USD-Gabel in CB 400 N ?!

  • Hey,


    wie der Thread schon aussagt, wollte ich mal fragen, ob man eine Upside-Down-Gabel in eine CB 400 N (Baujahr 1980 mit Doppelscheibenbremse) einbauen kann, bzw wenn das hier schon jemand gemacht hat, welche Modelle sich dafür eignen.


    Ich danke euch!:)-


    Gruß Tim

  • dann ist die Gabel ja mehr wert als das ganze übrige Motorrad

  • Hi


    Ich denke nicht das sowas schon mal gebaut wurde...
    Der praktisch nicht vorhandene Rahmen erlaubt sowieso kein wirklich sportliches Fahren. da ändert auch die beste Gabel nichts daran.
    Ich persönlich halte einen solchen Umbau für Zeit- und Geldverschwendung.
    Aber dass ist nur meine Meining



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :roll1::crazy::irre:



    :tschu:





    :iwsn:




    Wenn man bei Goo*** in der Bildersuche nach CM 400T sucht, findet man auch Umbauten mit Rahmenresten der CM und dem Twin-Motor und USD-Gabel ...
    Vielleicht lässt sich darüber irgendwo nachvollziehen, welche Gabel verwendet wurde.


    Höchstwahrscheinlich braucht's dafür angepasste Gabelbrücken - schau mal, was dieser vorhat ...
    Wenn das klappt, sollte der gleiche Umbau ach bei einer CB 400N möglich sein - ob er soinnvoll ist, steht hier ja nicht zur Debatte ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...ich hätte noch ne Einarmschwinge für kleines Geld, wenn es ganz edel werden soll;-)

  • Kann man die vielleicht auch auf Rahmen und Motor der Fireblade umrüsten?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Also, dass einem das mit dem nicht vorhandenen Rahmen zu keiner Verbesserung des Fahrverhaltens führt ist mir klar :D
    Mir gehts da in erster Linie um die Optik. Hab das bei einer CB 250 mal gesehen, da wurde die USD-Gabel von einer Aprilia RS125 verwendet, die es häufig für relativ kleines Geld in der Bucht oder bei Kleinanzeigen gibt.


    http://kickstart.bikeexif.com/…2013/08/honda-cb250-4.jpg


    Bezüglich TÜV hätte ich da jemanden, der mir das eintragen würde, denk ich mal :D




    Danke schonmal für eure Antworten!

  • Typisch asiatisches Bastelobjekt.


    Ich find auch, dass die optisch was hermachen.


    Andererseits in Deutschland Lichtjahre davon entfernt,
    auf der Straße gefahren werden zu dürfen.


    Aus meiner Sicht demnach vertane Zeit.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :o


    Zu dumm, dass das nicht bei 'ner 250N gemacht wurde - dann würde es nämlich zuverlässig auch bei der 400N passen.


    Die Gabelbrücke mit integrierter Lenkerstummelbefestigung sieht aber anders aus, als das was ich auf die Schnelle gefunden hab - scheint also nicht die originale Aprilia-Brücke zu sein.


    Die Gabel (auch wenn aus 'ner 125er) sollte mehr aushalten als die 33er Spaghettis der 400N - das Problem wären nur die Gabelbrücken.



    Und zu holen ist auch ohne Rahmen einiges - mein Projekt5 fährt sich nochmal erheblich besser als der (auch modifizierte) Tourer. Und beide mit Sicherheit weit besser als 'ne originale CM 400T ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich bin mittlerweile so übersättigt von diesen ganzen angefangenen "Bobbern", "Scramblern" oder -mein Lieblingsschimpfwort- "Cafe Racern", dass ich es echt nicht mehr hören kann. Und von all den "Projekten", die irgendwann mal fertig wurden (ich würde den Anteil auf etwa 1-2% schätzen), haben die wenigsten vorher gefragt. Die Erfolgreichen unter den Umbauern haben nicht fragen müssen, weil sie als wandelndes Umbaulexikon die großen Schwierigkeiten kannten -und Lösungen parat hatten.


    Die Anderen bilden, frech gesagt, zwei Gruppen: Die erste beginnt damit, den Rahmen hinten abzusägen. Und die zweite fragt, ob man Turbolader, Monstermotoren oder Edelfahrwerke einbauen kann -und wird nie einen Handschlag davon in die Tat umsetzen.


