweg nach Hause hatte ich es etwas eiliger und bin dann über die Autobahn zurück gefahren.


    Leider musste ich feststellen, daß meine CRF bei höherem Tempo (so zwischen 135 und 145 km/h) doch ein unangenehmes Eigenleben entwickelt. Es entsteht dann eine Art Schlingerbewegung, die teils stärker auftritt und dann zwischendurch auch mal für kurze Zeit wieder weg ist. Hatte allerdings auch etwas stärkeren Seitenwind. In der Regel fahre ich mit der CRF nicht so schnell, auf der Landstraße mit max. 120 km/h konnte ich das noch nicht beobachten. Aber trotzdem würde mich mal interessieren, ob einer von Euch das auch schon hatte !?


    Bin ohne Gepäck und ohne Tankrucksack gefahren, hatte nur eine kleine Tasche auf dem Soziussitz. Bin ca. 172 cm groß und wiege mit Mopedklamotten ca. 75 kg.


    CIMG5225.jpg


    Ich könnte mir vorstellen, das es evtl. an der Serienbereifung liegen könnte. Das Profil ist ja doch ziemlich asymetrisch, oder evtl. an meinem kleinen selbstgebastelten Windschild. Na, mal sehen.... Hatte das Pendeln aber auch schon mal ohne starken Wind.

    ------------------
    Gruß Harald

  • Hallo Einspurer,
    mehr Gewicht mit möglichst wendig Wind-Angriffsfläche hilft da.


    Die Reifen eher nicht. Können alle Mopeds ab ca. 130km/h haben, erst recht leichte hohe Enduros...
    Die Scheibe könnte es etwas ungünstig beeinflussen, aber Klamotten und Oberkörperhaltung mache da ggf. mehr aus.
    Auf den Wind legen und mit den Ellbogen experimentieren. Der Wind/Seitenwind ist aber ja nicht konstant...

  • .. Gewicht auf die Räder bekommen mit möglichst tiefem Schwerpunkt:
    Lenker ggf. weiter nach vorne, weit vorne sitzen, Druck auf die Fußrasten


    .. Lenker entkoppeln:
    Hände entspannen, "kleinen" Handschutz anstellen, keine offenen Reisverschüsse, festgezogene Bänder an der Jacke, Handschuhe mit ausreichend großen Stulpen, dickere Griffe(Heizgriffe) für lockeren Griff, (pupertäres) "Reinlegen" um vertikal Druck auf das Vorderrad ausüben zu können, anderer Helm, engere Jacke/Hose, Schultern locker lassen, (rahmenfeste-Scheibe verwenden oder im Winkel verstellbar) .....


    .. oder laaaaaangsammer fahren:D


    Gruß
    Armin

  • Hallo, meine -M- hat dieses beschriebene Schlingern auch, liegt vielleicht einfach am geringem Gewicht ? Nimm dir Zeit und nicht das Leben :heheha:


    Straße nass, Fuß vom Gas - Straße trocken, drauf den Socken.
    :wavey:

    2 Mal editiert, zuletzt von matthias123 ()

  • Guten Abend
    Lange Feder Wege hoch gezogener Front schutzblesch und stollen reiffen , da ist es normal das es ein wenig wakelt über 130
    MFG
    Michel

  • Hatte ich auch schon bei den Geschwindigkeiten, besonders wenn schon ganz allgemein windiges Wetter ist. Auch nur auf der Autobahn.


    Was hilft wenn das "Schlingern" auftritt ist einfach mal kurz Gas wegnehmen. 5km/h verlieren, und schon hat sich das Ganze wieder.
    Ich hatte mir dazu allerdings nie großartig Gedanken gemacht... Ich meine hohes, leichtes Moped mit hohem Schwerpunkt bei den Geschwindigkeiten auf einer großen, freien und windigen Fläche... Hätte mich mehr gewundert wenn die CRF total ruhig liegen würde :D


    Schlackern (so nenne ich das) tut sie übrigens auch beim Hanging Off während flotter Fahrt. Dann ist man zwar schön schnell unterwegs, ist aber echt eine kleine Herausforderung die CRF dann ruhig zu halten.


    PS: Schönes Bild :)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure geschilderten Erfahrungen. Wenn es bei der M auch so ist kann es ja eigentlich nicht an den Reifen liegen. Da ja offensichtlich fast alle dieses Geschlinger haben, die schnell fahren, ist es offensichtlich normal und ich muß einfach langsamer fahren. Bin 2013 mit der CRF von Basel bis Norddeutschland auf der Autobahn nach Hause gefahren auch so 130-140 km/h. Hatte das schlingern da aber nicht so ausgeprägt. Beladen war die kleine allerdings mit großem Tankrucksack und einer Gepäckrolle.


    Dann fahr ich eben langsamer, fertig :wink:


    PS: Schönes Bild :)


    Vielen Dank ! Fahre eigentlich jedes Jahr zur Apfelblüte ins Alte Land bei Stade. Da lohnt sich auch ein Besuch am Lühe-Anleger an der Elbe (beliebter Motorradtreffpunkt).

