CM400T geschenkt bekommen - läuft nicht - kein Kickstarter

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt leider schon länger keine Honda mehr pilotieren durfte (hatte eine Meinungsverschiedenheit mit einer Leitplanke:mad:) bin ich jetzt wieder im Besitz einer solchen.


    Obwohl man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul guckt gibt's dennoch ein paar Probleme.


    Zu erst das gute: Die Kiste hat noch bis September TÜV.


    Die schlechten sind bereits von der Anzahl her schon in größerer Menge vertreten.. :???:


    Zu allererst springt sie nicht an. Die Garage von der ich sie abgeholt habe ist an einem relativ steilen und hohen Berg gelegen sodass ich auch genügend Möglichkeit zum "Anschieben" hatte. Nichts passierte! :|


    Laut dem Vorbesitzer (bzw. dem Sohn der Vorbesitzerin - ein Freund von mir über den alles abgewickelt wurde) verbrauchte sie gegen Ende (viel) Öl. In der Vergangenheit wurde(n) bereits ein oder mehrere Ventile (unbekannt) neu abgedichtet. Vielleicht unfachgerecht :gruebelx:


    Die Batterie ist zwar neu, allerdings war diese ebenso wie die alte wohl schnell leer. Vermutung liegt hier auf Defekt von Lima und/oder Gleichrichter.


    Dann noch eher Kleinigkeiten: Die Optik sagt mir gerade nicht ganz gut. Zugegeben, das RIESIGE Windschild und die Harley-Zusatzscheinwerfer und diverse CHrom-Applikationen tun sicherlich ihr übriges dazu bei, aber wenn das ganze Geraffel abgebaut ist und der seltsame Lederriemen (mit völlig verrosteten "Nieten") weg ist - der Tank vielleicht einen Anstrich zusammen mit Seitenteilen bekommen hat - UND ein anderer Lenker verbaut ist, wird das sicher was.


    Zu guter letzt stört mich der nicht vorhandene Kickstarter. Ich hatte vor langer Zeit mal eine XS 400 und fand diese total cool - der Sound des Zweizylinders, das Ankicken... Fehlt mir irgendwie. Eigentlich liebäugele ich also schon länger mit einer kleinen Zweitmaschine um günstig zur FH zu kommen und überhaupt als Transportmittel. Berechnungen, wie viele Kilometer ich fahren müsste, damit sich die geringeren Spritkosten gegenüber den zusätzlichen Versicherungs- und Steuerkosten ammortisieren habe ich allerdings noch nicht angestellt :o.



    So.


    Vor allem finanziell ist es für mich wohl am günstigsten wenn ich versuche die Kiste zu verkloppen so wie sie jetzt ist. (Hat jemand Interesse? :D).


    Andererseits habe ich die Maschine geschenkt bekommen und das wäre ein wenig unhöflich, auch wenn ich das verständlich glaubhaft machen kann, da der Zustand ja wirklich besser sein könnte. Außerdem bringe ich es wahrscheinlich nicht über mich ein Moped einfach so abzuschieben - Motorräder sind ja nicht wie Menschen, die brauchen Liebe :wink:


    Man könnte alles mit einer Klappe schlagen, wenn ich mich richtig belesen habe hier im Forum. Ein Umbau auf Kickstarter ist wohl möglich durch Umbau von Motordeckeln und einbauen von Lagern und Wellen etc. - oder durch Tausch des Motors. Von einer CB400? Kann das sein?
    Hat vielleicht jemand Interesse an diesen für ihn durchaus schlechten Tausch? Das ein Ausgleich stattfinden werden muss ist klar. Wird wohl auf eine Summe in € hinauslaufen! (müssen).


    Ich hätte zwar Lust, mich mit dem Motor auseinander zu setzen. Um mal wieder was neues zu lernen. Aber zum einen habe ich gerade eine Suzuki GS hier stehen, die ums verrecken nicht anspringen will, und zum anderen habe ich als Student nicht die Möglichkeiten alles zu tauschen was eventuell nötig wäre - und was ich dann zusätzlich gerne tauschen´wollen würde. Ich arbeite gerne ordentlich...


    Ist vielleicht ein wenig ungewöhnlich meine "Anfrage" aber vielleicht finde ich ja auf diesem Weg entweder einen Schrauber der mir mit Teilen bzw. einem Motor aushelfen kann - oder einen Käufer für meinen "CM400 Teileträger"...:o


    mfg,

  • Töten (Ach, ist ja schon tot!), schlachten und ausweiden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Töten (Ach, ist ja schon tot!), schlachten und ausweiden.


