Batterie Tot ? Laden ? Welche Werte ? HILFE :P

  • Hallo zusammen. Habe ja zur Zeit probs. mit meiner lieben.....


    Adac meinte Lichtmaschine kaputt. Vorher wollte ich noch aber erst den Regler tauschen da dieser ja wohl öfter kaputt geht und die Wahrscheinlichkeit höher ist das dieser betroffen ist.


    Dazu wollte ich auch gleich mal die Batterie laden. Für mich das erste mal das ich so etwas mache.


    Habe sie vorher gemessen... Ergebniss laut Spannungsmesser :


    bei der Einstellung 20V Gleichstrom zeigt die Batterie 9,8 V an


    Ist das Viel ? LOhnt sich das Laden ? Wenn ja wie lange. Das Ladegerät zeigt das sie 3/4 voll ist. Oder schon Schrottreif ? Müsste das Motorrad bei diesem Wert noch anspringen oder eher nicht ?


    Handelt sich um eien Honda cb1 400 NC27


    Danke :)

  • Hey, Du hattest doch schon einen Thread zu dem Thema eröffnet?


    Du hast eine 12-Volt-Anlage -irgendwie logisch, dass 9,8 dann zu wenig ist. Bei stehendem Motor sollte die Batterie um 12, eher etwas darüber, haben, bei laufendem Motor und auf 4-5000 Umdrehungen erhöhter Drehzahl knapp 14 Volt. Aber das hatten wir ja "drüben" schon geschrieben.


    Wie lange Du laden musst, hängt vom Ladegerät und dem Batteriezustand ab. Standardladung erfolgt mit 1/10 der Amperestundenangabe. Die Batterie hat 12 Ah, dann lädt man eine leere Batterie normalerweise 10 Stunden mit 1,2 Ampere. So ganz genau kann man das aber kaum angeben, da erst mit höherem Strom geladen wird und dieser im Verlauf der Ladung immer weiter zurück geht.


    Das ist aber eben auch vom Ladegerät abhängig. Ganz einfache haben wenig Leistung und brauchen darum länger, bessere können auch "schnellladen", das dauert dann nur rund 2 Stunden.


    Darum als grobe Regel: über Nacht laden. Die Geräte fahren von sich aus die Leistung herunter, es passiert also nichts, wenn Du länger als nötig lädst.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Ok danke. Also heisst es nocht niocht das sie mit 9,8 V tot ist ? Hatte ich wonders gelesen, da wurde geschrieben hau weg das ding. kamm mir aber etwas komisch vor.

  • Das heißt, dass sie leer ist, sagt aber nicht aus, ob sie sich wieder laden lässt. Das musst Du nun ausprobieren.
    Wenn sich die Batterie vom Ladegerät laden lässt, das Motorrad aber während der Fahrt die Batterie entlädt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Regler kaputt.
    Lässt sich die Batterie auch vom Ladegerät nicht soweit aufladen, dass ein Start problemlos möglich ist, die Batterie.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ok vielen dank. Werde mich heute Abend sicherlich wieder hier melden, mit neuen Erkenntnissen :D :D :D

  • Zitat

    Lässt sich die Batterie auch vom Ladegerät nicht soweit aufladen, dass ein Start problemlos möglich ist, die Batterie.


    Vorsicht: Bei meiner lässt sich die Batterie soweit aufladen das ein start problemlos möglich ist. Nur wenn man vorher zwei Minuten das Licht anlässt ist nix mehr. Oder wenn es etwas kälter ist. Oder wenn irgend was dazwischen kommt. Deswegen brauche ich grade ne neue - eine Batterie die von der Spannung her stimmt kann trotzdem praktisch keine Kapazität mehr haben und quasi unter last sofort bis sehr schnell wegbrechen.
    Da du jetzt ein Multimeter hast kannst du mit der geladenen Batterie auch gleich die LiMa (weitgehend) überprüfen. Wie das geht wurde ja im anderen Thread beschrieben - auch hier ist es allerdings möglich das sich unter Last einige dinge "seltsam" verhalten.

  • :o


    Wenn die Batterie vor dem Laden unter 10 Volt war und das Ladegerät was von 3/4 voll meldet, ist das schon mal ein sehr schlechtes Zeichen.


