Abgasuntersuchung nicht bestanden

  • Warum blinkt denn die MIL nicht oder warum läuft das Ding denn so sauber? Das versteh nicht .... ich bekomm noch nichtmal nen Blinkcode/Störung rausgeworfen, wenn ich das Ding für 10 sek auf nur 3 Zylindern laufen lasse. Entweder bin ich zu inkompetent das DTC mit MIL auszulesen und zu löschen oder das Teil ist verhext...

  • Die Eigendiagnose von Fahrzeugen verhält sich einfach nie so, wie man das von außen erwarten würde.
    Ich stand mal neben einem Audi, der nicht anspringen wollte. Ewig rumgeorgelt, immer mal zaghafte, einzelne Zündungen dazwischen. Das ging ungefähr 10 min so, und irgendwann ist die Kiste mit einem ohrenbetäubenden Knall angesprungen (zunächst auf höchstens 3 von 6 Töpfen) und es kam ein geschätzter halber Eimer Sprit aus dem Auspuff geschossen. Mich wundert bis heute, dass da nicht sofort alles in Flammen stand. Auf jeden Fall: MIL normale Funktion, kein Fehler abgelegt.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Hi,
    ja richtig, die Sonde kontrolliert was hinten raus kommt. Wenn die Sonde aber defekt ist, kann sie falsche Werte liefern !
    Selbstverständlich können auch die anderen Sensoren defekt sein.


    In Aachen hats grad aufgehört zu regnen :)
    Aber wenn die sowieso zu haben...


    Wenn du also noch die Muße hast kurz nachzumessen bist du vielleicht schlauer...

  • Hi,


    ich habe auch einen anderen Pott drunter (Leo Evo 2) und alle 2 Jahre das gleich Spiel beim TÜV, abgaswerte VIEL zu hoch.
    Bei mir ist es zum einen das Problem, dass ich die Maschiene meist nach nem halben Jahr aus der Garage hole und dann direkt zum TÜV gehe, ohne Sie mal wieder richtig zu fahren.
    Dieses mal hatte ich auch wieder etwas mit 2,8 und der Prüfer hat schon die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.
    Dem Prüfer musste ich dann erst mal erklären, dass ich dieses Problem immer habe und die Maschine erst wieder ein bisschen laufen muss mit einer höheren Drehzahl.
    Wollte er mir zwar nicht glauben, aber ich durfte Sie dann laufen lassen.
    Er hat auch die Messgeräte alle "im Auspuff" gelassen und ich hab dann die Maschine mal 5-6 Minuten zwischen 4k und 7k laufen lassen, hatte schon Angst er sagt gleich was wegen der Lautstärke.
    Ab und an bin ich dann wieder runter auf die Messdrehzahl (2 -2,5k) und jedes mal kam ich näher an die (glaube) 0,3% .
    Am Ende war ich dann genau im grünen Bereich und der Prüfer irritiert aber zufrieden und ich hab die Plakette bekommen.


    Also am besten lass das Messgerät mal angeschlossen und mach es genauso.
    Bei höherer Drehzahl laufen lassen und noch mal messen.
    Siehst ja dann ob es besser wird.

    Spiel, Spaß und Rechtschreibfehler,....


    für jeden was dabei :-)

  • Soo hab am Wochenende das Ding zusammen gebastelt, gewaschen und bin gestern ne Runde gefahren :D


    Nach der Inspektion rennt die kleine noch ein ticken brachialer, wäre das mit den Abgaswerten nicht, würde ich behaupten, sie läuft wie ein Schweizer Uhrwerk:D


    War aber heute in der Werkstatt zum auslesen und siehe da: Mehrmals ECT-Sensor (Kühlmitteltemperatursensor) und einmalig der Map-Sensor drinne. Hab beides gebraucht bei Ebay bestellt, da das auf die schnelle unbezahlbar gewesen wäre :D Hoffe die Teile kommen bis Freitag, da ich Samstags in den Urlaub mit dem Mööp fahren möchte.

  • Temperatur würde ja passen. War nur das CO zu hoch oder auch Lambda zu niedrig?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()

  • Die Lambdasonde arbeitet richtig. Der Sensor liefert dem ECU falsche Werte und demnach läuft die was fetter, deswegen auch der höhere CO gehalt.


    Frage mich nur wie der Sensor einen weghaben kann wenn die Temperaturanzeige im Tacho tadellos funktioniert?


    Ahja was für ne Temperatur habt ihr im Tacho stehen bei zügiger fahrt auf der LS?

  • Ich hatte den Lambdawert im Abgas gemeint. Wenn der nämlich bei der AUK zu fett gemessen wird, dann is das Gemisch in aller Regel RICHTIG zu fett.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Auf den Lambdawert hab ich nicht geachtet bei der Untersuchung. Mit dem Multimieter hab ich aber ne Spannung von 0,94V gemessen was auf ein fettes Gemisch und einen Lambdawert unter 1 deutet.


    So fett kann die eig nicht laufen wenn ich mit einem Tank trotzdem 400km weit gekommen bin bei ordentlicher Fahrweise!

  • Bei gemütlicher Landstraßenfahrt bei 23° Außentemperatur im 6Gang bei Tempo 100 liegt meine Hornet (Pc41) bei etwa 72 Grad.
    Ich schätze, dass das bei dir irgendwo drum herum liegen sollte.


    Wenn der Temperatursensor im Kühlmittel permanent zu niedrige Werte anzeigt denkt das Steuergerät, dass der Motor noch nicht richtig warm ist und bleibt eventuell permanent im "Kaltstartmodus" hängen.

  • Hab auch Temperaturen von 75 bis 80 Grad, sobald ich stehe komme ich aber auf meine 90/95 Grad, in der Stadt gelegentlich auf 105..

  • Das sollte eigentlich passen.
    Dann wirds wohl eher der Map Sensor sein. Den kann man glaube ich sogar durchmessen !
    Google : Honda Map sensor measure
    Das ist im Grunde ein Drucksensor. Wahrscheinlich übermittelt der Drucksensor Werte für etwas höhren Luftdruck als jener, der eigentlich vorliegt...
    Wenn die Luft dichter ist wird dementsprechend mehr Kraftstoff eingespritzt um das korrekte Stöchiometrische Verhältnis zu erreichen.

  • Warum soll das nicht normal sein :gruebelx:


    Wenn es warm ist und Du mit der PC40 im Stadtverkehr auch mal stehst, dann können da schon mal kurzfristig die 104° anstehn.
    Dafür hatma ja dann auch nen Kühler, der des wieder runterkühlt.


    Schlimm wäre es, wenn der Kühler nicht anspringt, dann hätte man ein Problem!

    haisasig.png


  • Das ist im Grunde ein Drucksensor. Wahrscheinlich übermittelt der Drucksensor Werte für etwas höhren Luftdruck als jener, der eigentlich vorliegt...

    Das ist nicht nur "im Grunde" ein Drucksensor. :)
    MAP: Manifold Air (oder auch Absolute) Pressure.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Das ist nicht nur "im Grunde" ein Drucksensor. :)
    MAP: Manifold Air (oder auch Absolute) Pressure.


    Der MAP-Sensor ist zur Erfassung des Drucks im Saugrohr (also Unterdruck), nicht Luftdruck.


    Zusammen mit dem IAT-Sensor und Drehzahlgeber wird die angesaugte Luftmenge berechnet für die Gemischaufbereitung.