    Wenn man es realistisch betrachtet ist das eigentlich die einzige Alternative... Wobei dann wiederum das Warten losgeht nachdem die "begehrten" Teile weg sind, bis sich Interessenten für Dinge wie z.B. die Hupe melden...


    Vielleicht hab ich auch einfach nur eine zweite Meinung gebraucht! (Oder eine dritte, vierte.... :wink:)

  • Tatsächlich haben nur wenige Teile überhaupt noch einen Wert,
    der über dem Metallwert liegt.
    Eine gut erhaltene Auspuffanlage, insbesondere der Sammler, beispielsweise.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :roll1:


    Jetzt hast Du 'ne Suzuki und 'ne Honda da stehen - und beide wollen um's verrecken nicht anspringen ...



    Wenn die CM schon länger gestanden hat (mehr als 2 Wochen), wird sie Kondenswasser in den Vergasern haben. Da hast Du 'ne Chance mit StartPilot-Spray (Bremsenreiniger tut's auch) und 'ner Autobatterie. Ohne Choke mit Spray anlaufen lassen, dann versuchen, mit Choke das Maschinchen auf Benzinbetrieb umzustellen. Brauchst Du 'ne gute Bakterie für, weil vermutlich ein paar mehr Versuche ...


    Bis zu 1 Liter Öl auf 1000 Kilometer ist bei diesen Motoren unbedenklich - musst nur oft genug nachfüllen.


    Zum Umbau auf Kickstarter muss der Motor raus und auseinander - lohnt nur, wenn Du gleich 'ne Motorüberholung machen willst. Teile sind selten und außerdem hast Du dann ständig den Kickstarter an der Wade - mich hat's genervt. Warum hat Honda die CM wohl ohne Kick gebaut :gruebelx: :nixweiss: :roll1:



    Wenn sie erstmal läuft, ist das eine nette und gutmütige kleine Maschine - braucht aber viel Aufwand, wenn Du dem Teil sowas wie Fahreigenschaften beibringen willst, und ein Motorrad wird nie draus :ablach:




    Aber zerlegen und Teile zu verhökern lohnt noch weniger als in Gang bringen und fahren ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja Mist.
    Klingt alles nicht sehr berauschend.
    Ich lasse mir selbst vielleicht noch bisschen Bedenkzeit.


    Während ich mein eigenes Moped von Rennstreckentrimm wieder zurück für die Straße baue stehe ich ja noch oft genug neben der Honda. Mal sehen. Vielleicht funkt es zwischen uns beiden. Sei es durch Zuwendung oder die Flex..

  • :o


    Sieh zu dass Du den Motor zum Laufen bekommst, dann hol Dir 'n Kurzzeitkennzeichen und fahr 'n paar Tage und mach Dich mit den Eigenarten vertraut. Windschild solltest Du aber vorher schon abbauen ...


    - das Maschinchen hat keinen Rahmen, deshalb kannst Du ernsthafte Schräglagen (sofern es die Reifen überhaupt zu lassen - Holz hat nur begrenzte Haftung auf der Strasse :o) nur bis Tempo 80 fahren. Schneller nur noch leichte Seitenneigung, sonst setzt ein seht unschönes Schaukeln (Längsverwindung) ein ...
    - das Maschinchen hat vorne keine Bremse (taugt nur als Wegrollsperre am Berg und zur Unterstützung der Motorbremse - aber Bremsen tut der Motor auch nicht wirklich :o), aber mit 'ner Bremse wären die Holzreifen auch schnell überfordert


    Ist aber handlich und unkompliziert zu fahren, und wenn Du erstmal von vorne bis hinten alles wesentliche durchgearbeitet hast (bis auf Umbau auf Doppelscheibenbremse von der CB 400N alles eigentlich Routine und ohne TÜV-Relevanz), kannst Du damit viel Spaß haben.



    Mein aktueller Zähler steht (mit allen 5 zusammen) auf 321120 Kilometer :D und da werden heute noch ein paar dazukommen :D:D und nächste Woche starte ich - wenn das Wetter mitmacht - wieder mit meinem Chopper Richtung Südfrankreich :D:D:D und evtl. weiter nach Spanien und Portugal ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Du wirst mit der CM nie glücklich, wenn Du Rennstreckenfan bist..
    Olaf gibt ihr vielleicht Asyl.