    ------------------
    Gruß Harald

  • Bin 2013 mit der CRF von Basel bis Norddeutschland auf der Autobahn nach Hause gefahren auch so 130-140 km/h. Hatte das schlingern da aber nicht so ausgeprägt. Beladen war die kleine allerdings mit großem Tankrucksack und einer Gepäckrolle.


    Hi,


    das klingt als zeigt die CRF das selbe Phänomen wie die NX250: diese ist mit geringen nachlauf auf extreme handlichkeit getrimmt, was sich dann mit hochgelegtem Kotflügel und gabelfester Lampenmaske in ähnlichen Schlingerbewegungen äussert - wenn man ganz vorne sitzt. Dann wird der nachlauf nämlich noch geringer. Dagegen hilft, wenn man auf der Sitzbank ganz nach hinten rutscht oder schweres Gepäck auf dem Gepäckträger hat - durch die gewichtsverlagerung federt die Gabel wieder weiter aus und der nachlauf wird wieder etwas länger. Und die schlingerbewegungen sind weg. Also bei Highspeed auf der bank nach hinten ruschten oder evt. Vorspannung des Federbeins reduzieren bzw. härtere Gabelfedern montieren.


    Gruß, Michael

  • Nach meiner Erfahrung bringt das Entlasten des Vorderrades an der Stelle keinen positiven Effekt. 20 Kilo Gepäck am Heck verschlechtern die Situation sogar erheblich. Und auch das Absenken des Fahrwerks um 2 cm, hat das nicht wesentlichen verändert.
    Das Schlingern ist konstruktionsbedingt allen leichten Enduros in die Wiege gelegt. Wenn man damit Probleme hat, hat man sich vielleicht auch für das falsche Motorrad entschieden.
    Aber nochmal zurück zum Schlingern.
    Das sollte sich von selbst wieder fangen. So ist es zumindest bei meinen beiden CRF.
    Schaukelt es sich auf, dann gibt es Handlungsbedarf.
    Mein erster Versuch wäre das Lenkkopflager etwas fester anzuziehen. Da hier mal für Honda untypisch, gleich ein vernünftiges Kegelrollenlager Verwendung fand, kann man das Spiel noch etwas verringern.
    Bei 26 t km konnte ich an meiner CRF 1,5 Umdrehungen zudrehen und das Lager lief immer noch leichtgängig.


    Grüße
    Volkerrrrrrr
    http://feldweg-streuner.blogsp…lkommen-in-atna-land.html

    Ich will schlafend sterben wie mein Großvater........
    ....nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Ari Wiedaetschi ()

  • Einspurer: So weit weg... aber stören scheint deine CRF da keinen, oder? Bin selber immer wieder überrascht wie sehr die Reaktionen je nach Landstrich variieren.


    @Ari alias Feldweg Streuner aka Volkerrrrrr: 26 Tausend KM... Wie lange hats gedauert? Bei mir sinds jetzt 13T, also immerhin die Hälfte.
    Was musstest du so wie oft bei deinen wechseln? Bei mir hielt die erste Kette 12T, mal schauen wies bei der jetzigen aussieht. Und Reifenwechsel ist wohl auch mal wieder angesagt (aber nicht solange es nicht regnet :D ).

  • Gedauert hat's faktisch 10 Monate, wenn man den Winter mal rausrechnet.
    Die Mühle habe ich jetzt seit Juni 2013.
    Insgesamt haben die beiden Kleinen jetzt so an die 50 t runter. Ein Gabelsimmerring war undicht (Garantie), 2x Kette jeweils so bei -weiß nicht mehr, war noch vor dem Albanien Raid, könnte um die 15 gewesen sein-.
    Alles Andere schier unkaputtbar, wie der Wiedergänger ja beweist.


    Reifen hab ich jetzt verschiedenste Kombinationen durch. Die beste Lösung ist nachwievor der K60 in der "Normalversion".
    billig
    hält
    läuft
    haftet auf fast allem außer tiefem Schlamm


    Gut ist auch der Michelin T63,
    aber den spürt man schon ordentlich auf langen Etappen und harten Untergründen.

    Ich will schlafend sterben wie mein Großvater........
    ....nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Ari Wiedaetschi ()

  • Ja den T63 hab ich, der K60 will mir rein optisch einfach nicht zusagen.
    Der T63 ist super im Gelände, aber etwas durchwachsen auf der Straße. Schräglagen ohne Ende, bis halt mal das Ende kommt....


    Hattest du auch mal die MT21 von Pirelli?

  • Da seh ich keinen Gewinn zum T63. Auch mein Vertrauen bezüglich Schräglagen ist ziemlich unerschutterlich. Wann hat man schon mal so ein derbes Profiel, mit dem mann dann auch noch links die Raste aufsetzen kann. Aber zu dem Pielli gibt es nette Bilder mit ausgerissenen Stollen im Netz. Wobei das sicher seltene Fabrikationsfehler sind.

    Ich will schlafend sterben wie mein Großvater........
    ....nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!