    Schon der Satz "ich habe da einen, der das bestimmt eintragen kann" zeigt, dass Du eben keinen hast, der das eintragen kann. Klingt gemein? Ja, aber es zeigt, dass Du Dich mit dem Thema nicht auseinander gesetzt hast. Das ist nicht wie die Eintragung eines Lenkers mit Gutachten, sondern eine Einzelabnahme nach §21 StVZO. Das dürfen in Niedersachsen genau zwei Sachverständige beim TÜV, einer davon hat meine Einzelabnahme durchgeführt. Dazu sind Hochgeschwindigkeits-Fahrversuche notwendig. Der noch so nette Kumpel beim TÜV oder DEKRA hat da keine Befugnisse, sollte er nicht "der Auserwählte" sein.


    Es ist ja legitim, zu träumen. Nur ist es doch meistens so: jemand kauft von seinen letzten Talern ein Moped, das er sich zwar leisten kann, ihm aber nicht gefällt. Viel lieber möchte er etwas Edles, aber dafür reicht es nicht. Nun kostet aber der Umbau irgend eines Brot- und-Butter-Mopeds in den ersehnten Eyecatcher weit mehr, als sich gleich den Edelhobel zu kaufen. Und der technische Aufwand ist mehr, als die meisten Schrauber leisten können. Beispiel: der winzige Lenkkopf der CB soll die gewaltigen Gabelbrücken einer USD-Gabel aufnehmen. Also mal eben ein Zeitsprung von 30 Jahren. Dass es fahrtechnisch Unsinn ist, weißt Du, dass es technisch ein Riesenproblem ist und die Umbaukosten dem Zeitwert der von mir erwähnten Fireblade ähneln, kommt aber dazu.


    Deswegen mein Rat, und der ist wirklich freundlich gemeint: spare auf die CBR10000RR-RRRRR Limited oder was immer Dein Traum ist. Aber lass die arme CB in Ruhe. Die ist nämlich, 33 Jahre nach ihrer Erstzulassung, serienmäßig etwas Besonderes.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • wenn er basteln möchte dann lasst ihn doch ;)


    und auf nee CB 400 N die aussieht wie aus dem Laden würde ich eher anschauen als die üblichen "Cafe-Racer" na gut ist auch Geschmackssache :D

  • :roll1:


    ... der winzige Lenkkopf der CB soll die gewaltigen Gabelbrücken einer USD-Gabel aufnehmen ...


    Dem Lenkkopf sind die Gabelbrücken sowas von egal ...
    Das einzig relevante ist das Rohr, das mit passenden Lagern spielfrei da drinstecken muss. Was oben und unten am Rohr dran ist (und wenn's 'ne umgepresste Gabelbrücke der SC57 ist), ist für den "Rahmen" ohne Bedeutung.
    Und wenn sich die SC57-Gabel mit umgepresstem Joch für die Güllepumpe passend machen lässt, passt sie genauso in die 400N ...
    Und natürlich auch in die CM 400T :D:D




    In Niedersachsen gibt's genau 2 aaSuP, die sowas abnehmen dürfen?


    Wieviel es in Hessen gibt :nixweiss: aber ich kenn grad hinter der Grenze gleich zwei ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • CBforever
    danke für deinen Beitrag, besser kann man es nicht schreiben.:wink:
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • CBforever


    1. Schade, dass du kein Verständnis hast für meine Frage und die Diskussion, die ich hier eröffnet habe. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.


    2. Es hat dich hier keiner gezwungen, dass du dich an der Diskussion beteiligst. Also wenn du diese Threads so "schlimm und nervig" findest überlese sie einfach. Klingt gemein? Ja, aber ein gut gemeinter Rat meinerseits! :wink:


    Ich bin mittlerweile so übersättigt von diesen ganzen angefangenen "Bobbern", "Scramblern" oder -mein Lieblingsschimpfwort- "Cafe Racern"...


    3. Geht es für mich darum, aus einem Erbstück wieder etwas zu schaffen, woran man Freude hat.


    Es ist ja legitim, zu träumen. Nur ist es doch meistens so: jemand kauft von seinen letzten Talern ein Moped, das er sich zwar leisten kann, ihm aber nicht gefällt. Viel lieber möchte er etwas Edles, aber dafür reicht es nicht...


    4. Meiner Rechnung nach ist meine CB 400 N jetzt 35 Jahre -> 2015-1980=35 :roll: wie du da auf 33 Jahre kommst ist für mich fraglich, aber gut.


    Aber lass die arme CB in Ruhe. Die ist nämlich, 33 Jahre nach ihrer Erstzulassung, serienmäßig etwas Besonderes...


    DANKE AN NUTZER WIE Z.B. OLAF-FRANKFURT, der hier verstanden hat um was es ursprünglich bei meiner Frage gehandelt hat und Möglichkeiten zur Umsetzung vorgeschlagen hat! :perfekt:



    over and out! :friede: