Wiederinbetriebnahme der CB Twins der 60er/70er Jahre

  • erwischt…. :D

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • ui ui...........
    hab meine 400erter ohne motorservice in betrieb genommen.........bin ca. 50 km unter wenig last gefahren, läuft einwandfrei. ist die gefahr noch latent ? 13000km laufleistung bis jetzt, is aber seit 1998 nimma bewegt worden, ausser 2x jährlich laufen lassen..............
    das öl war beim wechsel noch ok, keinerlei ablagerungen im filter, dicht issa auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Myke ()

  • ich persönlich würde sagen:


    wenn sie läuft, fahr damit.
    wenn der Motor unbedingt kaputt gehen will, bekommst du das als erster mit. :D

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • wenigstens endlich wieder mal a bissl thrill im leben..............................:o

  • Hallo zusammen, bin neu hier und habe eine 73 er cb 350 k. die ist mechanisch und elektrisch soweit fit. Leider sprotzt der Motor ab 7000-7500 U/min und die Kerze vom linken Zylinder ist schwarz. Rechts ist alles schön. Vergaser sind ultraschallgereinigt. Zündung steht. Tank ist beschichtet uns sauber. Bedüsung ist in beiden Vergasern 68 und 105 .


    Habe jetzt nicht alle threads durchgeschaut. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich oder kann mir sagen, wo es das Thema schon mal gab.


    Viele Grüße
    Volker

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (WalterRöhrl)

  • Vorweg: das hier sollte eigentlich mehr so ein Überblick-Thread sein, in dem alles Wichtige überschaubar zusammengefasst wird.


    Zu Deiner Frage: Ich tippe auf die Luftfilter. Überprüfe mal die Kompression der Zylinder. Wenn sie gleich ist auf beiden Seiten sind es die Filter (oder eine rissige Membran im Vergaser vielleicht (eigentlich untypisch)), ist sie nicht gleich, ist es eine beliebige Kombination von Verschleißerscheinungen im Motor, insbesondere Ventiltrieb/Brennraum/Kolbenringe

  • Hallo Ricardo, danke erstmal. Wenns nicht funzt mit den Lufis, mache ich mal einen Fred auf dazu.
    Gruss Volker

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (WalterRöhrl)

  • Hallo zusammen,


    also die Lufis waren es nicht. Die Primär und Sekundär Düse vom linken Vergaser saßen locker in der Führung, sodass daneben der Sprit hochgezogen wurde. Dadurch bei Vollast zu fett. Neue Dichtung auf die Düsen - jetzt schnurrt der Kater.


    Danke für die Tipps.


    VG Volker

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (WalterRöhrl)

  • Ich wollte ja mal ein paar Fotos der Schlammhülse/Abscheidung der Kurbelwelle machen, wenn ich das nächste mal welche zerlege. Bilder anbei. Die KW war nur halbvoll, hat vom Zustand her wohl 13-20000km gesehen. Vielleicht auch weniger falls die Wartung vernachlässigt wurde. Dieser Schmand aus Gummiabrieb, Kupplung und Metallschlamm stammt nur aus einer Wange. Ist diese Schlammabscheidung voll, geht der Schlamm direkt in die Hubzapfen und von dort aus in die Pleuellager. Das ist sehr verschleißfördernd.


    IMG_2285.jpgIMG_2286.jpgIMG_2287.jpg

  • Danke ricardo,


    sehr anschaulicher Hinweis - gute Fotos.


    Man könnte mal testen, ob sich dieser Schnod von ´ner Motorspülung anlösen lässt - schon mal probiert?

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • Das Zeug lässt sich nichtmal von meinem Schraubenzieher anlösen. Und würde Motorspülung hierbei etwas lösen können (hypothetisch gesprochen) würde der Schmodder direkt im Pleuel- oder Mittellager landen. Zwecklos.


    Das einzige was funktionieren könnte wäre ein Ultraschallbad, und dort einen Tag liegen lassen, aber selbst dann ist es ungewiss wo der Dreck landet.


    Kurzum: diesen Schmand wird man nur durchs Kurbelwelle zerlegen wieder los. Ich rate zum Umbau auf Ölfilter, das reduziert das Schlammaufkommen ganz erheblich.

  • oha !!


    danke für die bilder.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Immer wieder erfrischend!
    Vom anderen Käfig kann ich kein Bild machen, der klebt komplett zermahlen im Ölkreislauf. Die Lagerrollen sehen aus wie Reiskörner.
    IMG_2341.jpg

  • ui, ui..................bei so wenig laufleistung !

    Einmal editiert, zuletzt von Myke ()

  • Alter vs Laufleistung. Heute in der CB450K1, 8500km auf der Uhr, vorgefunden: Schraube für Halterung des Starterzahnkranzes liegt unterhalb der Lichtmaschine. Motor in warmen Zustand dreht im LL 4000 1/min.
    Da wird man schon vorsichtig, insbesondere wenn man auch noch von Öffnungsversuchen gekennzeichnete Kreuzschlitzschrauben entdeckt. Eher erst mal allen Dingen auf den Grund gehen ist wohl die bessere Vorgehensweise. Wie gesagt, so ein vernachlässigter Motor ist schnell in die Wicken gefahren.