Es werde (endlich) Licht !

  • Entschuldige, das verstehe ich jetzt nicht.
    Ich bin überheblich, weil ich Dir sage, Du sollst nicht Dein teures Zündschloss mit Kontaktspray fluten, weil es sonst kaputt geht?


    Weißt Du, was mich ärgert (gesetzt den Fall, es interessiert Dich)?


    Da kommt jemand neu in ein Forum. Nicht, um sich auszutauschen, sondern um sein Problem gelöst zu bekommen. Und zwar Dalli. Ohne diese ganze ******* wie Absätze (habe ich nicht nötig!) oder diesen Höflichkeitskram, den andere an den Tag legen, wenn sie um Hilfe bitten.


    DAS ist überheblich. Du erwartest Hilfe, aber schon, wenn Dich zwei Mal jemand bittet, die Wortflut ein bisschen zu sortieren, sagst Du sinngemäß: kümmer Dich um Deinen Mist, ich mache so weiter, wie ich es will.


    Ja, ich schreibe Dir augenzwinkernd, dass Du in Deiner Panik nicht irgendwas irgendwohin sprühen sollst, nur um so viel wie möglich unternommen zu haben. Ich schreibe Dir auch, dass Dein Drücken des Anlasserknopfes keinerlei positive Konsequenzen hat, aber sehr teure negative. Und, ganz ehrlich: das meine ich immer noch. Dass Du das als "lächerlich machen" empfindest, mag sein, dass Du damit aus einem Fünf-Euro-Problem ein Fünfhundert-Euro-Problem machst, auch. Stört Dich trotzdem, wenn Dir jemand das sagt, weil Du lieber mit "geradem Rücken" Dein Motorrad kaputt schraubst? Kein Ding. MEIN Motorrad läuft und leuchtet. Ich kann das Schreiben in diesem Thread abhaken unter "Dein Problem, nicht meins". Und genau das tue ich jetzt -viel Erfolg!

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ups, da hab ich wohl nicht aufgepasst.
    Also wenn die Lichthupe so funktioniert, wie ich mir das vorstelle (so lang du sie ziehst, leuchtet das Fernlicht), der Fernlichtschalter aber nichts bewirkt ... sehr seltsam.
    Würde mich wundern, wenn die nicht auf dem gleichen Draht aus dem Schalter rauskommen...

  • CBforever
    - Sorry.Ganz so krass war´s jetzt von mir nicht gemeint.
    Ich wollte dich nicht beleidigen.
    Das war wirklich nicht meine Absicht.
    Vielleicht habe ich das auch nur in den falschen Hals bekommen.Ich wollte auch nur sagen,daß ich keineswegs hysterisch,unüberlegt oder PANISCH vorgehe,ok ?
    Dein WISSEN zweifle ich keineswegs an.Ebenso würde ich mich mit der Klempnerei keineswegs mit dir messen wollen.Es gibt ein anderes Sprichwort :Schuster,bleib´bei deinen Leisten.Ich kenne auch dessen Bedeutung.
    Also nimm´es mir bitte nicht krumm.
    Und selbstverständlich bin ich auch froh,wenn mich jemand von Dummheiten abhält.
    Und bevor du mich jetzt meinem Schicksal überläßt,wäre es dennoch nett,mir wenigstens noch eine letzte Frage zu beantworten.
    Bist du der Meinung,ich sollte nach der "Reinigung" vom Zündschloß jetzt doch besser wieder etwas Öl reinmachen (WD) ?
    - PEACE.

    Einmal editiert, zuletzt von NIGHTFLYER ()

  • Ups, da hab ich wohl nicht aufgepasst.
    Also wenn die Lichthupe so funktioniert, wie ich mir das vorstelle (so lang du sie ziehst, leuchtet das Fernlicht), der Fernlichtschalter aber nichts bewirkt ... sehr seltsam.
    Würde mich wundern, wenn die nicht auf dem gleichen Draht aus dem Schalter rauskommen...


    die sind getrennt,
    der "Umschalter" fern/Fahrlicht wird von der rechten Lenkerseite versorgt, die Lichthupe direkt

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Okay, Schwamm drüber - PEACE.


    WD40 würde gehen, es gibt aber auch (besser geeignete) Schlosspflege unterschiedlicher Hersteller auf Graphitbasis. Achtung, der Preis pro 100 ml liegt zwischen 5 und unglaublichen 35 Euro.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • HI CB,
    hm, meinst Du jetzt Graphitstaub oder -Öl? Den Staub hab ich letztes Jahr im Baumarkt für 2,99€ gekauft

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Divafahrer ()

  • Nö, ich meinte ein Spray. Abus, CRC oder Liqui Moly haben so etwas. Ich denke, das kommt besser in die letzte Ecke.
    Hier zum Beispiel: http://www.conrad.de/ce/de/pro…RAPHIT-Schlossspray-15-ml

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Das Graphitspray habe ich vergangnes Wochenende bei einem CBF1000 Zündschloß erfolgreich angewendet. Im Prinzip ist es genauso wie das Graphitpulver, nur mit einer leicht flüchtigen Substanz gemischt, damit es sprühbar wird. Wenn man mal verkleckert hat, merkt man nach einigen Sekunden, dass sich die Trägersubstanz aus dem (Graphit)Staub gemacht hat, den sie übrig gelassen hat.

  • Soooooooooooooo,Freunde.... ...habe fertig !
    20150527_151253.jpg
    Geil hell,gelle ? Fahrlicht :-)


    Ich habe :
    -ne H4 als Versuchskanninchen geholt (-ist tatsächlich so : Fahrlicht glüht ein Draht,Umschalten auf Fernlicht bringt einen zusätzlichen Draht darüber zur Glut) Also Fernlicht leuchten zwei.


