Dr. Pulley bei Forza 125

  • Mach den Gleichen test nach 500 km mit drehzahl vergleich ( neue rollen gehen immer besser ) hast du die Pulleys mit was eingeschmiert ?
    wegen tacho abweichung kannst dir auch einen sigma drauf montieren :)-

  • Hallo!


    Nein, die Rollen müssen trocken eingesetzt werden. Dr.- P.-Rollen werden auch erfahrungsgemäß nach ca. 300-500 km besser. Schaut doch bitte ruhig mal in das Dr.-Pulley-Forum. Meine 1.000 km-Inspektion hat knapp 70 € gekostet. Der Monteur, der die abschließende Probefahrt durchgeführt hat, war ebenfalls begeistert von der Performance meines Forza. Nach inzwischen wohl eingefahrenen Rollen geht er 120 km/h bei 9.800 U/Min und 125 km/h bei 10.200 U/Min. Eine längere Strecke auf der Autobahn bin ich immer noch nicht gefahren, da wird er nach längerem Anlauf aber wohl auch schon mal 130 km/h erreichen. Er ist auch nach der Umrüstung nicht mehr in den roten Bereich des Drehzahlmessers gekommen. Und genau das war ja auch mein Plan. Evtl.würde der Forza noch leichtere Dr.-P.-Rollen vertragen, etwa 14 g. Ich lasse aber alles so, weil ich äußerst zufrieden mit den jetzigen Fahrleistungen bin. Ach so: die mitgeteilten Daten sind weder erreichte Extremwerte noch bei nur einer Fahrtstrecke erreichte Werte, sondern Durchschnitt! Solltet ihr in der Nähe von Bergkamen/Lünen/Hamm/Dortmund/Kamen/Werne wohnen dürft ihr mich gerne mal besuchen und eine Probefahrt machen! Ich finde die von mir mitgeteilten Werte übrigens garnicht so extrem. Mein Yamaha X-Max und mein Kymco Downtown waren nach der Umrüstung auf ca. 15 % leichtere Gewichte (aber die von Dr. P.) genauso flott. Und: auch vor der Umrüstung hat mein Forza ja auch schon mal kurz Tacho 130 km/h erreicht (gefahren von meinem Schwiegersohn auf der Autobahn). Aber bei schlechterer Beschleunigung und höheren Drehzahlen.


    Viele Grüße vom Rande des Ruhrgebietes
    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Fralbu ()

  • Tachowerte sagen nunmal nichts definitives aus ...
    Glaube kaum das die 125er Leistungswerte nahe einer 300er erreicht. Dr. Pulley bringen für die Topspeed gar nichts (wie jedes Variotuning). Es kann sein, das man bergabe mal damit ein paar kmh mehr schafft als ohne, aber das bringt auf gerader Strecke nichts.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hi Leute, eins versteh ich nicht :confusedx:


    Mittlerweile wird hier seit Wochen diskutiert, mit Zahlen um sich geworfen und immer neue Rekorde aufgestellt! :eis: Ich warte jeden Tag drauf bis der erste mit seinem 125er die 150 angeht... :D :al:


    Warum macht nicht einer jetzt endlich mal eine saubere Messung mit GPS (es gab ja schon eine Messung, die war aber ungenau weil die Startgeschwindigkeit einmal bei 10km/h war) und evtl. noch einen Videobeweis (am besten filmt man auch leicht über den Tacho drüber, damit man sieht das es nicht bergab geht oder so)


    Alles andere ist gelinde gesagt nur Stammtischgeprolle! Wenn die Karren wirklich so gehen, BEWEISE her! :krass:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hallo Oliwei,


    Du bist ja nur neidisch, weil Dein SH 125 wahrscheinlich eine lahme Ente ist.


