USD-Gabel in CB 400 N ?!

  • :gruebelx:



    Wieviele CMs mit modifizierter Gabel hast Du schon gefahren? Eine? Keine?
    Ich schon ein paar ...


    Und ich fahre nicht wissenschaftlich, sondern praktisch. Aber meine Erfahrung ist natürlich auch vernachlässigbar ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:
    Wieviele CMs mit modifizierter Gabel hast Du schon gefahren? Eine? Keine?
    Ich schon ein paar ...


    Und ich fahre nicht wissenschaftlich, sondern praktisch. Aber meine Erfahrung ist natürlich auch vernachlässigbar ...


    :wavey:


    DU fährst doch modifizierte Original Gabeln, oder? Da bleibt dann zumindest das Offset der Brücken gleich, das ist dann etwas dankbarer. Dazu hast du bei der CM einen sehr flachen Lenkkopfwinkel, der bei Modifikationen nicht in Richtung kippelig etc. abdriften kann. Bei einer CB 400 dürfte der Lenkkopfwinkel steiler sein, mit entsprechender Konsequenz.


    Und es ist auch immer die Frage, wie schnell man mit so einer Kiste fährt. Zum cruisen mit 80 km/h mag das ja alles noch gehen, aber beim richtig Fahren merkt man dann schnell ob was funktioniert oder nicht.

  • Hi


    Nur mal so noch mein ausführlicherer Senf:
    Einbau einer USD-Gabel in eine CB400...


    Sorry Tibra , du bist mit der Frage leider in eine Kategorie gefallen in der, nach dem was man aus Foren so kennt, meist nichts rauskommt.
    Deine erste Reaktion auf CBforevers post passt auch in dieses Schema. Die Frage selbst war zwar vielleicht interessant, aber die Formulierung entspricht vielen anderen Threads, in denen unerfahrene Bastler irgendeine Idee haben, die weit jenseits Ihrer Möglichkeiten ist.Dann wird was angefangen nach dem Motto: "So schwierig kann das nicht sein" dann tauchen die ersten Schwierigkeiten auf, das Projekt wird in die Ecke geschoben und taucht 5 bis 8 Jahre später bei eBay in Teilen oder als "angefanger Umbau" wieder auf.
    So enden meiner Schätzung nach mehr als 80% dieser Projekte.


    Zurück zu Deiner Situation: Du hast eine CB400 geerbt und so wie sie ist gefällt sie dir nicht.
    Jetzt stellt sich die Frage Umbau oder abstossen.
    Du willst umbauen
    Die nächste Frage: Geht es um Optik oder um Technik?
    Wenn Du nur wegen der Optik eine andere Gabel einbauen willst rate Ich dir entschieden ab:
    - Denn entweder baust Du das Vorderrad mit um, verwendest also das Vorderrad das zur Gabel gehört und hast dann zwei komplett verschiedene Räder, wenn Du nicht auch noch ein passendes Hinterrad dazu auftreibst (das ist wahrscheinlich auch alles andere als einfach).
    - Oder Du verwendest das Original Vorderrad, da wird die Anpassung der Bremsanlage zum grösseren Problem, den jedes Teil das Du dazu baust, braucht ein vernünftiges Materialgutachten. Das wird richtig teuer!


    Also wie Du es auch anpackst, plug and play gibt es nicht und Sonderumbau ist selbst für sehr erfahrene Bastler mit erstklassiger Werkstatt nicht einfach.


    Willst Du es wegen der Technik und um ein besseres Fahrwerk zu bekommen, rate ich dir ebenfalls erstmal davon ab:
    Der Rahmen der CB400 ist nicht so gut, dass eine bessere Gabel da viel bringt.
    Es wäre da sinnvoll sich mal mit einer Rahmenverstärkung zu befassen, wenn du das getan hast, dann kann eine bessere Gabel einen Unterschied machen, mit dem Serienrahmen ist da nicht viel zu holen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

    2 Mal editiert, zuletzt von GS_man ()

  • :o


    Habe (modifizierte) Gabeln von der CB 400N drin wegen der Doppelscheibenbremse - sind aber bis auf die Bremsscheibenaufnahme rechts nicht großartig anders als bei der CM 400T.


