Zoll behält Chinaverkleidung ein!

  • Hey leute,
    Habn kleines Problem zu dem ich euren Rat brauche.
    Habe mir nach einem Sturz für meine pc37 ne Verkleidung bei Auctmarts bestellt und die kam jetzt beim Zoll an. Der Zoll hat jetzt beim abholn aber ins Paket geschaut und behält die Verkleidung erstmal ein zur Prüfung auf Originalität. Sind Honda Logos drauf. Jmd mal ähnliches widerfahren und wie sollte ich mich am besten verhalten.
    MfG,
    Sanfr4n.

  • Ist schon bekannt und ausführlich im China-Verkleidungs-Thread besprochen. Brauchst dir keine Hoffnungen machen, die Verkleidung wird vernichtet werden. Der Zoll ist zurzeit extrem heiß auf Verkleidungen aus China mit geschützten Herstellerlogos.

  • Geld und Verkleidung ist weg! Auctmarts schreibt auf seiner HP, dass der Käufer (!) mit der Bestellung bestätigt, dass er die Rechte an den Logos, Markenname usw. hat bzw. die erworben hat. Da man die aber nicht hat, wird die Verkleidung als Plagiat vernichtet. Mit ganz viel Pech bekommt man als Empfänger noch ne Rechnung vom Zoll bzgl. Entsorgungskosten usw...


    Aktuell kommt man wohl nicht mehr an die Verkleidungen ran!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Boooah scheiiißeee :O is ja übel ... also die meinten sie klären das mit Honda ab das keine Originallackierung is wird das eventuell sogar denen egal sein. Aber wenns so enden sollte dann werd ich auf jeden Fall den das mal mim PayPal Käuferschutz probieren. Hab jetzt auch gelesen dass das öfters mal passiert und einige Verkleidungen trotzdem rausgegeben werden.

  • Sobald ein Honda Flügel, orig Schriftzüge usw. drauf sind, wird es wohl eng werden......Hab da jmd beim Zoll in FFM den ich die Tage mal dazu ansprechen konnte. Honda versteht da momentan keinen Spaß mehr.... weitere Hersteller sind schon gefolgt und werden noch folgen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja, dann würde ich halt die orignalen Schriftzüge, etc. weglassen und auf die Verkleidung machen, wennse Vorort is...

    haisasig.png

  • Meint ihr dass ich das hingrieg den zoll zu überzeugen das teil zurückzuschicken und umlackieren zu lassen? Wär arbeit aber nice ... aber das wird auch schwer ey :/ aber harlekin n paar infos vom zoll höchstpersönlich wär nat. Traumhaft :)

  • Hat auch schon mal einer versucht. Zoll hat sich nicht drauf eingelassen. Aber die Zöllner sind ja wie Polizisten, glaube nicht, dass die alle gleich entscheiden oder? Versuchen kannst es ja, zu verlieren hast du jetzt eh nix mehr.

  • Ihr solltet euch was den Zoll und Markenrechte angeht am besten vorher etwas in die Materie einlesen. ich hab beruflich jede Woche mit Zoll zu tun. Auch war ich schon ein paar mal vor Ort beim Zoll. Ich kann euch sagen, verhandeln ist da nicht! Wer der Empfänger der Sendung ist, ist grundsäzlich erstmal der Ansprechpartner. Sowas wie zurücksenden bei Plagiaten usw. kannst du vergessen.... da gibts auch keinen Spielraum oder sowas. Verhandeln ist da Fehlanzeige...


    Wenn es irgendwie Unstimmigkeiten beim Ursprungsland, Markenrechten, Warentarifnummern (HS Codes) und Warenwerten geht, dann suchen die 3 mal so gründlich.


    Zudem sollest du mal schauen, was dich eine Versicherte Sendung nach China per DHL etc. kostet. Da kannste die Verkleidung bald 2 mal kaufen.... wenn du zurück schickst, musst du die Ware für den Export verzollen! Mal gespannt wie du das beim Plagiat (was der Zoll ja jetzt weiss) machen willst.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke, dass du noch mal geschrieben hast, wie es ausgegangen ist :)


    Gut zu wissen, auf was man alles so achten muss / sollte ;)

  • nie und nimmer würde ich die Plagiats-Säcke unterstützen :nono:


    So geil kann Geiz garnicht sein das ich bewußt den Müll aus China kaufen würde :zensiert:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Kolle
    Honda will hier für einen GL1200 Stator 1000.-. Ich hab ihn dann bei einem Töffteilehändler in Bern für 250.- bestellt. War ein Kleberchen drauf "Made in China". Im GW-Forum schieb ich darüber das ich das Teil eingebaut habe. Prompt schrieb einer "wie kannst du nur" und "Freund hat den China-******* auch eingebaut. Nach 300km ist er abgeraucht".


    Nun ja, er hat gepasst, ist jetzt über 10.000 km drinn und verrichtet seinen Dienst anstandslos ....


    Ich würde fast wetten das die Japaner in China fertigen lassen (wie viele andere z.b. in Indien fertigen lassen wie Harley, KTM, Royal Endfield auch, Qualität überprüfen und dann für den 4fachen Preis in ihr Ersatzteillager legen ... ohne das Kleberchen.


    Im Übrigen ist nicht alles ein Plagiat was aus China kommt. Ich hab hier ein Chang Jiang 750 E (das E steht für Egli als Generalimporteure) stehen. Ursprünglich eine Entwicklung von BMW (als R72), Adi verschenkte ende 1930 alles an Stalin inkl. der Maschinen und Pressen. Die R72 wurde als IMZ für die Russische Armee gebaut und die Russen vergaben die Lizenz in den 50ern an die Chinesen. Aus IMZ wurde in den 50ern Ural und die Chinesen bauen die R72 als Chang Jiang CJ750 heute noch und ihre Armee ist der grösste Abnehmer.

    Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst, lass loss den Kopf nicht hängen
    You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter. They're built like rocks to stand hard knocks, it's the Harleys that cause the grief

    Einmal editiert, zuletzt von Sandmann CH ()