CBF600 nach 16000Km leckt die Federgabel

  • Hi ist das normal? die Federgabel verliert Öl. Der ganze Holm ist benetzt.
    Habe Angst dass das Öl in die Bremszange läuft.
    Kostenvoranschlag für Reparatur: 300 Tacken.
    Die Mühle hat erst 16TKM runter....


    Gruß
    Tobias

    die spontanen Entscheidungen sind die besten

  • Hi,
    Gabelsimmerringe altern auch beim Rumstehen.

  • Servus, auf jede Fall machen (lassen). Hol dir paar Kostenvoranschläge. Wie schaut deine Gabel aus, irgend welche Steinschläge aud der Dichtfläche?Die fressen die Dichtlippe. Gruß
    Sent from my GT-I8750 using Tapatalk

  • Kann passieren, nicht ungewöhnlich. Unbedingt machen lassen, bevor das Öl auf die Bremsbeläge gelangt. Und ein günstigeres Angebot als die 300 Tacken für die reine Gabel (also ohne Bremsen) solltest du bestimmt finden.

  • danke für die Tips. Steinschläge sind nicht zu erkennen, hat doch vorne so "protektoren" dran.
    Ich frage weiter nach Angeboten. Hat Jemand konkrete Angebote bekommen?

    die spontanen Entscheidungen sind die besten

  • Na ja, rechne mal mit guten zwei Stunden Arbeit plus das Material (Nen ordentlichen Satz Siris mit neuen Staubkappen, evtl. Sicherungsringe, ca. nen Liter Gabelöl), da wären 300€ außerhalb der Großstadt schon ambitioniert. Wen hast denn gefragt?

  • PC43 hat jetzt bald 80k runter und links fängts auch schon leicht an.

  • Meine 500er hatte schon bei 6.000km einen rechten undichten Holm.
    Ich hatte nur den undichten Holm machen lassen: beim HH inkl. Arbeit und Originalsimmerring + Holm polieren waren das ca. 130EUR inkl. MwSt.


    300EUR für beide Holme wären somit in der Toleranz.



    PS: Der linke Holm war bei 44.000km undicht.

  • Das kann schon mal passieren. Muss aber nicht. Meine CB1300 z.B. hat jetzt 80Tkm auf der Uhr, ich habe irgendwann mal einen kompletten Gabelservice gemacht, aber ohne die Dichtungen gewechselt zu haben weil sie noch dicht waren und nach wie vor sind.


    Ich behaupte mal, ohne es beweisen zu können, dass Insektendreck die Lebensdauer der Dichtung signifikant mitbestimmt. Die Staubschutzkappen sind der Witterung, Sonne und Alterung ausgesetzt und gehen immer wieder kaputt, das war bei mir auch so. Die Simmerringe sitzen aber innen und sind nur einer geringen Längsreibung ausgesetzt, welche im Laufe der Zeit natürlich auch ihren Tribut fordert.


    Wenn man allerdings die Insektenreste auf den Tauchrohren drauf läßt, dann raspeln die harten Chitinpartikel den Simmerring kaputt. Ich mache die Insekten nach jeder Fahrt ab, vom Gabelholm weil ich es für "technisch wichtig" halte, dies zu tun, aber auch vom Rest des Motorrads, schon weil sie frisch am besten ab gehen mit Wasser und einem "Fliegenschwamm". Ich käme auch nicht auf die Idee, die Insektenleichen auf meinem Visir drauf zu lassen, warum sollte ich sie also auf dem Motorrad drauf lassen?


    Ich habe in den letzten 5 Jahren ca. 100 Tkm mit Motorrädern zurück gelegt (leider nur), noch nie hatte ich eine undichte Gabel. Und wenn ich mich in "meinen Bikerkreisen" so umschaue, dann sind die "Gabellecker" :gruebelx: immer die, die ihr Motorrad nicht (gerne) pflegen. Ich ringe mir daher die Vermutung ab, daß es da einen Zusammenhang gibt. :wink:


  • Meine CBF ist 5 Jahre alt und hat 16TKM runter. Macht es Sinn nur den undichten zu wechseln um Geld zu sparen?

    die spontanen Entscheidungen sind die besten

  • nicht wirklich. Du musst ja eh in beiden Holmen das Öl wechseln, da du nicht weißt welches Öl und wieviel drin ist.


    unterschiedliches Öl heiß unterschiedliches Verhalten beim Einfedern...


    meine Empfehlung: mache einmal und gleich richtig

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Puh .. ich kann nicht sagen ob damals bei beiden das Öl gewechselt wurde ... ist für mich auf der Rechnung nicht ersichtlich!
    Bei mir ging es damals wegen dem Geld nicht anders ....
    Simmerring und Staubkappe wurde definitiv nur rechts gewechselt (lt. Rechnung)!


    War Martin bzgl. reinigen der Gabeltauchrohre sagt, würde ich bestätigen. Verunreinigungen und Beschädigungen können zu frühzeitigerem Verschleiß führen. Ich putze meine Holme mittlerweile regelmäßig!



    PS: Falls du Geld über hast, kannst du ja ggf. andere Gabelfedern (Promoto, Wirth, Wilbers) verbauen. Leider haben die Hersteller im Dez. '14 die Preise drastisch angezogen :(

  • Ich putze meine höchst selten und jetzt bei knapp 80tkm fängt die linke Seite erst leicht an. Die Theorie mit der Verschmutzung zweifle ich daher ein wenig an. Da werden auch noch andere Dinge eine Rolle spielen.

  • Bei einer halbverkleideten sind die Tauchrohre durch Kanzel und Seitenverkleidung etwas besser geschützt!
    Die N oder auch die 500er haben nicht so viel "Schutz". Und meine steht immer draußen, die ist also "Dauer-voll-geschmoddert" :D und Sonne/Hitze tut dem Gummi z.b. Staubkappen auch nicht gut. Meine sind nach 2 Jahren schon extrem rissig gewesen.

  • pht. dann werde ich mal die restlichen HH in Reichweite noch anfragen und hoffen dass ein gutes Angebot dabei ist.

    die spontanen Entscheidungen sind die besten