    Der Lenkkopfwinkel der CM ist in den Unterlagen die ich hab mit 60°30' angegeben (Nachlauf 108mm) und für die CB 400T mit 63° (Nachlauf 100mm) - wieviel sich bei meinen Moppeds da verändert hat (vorne hoch und ggfs. hinten runter => flacherer Winkel und mehr Nachlauf, vorne runter und ggfs. hinten hoch => steilerer Winkel und weniger Nachlauf) hab ich nicht ausgerechnet.


    Wenn die 400N mit etwas kürzerer Gabel 1° steiler (und dadurch auf etwas weniger Nachlauf) kommt und mit weniger Offset wiederum ein paar Millimeter mehr Nachlauf hat (die meisten moderneren Gabelbrücken sehen nach weniger Offset aus - nachgemessen hab ich das nicht ...), sollte sich - nach meiner natürlich vollkommen unmaßgeblichen und durch keinerlei Erfahrung getrübten Einschätzung - keine dramatische Änderung des Handlings ergeben.


    Die wesentliche Schwäche des 400N-Rahmens (die der CM 400T-Rahmen ja genauso hat), nämlich mangelnde Steifigkeit, setzt die Grenzen des Fahrverhaltens ...
    Und daran wird eine USD-Gabel alleine auch nix ändern, und die ganzen Fahrwerksänderungen an meinen Maschinen haben an der "Rahmen"schwäche auch nichts ändern können :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hier mal ein Zitat, wie ein Umbau auch enden kann, das war allerdings ne YAMAHA FZR1000 kurz nach dem "gelungenen" Umbau:


    Tja...machen wir es kurz und schmerzlos...ich liege seit zwei Wochen im Krankenhaus und meine kleine schrott in einer Scheune eines Kumpels...:(


    Lenkerschlagen bei über 100 inklusive Abflug in die Botanik...

  • :o


    Man kann sogar mit 'ner originalen CB 400N 'nen Abflug in die Botanik und von da ins Krankenhaus machen ...


    Und es sind auch schon andere mit nicht umgebauten Maschinen wegen Lenkerschlagens auf die Fresse geflogen.



    Was sagt uns das? Mir sagt es in diesem Zusammenhang garnichts ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zusammenfassung:
    -Man kann alles umbauen, wenn man es geschickt macht.
    -Es gibt mit 95%iger wahrscheinlichkeit keine USD Gabel die Plug+Play passt
    -Die Skeptiker hier haben recht, Die Formulierung der Posts passt in die Schublade von den Leuten die Ihr Leben nach der idealen Heckschleife richten. Cafe-Racer-Bolt-on-Hipster. Wenn Du keiner davon bist: vorsichtiger formulieren.
    -So ein Umbau erfordert entweder entsprechendes Werkzeug (Drehbank, Presse) und Fachkenntnis, oder jemanden anders der dir hilft und beides hat. D.h. suche Dir jemanden der sowas schon gemacht hat oder zumindest ein guter Maschinenbauer ist, oder lass es lieber - schließlich steht hierbei Deine Gesundheit und die Deiner Mitmenschen auf dem Spiel.
    -Tüv Prüfer haben wenn sie Befugnisse haben einen Ermessensspielraum. Selbst wenn sie dürften, Umbauten die nicht gut aussehen - also technisch fragwürdig umgesetzt wurden- werden per se niemals abgenommen.


    Ich selbst habe schon einige Gabeln umgebaut und Gabelbrillen angepasst, und kann Dir sagen dass der große Aufwand die Anfertigung vom Gabeljoch, passend für die Lager und den Lenkkopf ist. Das ist alles kein Problem, es muss nur passen und ist Zeitaufwendig.


    -Und mit den Fahreigenschaften... Du musst halt die originale Geometrie des Fahrwerkes beibehalten.
    -Das mit der Bremse und dem Problem da etwas passendes zu finden/zu verbauen ist ein berechtigter Einwand. Bis man da brauchbares findet vergeht einem die ganze Lust am Umbau.


    All das nur für Optik? Verschwendung! Dann nimm wenigstens eines der Motorräder bei denen es sich lohnt weil die Fahrleistung eine USD auch mal ausreizen kann.


    IMG_20141202_152508.jpgIMG_20141202_152549.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ricardo ()


  • Das heißt doch aber das du die originalen Gabelbrücken verwendest mit den originalen Offset? Durch die Kürzeren Standrohre bist du dann irgendwo in der mitte Zwischen CB und CM, das ist so schlecht in jedem Fall mal nicht und gefährlich auch nicht.


    Aber bei einer X-beliebigen Gabellänge mit einem anderen Gabeloffset wird das ganze um einiges spannender, zumal ja auch an die Anpassung von Feder und Dämpfung an die CB anstehen. Da ändern sich dann sehr viele Faktoren auf einmal. Das sollte man schon vorher Bedenken, ansonsten muss ich Ricardo und GS_man zustimmen

  • :o


    Die "x-beliebige" Gabellänge wird sich um ein paar Zentimeter vom original unterscheiden - nicht um Meter ...
    Dürfte sinnvollerweise wohl kaum den von mir gefahrenen Bereich (-4 bis +6) überschreiten - Chopper soll's nicht werden, mit deutlich kürzerer Gabel kratzen an jeder Strassenecke die Fußrasten - da kann man bei der 400N auch nicht viel machen, wenn's nicht gleich wieder heftig teuer werden soll.


    2 cm weniger Offset bringen knapp 2 Zentimeter mehr Nachlauf - wenn dann die Gabel ein bischen steiler steht, hat man noch 1 cm mehr Nachlauf als original. Ob das dramatisch ist oder die Maschine unfahrbar macht :nixweiss: - aber was ich erwarte, ist ja bekannt ...


    So auf die Schnelle liegt der Unterschied im Lenkkopfwinkel zwischen 400N und Duke 390 unter 5° - habe die Duke herangezogen, weil da Federung und Dämpfung und Bremse auf ein halbwegs vergleichbares Gewicht (jaja, die Duke ist 'ne Stück leichter, ich weiss ...) abgestimmt sein sollten. Ob sich das Gabeljoch der 390er Gabel passend machen lässt, interessiert mich dabei nicht - das darf probieren, wer umbauen will.
    Ich werde nur mal probieren, maßstabsgleiche Bilder zu nehmen und "zusammenzustricken" ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D


    400USD.jpg


    Durch das Vorderrad mit 110/70-17 käme die Maschine etwas tiefer vorne, dadurch wäre auch der Lenkkopfwinkel ca. 2,5° steiler als original und der Nachlauf etwas kürzer (ob die Größenordnung von 70-80 Millimeter stimmt und noch ausreichend ist für stabilen Geradeauslauf, dürfen andere beurteilen - die Duke ist mit 65° und 94mm angegeben).



    Daß das Gesamtdesign nicht stimmt (und wahrscheinlich auch nicht zu retten ist), steht hierr ja nicht zur Debatte ... :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vergebene Liebesmühe...


    Der Threadstarter liest wahrscheinlich schon lange nicht mehr mit, nachdem er eine Idee davon bekommen hat was für eine Schnapsidee sowas ist.
    Ich hoffe das wenigstens eine CB400 so vor dem 5-Jahre-halb-angefangen-in-der-ecke-stehen bewahrt woden ist....



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Der Threadstarter liest wahrscheinlich schon lange nicht mehr mit


    Unken mit seherischen Fähigkeiten oder Wunschdenken?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :o :roll1:


    Ich fänd's cool, wenn er das versuchen würde. Und ich fänd's noch cooler, wenn er was fahrfähiges zusammenkriegt.


    Und wenn er's nur 5 Tage mit 'nem Kurzzeitkennzeichen bewegt und feststellt, das Geld für die TÜV-Abnahme lohnt sich nicht, und's dann wieder auseinanderhaut und umstrickt ...
    Ich hab mit dem Scrambler und mit Projekt5 auch jeweils knapp 1000 Kilometer von hier bis zum nächsten sachverständigen Sachverständigen gebraucht :D



    Wenn ich mir ansehe, was heute immer noch an vergessenen Gs und Ks und FOURs aus irgendwelchen Löchern gezogen wird, dann weine ich nicht um 'ne N daß sie doch bitte im Originalzustand vergammeln soll ...



    Mitlesen kann er hier immer noch, ohne sich sehen zu lassen - wenn hier nix weiterführendes mehr zu erwarten ist, braucht er sich auch nicht mehr einzuloggen. Woanders gibt's vielleicht mehr Leute, die sich für's Basteln um des Bastelns willen erwärmen können und nicht nur für erfolgreich fertiggestellte Sachen die Fanfaren blasen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Unken mit seherischen Fähigkeiten oder Wunschdenken?


    Das "wahrscheinlich" hast Du schon gelesen?
    Ansonsten beziehe ich mich auf diverse Erfahrungen aus diversen Umbauideenthreads wie: "V8 Bigblock in Fiat 500" oder "Cummings Schiffdiesel in den Bobbycar"....


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!