  • gib das ding wieder zurück.


    wenn du sonst eine 600er cbr fährst, wirst du jeden cent, den du in die karre
    versenkst, bitter bereuen.


    ich gebe ehrlich zu, ich hab mir auch so ne (250er cb) lahme gurke angelacht
    und inzwischen ist da so viel geld rein gelaufen, dass ich die einfach mögen MUSS :D


    für die knete hätte ich mir bequem was fahrfertiges kaufen können.
    gerade wenn man wenig geld auf der tasche hat, ist von solchen moppeds
    dringend abzuraten.


    schau dich in deiner gegend um, der markt an gebrauchten moppeds ist völlig
    übersättigt, karren fast aller hersteller gehen für ein butterbrot weg.
    wenn du nicht unbedingt etwas bestimmtes suchst, sind für ein paar hundert
    euro fahrfertige karren zu bekommen. da lohnt fast das reparieren nicht.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

    Einmal editiert, zuletzt von cruzcampo ()

  • :roll1:


    Du wirst mit der CM nie glücklich, wenn Du Rennstreckenfan bist ...


    Ich bin noch nicht dahintergekommen, was mit dieser CM 400T alles geht - Schräglagen kann sie problemlos mehr als ich mich traue :o und die BT45 hätten auch bei großer Nockenwelle mit der Motorleistung kein Problem. Mit der vorderen Bremse von der 900er Bol d' Or :D und dem 110er Reifen lässt sich auch in Kurven ziemlich heftig reinbremsen :crazy: ...


    Umbau kostet aber etwas Geld (KONIs und die Doppelkolben-Bremse sind selten und noch seltener billig :o) und 'ne Menge Arbeit ...




    Olaf gibt ihr vielleicht Asyl.


    Für 'n Projekt6 fehlt mir die Idee, für noch mehr Teile fehlt mir im Keller der Platz (bin froh dass ich mich da wieder bewegen kann - Projekt5 ist ja nur entstanden, um Teile aus dem Keller zu schaffen :roll1:), und dann müsste ich das Teil schon geschenkt auf den Hof gestellt bekommen - Geld will ich im Moment nicht nochmehr für Spielzeug ausgeben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Eine nicht laufende CM hat als Teileträger einen Wert von 100 bis maximal 250 Euro.
    Zerlegt bekommst Du auch nicht viel drüber weil zu viele Teile nicht gebraucht werden.
    Die gesuchten Teile wie Auspuff (wenn der noch was taugt) bringen vielleicht schnell 150 Euro. Der Rest wie z.B die Räder stehen dann für 20 Euro ein Vierteljahr lang in ebay und keiner bietet. kannst Du aktuell sehen: Vorderrad CM 400 Verkäufer "dimola78" o.ä. wird seit mindestens 6.8.2014 angeboten...



    mfg GS-man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Ich kann dir sagen, was ich damit machen würde.
    Solange noch Tüv drauf ist, anmelden. Dann den "Brief und Schein" behalten und das Motorrad als Teileträger weghauen.
    Jetzt bekommst du Jahr für Jahr ein Jährchen SF Rabatt geschenkt.
    Die Kosten für Vers. und Steuer halten sich in Grenzen. Brauchst ja nur Saisonkennzeichen so abschließen, das dir Fortschritt im SF Rabatt gewährt wird (ich meine mind. 7 Monate/Jahr?).
    Nach ein paar Jahren kannst du dann auf diesem Vers-Vertrag günstig ein vernünftiges Motorrad anmelden oder den SF Rabatt für Fahrzeuge der eventuell dann vorhandenen Kinder benutzen. Ist ein gewaltiger Unterschied, ob 125% für Zweitfahrzeug oder z.B 50% oder noch weniger anfallen.
    Dann kannst du dich auch endgültig von den Papieren trennen (eigentlich auch schon nach der Anmeldung, weil du nach Ablauf des TÜV das ja eh nie mehr angemeldet bekommst, wenn du dich vom Motorrad getrennt hast).


    P.S.: Es ist für mich nichts neues, wenn mir das keiner glaubt, aber ich praktiziere das seit Jahren so. Glaubt mir, es geht!

    Einmal editiert, zuletzt von schrowin ()