    -Den Startschalter aufgemacht und gründlich gereinigt mit Kontakter und Wattestäbchen


    -Sämtliche Relais und Steckverbindungen geprüft und mit Kontakter behandelt


    und zwei SCHADSTELLEN identifiziert und neutralisiert.Die erste war ein Blanco im Lenkerbereich.Da war das Iso aufgerissen und ein Kabel gescheuert,hat sich wohl noch nicht wirklich ausgewirkt,denn ich denke,dann wäre der Defekt größer gewesen.Hab´s aber mal behoben.
    Die andere,und ich glaube maßgeblich verantwortlich für´s Licht,bzw ich WEISS es : ein haarfeiner Bruch in einem popeligen,unscheinbaren Kabel,das vom Kabelbaum in die Steckverbindung läuft,in das der Stecker vom Lichthupenschalter geht.Dadurch,daß ich die ganze Iso vom Kabelbaum hätte aufreißen müssen,weil es zu kurz war,bin ich den Stecker einfach umgangen,und habe ein Kabelteil dazwischengesetzt.-Paßt.


    Ganz ausschließen kann ich den Starter aber auch nicht,denn er hat etwas geklemmt,und ein Haufen Dreck war auch drin.Keine Ahnung,vielleicht ist er auch iwann zu ersetzen,-nicht ganz astrein,wenn man ihn reindrückt,bleibt er manchmal drin und springt nicht sofort in Neutralposition zurück (?)


    Was auf keinen Fall VERANTWORTLICH war,ist der Lichtschalter.Ich habe den alten "defekten" wieder montiert,und er hat brav seinen Dienst wieder aufgenommen.Den neuen lege ich mir als Lehrgeld in den Schrank.Vielleicht kann ich ihn ja mal brauchen...
    20150527_172507.jpg
    20150527_152251.jpg
    Jetzt bin ich also nach vier Wochen auch endlich wieder ne "Leuchte".
    Faktum ist,ohne euch würde ich in dieser Hinsicht immer noch glauben,daß es von unten nach oben regnet,und könnte am Dienstag den Vogel wieder in die Werkstatt bringen,um ein paar unnötige Mehrkosten entgegenzunehmen.(Kostenfaktor der "Lichtreparatur" ein kleines Stückchen Kabel und etwas Iso).
    Ich möchte mich also bei ALLEN Beteiligten bedanken,für die hilfreichen Tipps und guten Ideen,sowie der GEDULD,die man mit mir hatte. Ich weiß,ich bin nicht einfach :D
    Wer mir auf der Strasse mal begegnet,möge sich zu erkennen geben.-Ich schulde ihm mindestens mal einen Kaffee.
    Dieses Forum ist große klasse.


    Merci,und Ende der Sondermeldung
    NF


    -ach ja,hätte ich fast vergessen : natürlich ABUS Zylinderöl in´s Zündschloß gemacht.Klar.

  • Wer mir auf der Strasse mal begegnet,möge sich zu erkennen geben.
    -Ich schulde ihm mindestens mal einen Kaffee.
    Dieses Forum ist große klasse.


    Da kannst du einen drauf lassen! :kaff:


    Gratulation!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke schöööööööööön :)-
    -Klar,das Angebot gilt.Versprochene Sache.

  • Hast Du fein gemacht...:D
    Wie viel € hat Dich Deine "Erleuchtung" letztendlich insgesamt gekostet? Mal abgesehen von dem irren Zeitaufwand

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • - Kölsch, willst mich ärgern ? :-)))
    Boah, definitiv zu viel.
    Tja...
    45 Euro für die nichtssagende Diagnose vom Vertragshändler
    70 Euro und 2 Tage Zeit für die FALSCHdiagnose vom Mechaniker (Lichtschalter)
    175, 20 Euro für Honda Ersatzschalter.
    (Mein Kabelchen u.das 10cm Iso ignorieren wir einfach)


    Dazu natürlich noch eine ewige Warterei (das Licht fiel aus während einer Fahrt durch Frankreich
    Iwann gegen Ende April, Bestellung vom Schalter war noch vor 1, Mai.
    -Gute Bilanz, was?
    Aber mal ganz ernsthaft gefragt, trage ich Schuld, wenn ein gelernter Mech meine Maschine zwei Tage "checkt", und mir dann sagt, er hat alles geprüft, und der Lichtschalter wäre defekt ?
    Und ich bestelle guten Glaubens ein (unnötiges) Ersatzteil?
    -Ja, ich komme mir definitiv verarscht vor.
    Und ich bin sogar der Meinung, das ist mein Recht.Findest du nicht ?

  • Ich teile deine Meinung,


    vermutlich hat der nämlich nix gemessen und einfach auf den Lichtschalter "getippt"
    ohne den Stom vom Startknopf gibts links keinen Stom. spätestes da hätte er den Weg "rückwärts" Richtung Startknopf verfolgen müssen.


    Links gabs zum Ausfallzeitpunkt nur Strom von/für die Lichthupe. das sollte ein Mech aber unterscheiden können...


    aber schön, dass es wieder leuchtet.. ich habs dir ja versprochen :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Den Lichtschalter würd ich ihm um die Ohren hauen...zur Not halt wieder in eb.. verticken.
    Und die 70 Euro für die Diagnose sind noch billig, auch wenn sie falsch war. Hab schon mehr für weniger 'Prüfen' bezahlen müssen :mad: