Frage zum Thema Werkstatthandbüchlein...

  • guten morgen,


    Seit einiger Zeit wird ja nichts mehr ins Büchlein eingetragen, meine jetzt die Inspektionen,Reparaturen u.s.w.
    man muss die Rechnungsbeläge behalten und ggf. vorzeigen wenn man sein Fahrzeug verkaufen möchte...
    Ist das auch bei euch so?


    Dankeschön,John :)

  • Hallo John!


    Wenn Du damit das Serviceheft meinst, wird dort nach wie vor die Inspektion abgestempelt.
    Reparaturen eher nicht, es sei denn, zum Beispiel Zahnriemenwechsel, Tachotausch oder ein neuer Motor.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Moin,


    Zitat

    und ggf. vorzeigen wenn man sein Fahrzeug verkaufen möchte...


    Das macht sich auf alle Fälle gut :)-


    Gruß
    cpg

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Ich bringe mein Motorrad seit einiger Zeit nicht mehr zu jeder Inspektion und daher ist mein Scheckheft lückenhaft!


    Ich hebe dafür jede Rechnung auf, egal ob Ersatzteile, Zubehör oder Reparaturen. Mitunter schreibe ich dann auf die Rechnungen bei wie viel km bzw. wann (falls Ersatzteile auf Vorrat gekauft wurden) ich oder eine Werkstatt die Teile eingebaut/ausgetauscht habe/n.
    Alles ist bei mir chronologisch nach vollbrachten Wartungen/Reparaturen in einem Ordner mit TÜV Belegen & Co. abgeheftet.
    Alternativ habe ich für mein Motorrad ein sehr ausführlichen "Lebenslauf" bei spritmonitor.



    Vom Prinzip "muss" man einem Verkäufer nichts vorzeigen, es macht aber einen positiven Eindruck die Historie des Fahrzeuges belegen zu können.

  • Ob Auto oder Zweirad. Auch ich hefte alle Rechnungen zu den Fahrzeugen ab und kann lückenlos jede Wartung und Austauschteile aufzeigen. Ist günstiger als Werkstattinspektionen und hat beim Verkauf die gleichen Pluspunkte gebracht wie ein lückenloses Serviceheft.


    Zumal die meisten Leute wissen wie heutzutage in den Werkstätten gearbeitet wird. Ich bin jetzt mal ganz großkotzig: Bei mir werden Wartungen und Reparaturen sorgfältiger ausgeführt. Und oftmals kann ich das dem Interessenten auch zeigen.

  • dankesehr für Antworten :)
    Jedenfalls sage ich es dem Händler das ich wieder alles gerne in meinem Heftchen stehn habe!
    Es gibt sogar Neufahrzeuge wo gar kein Werkstattheft mehr dabei ist hab ich gehört,lediglich die Betriebsanleitung..überall wird gespart :???:
    Es geht ja eigendlich nur drum wenn man sein Fahrzeug eines Tages an privat verkaufen möchte,die meisten fragen sofort ob die Inspektionen u.s.w. alle gemacht
    worden sind! schöne Grüsse,John