    Bin heute, wie Du auf dem Foto erkennen kannst, Tacho 146 km/h gefahren. Wenn es nicht bei Gegenwind auch noch leicht bergauf gegangen wäre, hätte ich vielleicht den Tacho vollgemacht.:mad:
    Gruss an die Gemeinde und freue mich weiterhin auf eine lebhafte Diskussion:o


    DSCN0864.jpg

  • Hi Norberto,


    da ich vorhabe meinen SH bis (mind.) 50.000km zu fahren und zudem gerne benzinsparend unterwegs bin habe ich für mich entschlossen mit der SH nicht mehr als 80-90 zu tuckern... Ich komme auch an, freue mich über echte 2,1L Verbrauch und werde die Reifen wohl 20.000km fahren können. Daher überlasse ich das VMAX-Geheize gerne dir/euch... Ach halt, ich hab ja noch eine GSXR1000, die macht die 145 im ersten Gang :krass::blu:


    Trotzdem schön das ENDLICH mal einer mit echten Beweisen kommt, jetzt fehlt nur noch GPS...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • ... ich verkauf sofort meine 300er :heheha:
    Ist ja völlig unnötig soviel ccm :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Falls du auf mein Video abzielst, schau dir nochmal genau den Straßenbelag im Hintergrund genau an, der fängt auf beiden Videos gleichzeitig an sich zu bewegen.

  • Habe bei meinem Forza auch bis 148 nicht geschaltet. War also quasi auch noch im ersten Gang.:D

  • Falls du auf mein Video abzielst, schau dir nochmal genau den Straßenbelag im Hintergrund genau an, der fängt auf beiden Videos gleichzeitig an sich zu bewegen.


    Nein, ich beziehe mich auf dein Diagramm :-) Bei den original Rollen (grünes Kästchen und grüner Pfeil) startest du bei 0km/h die Aufzeichnung, bei den 15g Pulley´s startest du bei ca. 10km/h und wenn man dem Verlauf der Kurven folgt bleiben diese doch annährend im gleichen Abstand, sprich der sichtbare "Vorteil" besteht nicht weil die Messungen nicht gleich sind... 2015-08-05 08-31-47_Dr.jpg


    Berichtige mich bitte falls ich etwas falsch deuten sollte :-)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Um es genauer zu messen muss ein GPS-Gerät her, welches eine höhere Abtastrate als 1 Hz (1x/ Sekunde) hat, daher gibt es diese Unschärfe im Anfangsbereich der Beschleunigungskurve. Aber insgesamt sind die Unterschiede gering glaube ich. Ein Mehrwert ist sicherlich die niedrigere Drehzahl bei Geschwindigkeiten über 105 km/h --> wg. Verbrauch. Ich kann nach 500 km mit den Pulleys nochmal eine Videofahrt machen an der gleichen Stelle bei Windstille, vielleicht sieht man dann einen Unterschied.

  • Ich warte mal lieber ein paar offizielle Tests ab. Die haben da ganz gute Messmöglichkeiten ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Was mir nicht einleuchten will ist folgendes: Mein vorheriger Roller war eine Beverly 350ST mit 34! PS, den habe ich rund 18.000km in 2 Jahren gefahren. Der hat lt. Tacho 150-160 geschafft, also echte 140-145... Und da war die Vario noch nicht am Ende sondern man merkte das die Leistung fehlt... gut, der war auch ein paar kg schwerer...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei


  • Hi Norberto, ich habe mir gerade mal dein Bild genauer angesehen... Waurm leuchtet denn dein ABS-Lämpchen? Und wie hast du das Foto bei voller Fahrt so scharf bekommen? Und was ist das für eine Wand die Links erkennbar ist? Sorry aber für mich sieht das ehr so aus als ob du stehen würdest und beim Schlüssel rumdrehen den Ausschlag des Zeigers fotografiert hast... :gruebelx: :confusedx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Das das ein Standbild ist war ja sowieso klar. Kann der SH den maximal erreichten Wert speichern und wieder anzeigen ... keine Ahnung. In jedem Fall ist das ein Mondwert für eine 125er ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: