Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt leider schon länger keine Honda mehr pilotieren durfte (hatte eine Meinungsverschiedenheit mit einer Leitplanke) bin ich jetzt wieder im Besitz einer solchen.
Obwohl man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul guckt gibt's dennoch ein paar Probleme.
Zu erst das gute: Die Kiste hat noch bis September TÜV.
Die schlechten sind bereits von der Anzahl her schon in größerer Menge vertreten..
Zu allererst springt sie nicht an. Die Garage von der ich sie abgeholt habe ist an einem relativ steilen und hohen Berg gelegen sodass ich auch genügend Möglichkeit zum "Anschieben" hatte. Nichts passierte!
Laut dem Vorbesitzer (bzw. dem Sohn der Vorbesitzerin - ein Freund von mir über den alles abgewickelt wurde) verbrauchte sie gegen Ende (viel) Öl. In der Vergangenheit wurde(n) bereits ein oder mehrere Ventile (unbekannt) neu abgedichtet. Vielleicht unfachgerecht
Die Batterie ist zwar neu, allerdings war diese ebenso wie die alte wohl schnell leer. Vermutung liegt hier auf Defekt von Lima und/oder Gleichrichter.
Dann noch eher Kleinigkeiten: Die Optik sagt mir gerade nicht ganz gut. Zugegeben, das RIESIGE Windschild und die Harley-Zusatzscheinwerfer und diverse CHrom-Applikationen tun sicherlich ihr übriges dazu bei, aber wenn das ganze Geraffel abgebaut ist und der seltsame Lederriemen (mit völlig verrosteten "Nieten") weg ist - der Tank vielleicht einen Anstrich zusammen mit Seitenteilen bekommen hat - UND ein anderer Lenker verbaut ist, wird das sicher was.
Zu guter letzt stört mich der nicht vorhandene Kickstarter. Ich hatte vor langer Zeit mal eine XS 400 und fand diese total cool - der Sound des Zweizylinders, das Ankicken... Fehlt mir irgendwie. Eigentlich liebäugele ich also schon länger mit einer kleinen Zweitmaschine um günstig zur FH zu kommen und überhaupt als Transportmittel. Berechnungen, wie viele Kilometer ich fahren müsste, damit sich die geringeren Spritkosten gegenüber den zusätzlichen Versicherungs- und Steuerkosten ammortisieren habe ich allerdings noch nicht angestellt :o.
So.
Vor allem finanziell ist es für mich wohl am günstigsten wenn ich versuche die Kiste zu verkloppen so wie sie jetzt ist. (Hat jemand Interesse? :D).
Andererseits habe ich die Maschine geschenkt bekommen und das wäre ein wenig unhöflich, auch wenn ich das verständlich glaubhaft machen kann, da der Zustand ja wirklich besser sein könnte. Außerdem bringe ich es wahrscheinlich nicht über mich ein Moped einfach so abzuschieben - Motorräder sind ja nicht wie Menschen, die brauchen Liebe
Man könnte alles mit einer Klappe schlagen, wenn ich mich richtig belesen habe hier im Forum. Ein Umbau auf Kickstarter ist wohl möglich durch Umbau von Motordeckeln und einbauen von Lagern und Wellen etc. - oder durch Tausch des Motors. Von einer CB400? Kann das sein?
Hat vielleicht jemand Interesse an diesen für ihn durchaus schlechten Tausch? Das ein Ausgleich stattfinden werden muss ist klar. Wird wohl auf eine Summe in € hinauslaufen! (müssen).
Ich hätte zwar Lust, mich mit dem Motor auseinander zu setzen. Um mal wieder was neues zu lernen. Aber zum einen habe ich gerade eine Suzuki GS hier stehen, die ums verrecken nicht anspringen will, und zum anderen habe ich als Student nicht die Möglichkeiten alles zu tauschen was eventuell nötig wäre - und was ich dann zusätzlich gerne tauschen´wollen würde. Ich arbeite gerne ordentlich...
Ist vielleicht ein wenig ungewöhnlich meine "Anfrage" aber vielleicht finde ich ja auf diesem Weg entweder einen Schrauber der mir mit Teilen bzw. einem Motor aushelfen kann - oder einen Käufer für meinen "CM400 Teileträger"...:o
mfg,