Fahren mit Licht- Meine Lichtmaschine schafft es nicht CB250B4

  • Hallo zusammen.
    Bestimmt ist die Frage uralt- ich ärgere mich schon sehr lange damit herum- wollte nur mal wissen, ob es neue Ideen gibt.
    Die Lima ist wohl sowieso zu klein für die Lichtpflicht. Man muss also oft an die Steckdose und immer eine frische Batterie bereithalten. Nun ist das Motorrad 40 Jahre alt und die Lima auch. Es wird immer schlechter. Ich kann das gut verstehen. Aber FAHREN will ich trotzdem.
    Tipps. die ich bislang bekommen habe: Original Ersatzlima kaufen. Oh, teuer! Und die ist ja trotzdem Original zu klein...
    - Dynamo anbauen - ohne den Segen vom TÜV? Das sieht nach keiner guten Lösung aus.
    - Licht umrüsten - ich hab keine Ahnung davon ...LED?
    - Stator magnetisieren lassen. - klingt nach einer Lösung, aber wo?


    Gibt es vielleicht noch mehr Tipps? Ich bin dankbar für jeden guten Rat.
    Danke
    Anja

  • Die Originallichtmaschine schaffte damals auch einen H4 Scheinwerfer. Fürs erste würde ich mir eines dieser für den Gegenverkehr ekelhaften Tagfahr Led-Streifen montieren.
    Ich weiß natürlich nicht, wie weit du deine Lichtanlage schon überprüft hast.

  • Danke erst mal. Ja, ist schon länger her, dass die Lichtanlage durchgemessen wurde. Weil es immer leidlich ging, hab ich nicht noch mal das Messgerät genommen. Ich bin viel in der Stadt gefahren, da war das Problem schon immer am stärksten. Durchmessen ist schlau. Werd ich jetzt erst mal machen, wenn der Regen aufhört.

  • Moin,


    die Lichtmaschine hat zwei Leistungsstufen. Die zweite Leistungsstufe wurde original im Lichtschalter zugeschaltet, sobald das Licht eingeschaltet wurde. Dafür war im Lichtschalter ein separater Kontakt, der eine gelbe und eine gelbweisse Leitung zusammengeschaltet hat.


    Prüf mal, ob die Schaltung so in Ordnung ist, notfalls in der Nähe der Lichtmaschine gelb und gelbweiss direkt zusammenschalten (fährst ja doch immer mit Licht). Eventuell ist auch eine Spule in der Lichtmschine defekt - gelb und gelbweiss müssen zur dritten Leitung hin (lila? :gruebelx:) Durchgang haben (Durchgangsmessung mit Ohmmeter).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Olaf!
    Das ist etwas, was ich dann gleich mit prüfen kann. Danke für den Hinweis.
    Grüße nach Frankfurt

    Einmal editiert, zuletzt von Anna-Lyse ()

  • Wende dich ggfs. an MOTEK Motorrad-Elektrik Bielefeld (Wehmeyer & Felgner oder so).


    Die können Limas prüfen, neu wickeln, ich nehme an, dass die ggfs. auch Rotoren aufmagnetisieren können. Falls das nötig ist.


    Die können dir auch für relativ wenig Geld einen modernen Regler samt Anbauanleitung schicken, der den alten Gleichrichter und den alten Regler ersetzt.
    Beim Einbau wird die Lichtwicklung gleich in den Regler geleitet.
    Funktioniert gut und kostet wenig.


    Der Einbau ist nicht allzu schwer.
    Man muss eine Halterung für den neuen Regler basteln und Kabel vernünftig crimpen können.

  • Hallo Mart!n!
    Super, so eine Firma habe ich gesucht. Danke!
    Schönen Tag Dir,
    Anja

  • Gern geschehen.


    Die sind unglaublich fit.
    Man ist baff, wenn die von den unterschiedlichsten Marken und Modellen alle Schaltungen und Kabelfarben auswendig runterbeten.

  • Hi


    Bei dem Modell hat die Lichtmaschine soweit ich weiss zwei Wicklungen, von denen eine erst zugeschaltet wirtd wenn das Licht eingeschaltet wird.
    d.h. es gibt eine Leitung vom Lichtschalter zur Lichtmaschine, wenn da schon mal jemand gebastelt hat könnte es sein das da etwas beschädigt wurde und die zweite Wicklung nicht zugeschaltet wird. Einfach mal die Verkabelung auf Originalität prüfen und besonders die Verkabelung zwischen Lichtschalter und Stromerzeuger dabei ansehen.



    mfg GS_man
    Edit: Natürlich hat Olaf das oben schon beschrieben...(und ich dachte ich hätte den thread komplett gelesen) aber hör auf Olaf, der hat Ahnung, Erfahrung und fast immer recht...

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

    Einmal editiert, zuletzt von GS_man ()

  • Danke GS_man!
    Schön, dass alle hier so nett helfen. Das freut mich.
    Ich gehe da jetzt voll motiviert an die Drähte:wink:
    Grüße
    Anja

  • Wenn Du ansonsten mal eine Tauschlima brauchst kann ich Dir vielleicht helfen, ich habe immer 6-8 auf meinem Regal liegen. Aber wie schon angemerkt liegt der Verdacht nahe, dass einfach der Regler oder Gleichrichter altersschwach ist. Ich fahre meine K4 hier in Berlin auch nur in der Stadt, und habe da mit dem Strom noch keine Probleme gehabt. Aber ich fahre auch ohne Licht am Tage. Schäme ich mich aber auch nicht für. Gesehen wird man mit auch nicht.

  • Hallo Ricardo,
    Danke für Deine Antwort. So ein Regal hätte ich auch gerne!
    Ohne Licht fahren mag ich nicht. Meine Freunde mit Blaulicht finden es immer interessant, mich anzuhalten und alles genau zu kontrollieren.
    Ich werde herausfinden, welches Teil da schwächelt und dann bring ich es in Ordnung. Solange muss ich eben Roller fahren.
    Schöne Grüße
    Anja

  • Hallo, Grüße
    Ich lese gerade deinen Beitrag/Fragen . Ich habe ein ähnlich Problem, meine LM ( CB 200) lädt die Batterie nicht und habe auch schon die Anschlüsse der LM auf Durchgang geprüft -alles Ok , die Spulen könnten auch ein Kurzschluss haben, mit gleichen Messergebnis. Sicherer ist es, die Spülen einzeln auf Ohmwert zu prüfen. ich kenne die richtigen Ohmwerte leider nicht. Es gibt hier Hilfe ..;)


    Gruß Frank