    Wenn die Batterie direkt nach dem Laden über 12 Volt hat, sagt das auch nix - ein paar Stunden stehen lassen, messen, 24 Stunden später nochmal messen ...
    24 Stunden nach dem Abklemmen des Ladegerätes sollten es 12,6 Volt sein, wenn's da schon wieder unter 12 sind => sachgerechte Entsorgung :o


    Der Härtetest ist mit modernen Moppeds ja kaum noch zu machen (weil der Killschalter auch den Anlasser sperrt): gibt die Batterie noch genug her, um den Anlasser 15 Sekunden zügig drehen zu lassen? Wenn nach 5 Sekunden schon Ende ist, ist 'ne neue Bakterie auch schon empfehlenswert :o



    Wenn der Motor von der vollen Batterie stressfrei startet, sollte (ohne Licht bei 5000/min) die Spannung an der Batterie bis über 14 Volt gehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Aber Bitte achtgeben nicht jedes Ladegerät ist für Motorrad Batterien geeignet!!! Batterie bei Ladung nicht unbeobachtet lassen.

  • Soooooo UPDATE :D !!!


    Also endlich sind alle fehlende Teile zusammen.... Sprich Regler, Kabelschuhe und der passende Stecker <<<< Da noch einmal an dieser Stelle vielen Dank an CBFOREVER


    Nun weiter im Programm. Ihr wolltet Zahlen um evtl eine Diagnose der LM zu stellen. Batterie wurde vor 2 Tage voll geladen, und stand dann bis heute Morgen, unangeschlossen, in der Ecke.


    Hier die Werte die gewünscht wurden:


    Batterie unangeschlossen : 12,4V
    Beim Anlassen runter für .. 1 max 2 Sekunden : 11,8V
    Bei ca. 1500 rpm: 14,4V ohen Licht
    Bei ca. 5000 rpm: 14,4V ohen Licht
    Bei ca. 8000 rpm: 14,2V ohen Licht


    So Licht an: Springt kurz von 14,2V auf 14,1V und zurück auf 14,2V konstant egal wie viel Umdrehungen.... von 1500-9000 gleich bleibend.



    So, was sagen mir bzw. euch diese Werte ? Ist daran zu erkennen ob die LM arbeitet ? Wenn nein, wo genau, also an welcher Stelle muss ich messen um das in Erfahrung zu bekommen ?


    Habt vielen Dank für die Hilfe beim ersten Schrauben :P

  • So müsste alles in Ordnung sein. 14,4 finde ich zwar etwas zu hoch, aber generell sollte es passen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Nur zum Verständnis für mich. Der eigentlich Wert von 12,4V springt ja wenn das Bike läuft auf 14,2V. Das bedeutet also das die LM arbeitet und die Batterie versorgt oder ? Den irgdnwoher muss ja der erhöhter Wert kommen, oder liege ich da falsch ?

    Einmal editiert, zuletzt von Florena ()

  • Hi,


    die Werte sehen sehr gut aus.


    12,4 nach 2 Tagen ist ok, 11,8 beim Starten ist gut (bis sehrgut - je nachdem wieviel Ah die Batterie hat und wieviel Strom der Anlasser braucht).
    Wenn's bei laufendem Motor über die Leerlaufspannung (12,4) hochgeht, lädt die Lichtmaschine. Wenn's über 14 hochgeht, lädt die Lichtmaschine gut. Und wenn auch mit Licht über 14 stehen bleiben, ist das top.


    Um die 14,4 nun genauer beurteilen zu können, müsste man die Meß- und Anzeigetoleranz des Gerätes kennen - da brauchen wir uns nicht um Zehntelvolt zu verkämpfen.



    Nur wenn Du in Zukunft recht häufig Batteriewasser nachfüllen musst (sofern das noch 'ne Särebatterie ist), ist das ein schlechtes Zeichen. Solltest also - sofern nicht wartungsfreie Batterie - in der nächsten Zeit da etwas häufiger nachsehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Batterie kann / brauch ?! nicht aufgefüllt zu werden. Steht drauf, Wartungsfrei, nicht auffüllen. Danke :) !

  • Mhhhh als der Test war vor knapp 1 1/2 stunden. Nun wollte ich ne kleine Tour machen, setz mich rauf, springt nicht an o.O !!!! Noch einmal gemessen. Aus zeigt Batterie 12.4V
    Beim starten aber auf einmal geht sie runter auf 10.4V und springt nicht an.... ich könnt echt...... keine Ahnung..... Evtl. Vorschläge ? Batterie nun doch tot ? Ich versteh es einfach nicht.

  • Die Batterie hattest Du nicht getauscht??? :gruebelx:

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.