wasserdichter Rucksack

  • :roll1:


    Gebäck in mattschwarz schmeckt nicht :wink1:


    Ich verlasse mich voll drauf, dass mein Rückenprotektor den Inhalt des Rucksacks daran hindert, mir gefährlich zu werden.
    Und da ich auch viel :bike: fahre, ist das meiste, das ich mitzunehmen habe, meistens schon im Rucksack - die Verwendung eines Tankrucksacks ist auf dem :bike: eher mühsam und würde mein Leben noch komplizierter machen (:whisper: ist schon schlimm genug, dass ich immer erst überlegen muss, welches Mopped ich denn nun benutzen will ...).



    Tankrucksack (natürlich auch dezent schwarz ... :roll1:) kommt nur zum Einsatz, wenn hinter mir schon eine Gepäckrolle den Raum einschränkt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich denke mal, das Problem "Verletzungsrisiko" muss jeder selbst für sich entscheiden. Ist auf dem Fahrrad, Ski oder zu Fuß mit Rucksack auch nicht anders.
    An was die Leute eher weniger denken: Schlüssel, Handy/Smartphone ect. in der Brusttasche, aber KEINEN Brustprotektor. Schlüssel in der Burstasche habe ich letztes Jahr beim Fahrradsturz zum Glück auf weichem Waldboden gehabt ... nach 2 Wochen war der sch*** blaue Fleck dann endlich weg ...



    Wer die Mülltüten nicht mag, es gibt wasserdichte "Säcke", unterschiedliche Größen und Farben.
    http://www.bergzeit.de/deuter-light-drypack-brg/

  • NyahNorman


    Du hast mit allem recht.
    Verletzungsrisiken entstehen durch alle harten Gegenstände,
    egal ob auf dem Rücken, in Brust- oder Hüfttaschen.


    Deswegen ziehe ich den Tankrucksack vor.
    Alles griffbereit, aber außerhalb der Gefahrenzone.


    Muss aber jeder für sich selber entscheiden.


    By the way:


    Mit ist im wirklichen Leben mal genau das passiert, was in einem Aue-Comic zu sehen war.
    Der Rucksack ist mir bei 140 von den Schultern gerutscht und die Schultergurte runter zu den Ellbogen.
    Ein Scheißgefühl, kaum noch an den Lenker zu kommen. :wow:
    (Hätte ich durch das Schließen des Brustgurtes verhindern können, ich weiß....:oops:)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also wer sich den ganzen Kram in die Brusttasche stopft, dem ist eh nicht mehr zu helfen.... das würde mich nur Nerven, mit angeschwollener Linker Brust durch die Gegend zu Eiern. Handy kommt in die Tasche am Oberschenkel, den Rest ala Schlüssel unter den Sozius.


    Habe bei Bags-connections IMO einen schönen und passenden Rucksack gesehen. Modell Triton.
    http://shop.sw-motech.com/cgi-…ucksaecke&typid=179769356


    20Litet sollten für meine Zwecke auch langen.


    (Mein Handy mag keine Url -Funktion -.-)


    Grüße,
    Fabian.

  • :roll1:


    Brusttasche 'n Päckchen Taschentücher - das ist alles (obwohl ich mit Brustprotektor Mopped fahre) ...



    Der Triton sieht ähnlich aus wie der von mir verlinkte "Streetline" - wegen der Größe (Literangaben) will ich mich nicht verkämpfen, da man sowieso nicht weiss, wie der Hersteller die ermittelt hat. Wenn Du ihn in der Hand hast, siehst Du ja recht schnell, ob die Größe für Dich sinnvoll ist. Hast Du 'nen Laden in der Nähe, der das Zeug führt?



    Ich brauche in der Größe eher selten was - da tendiere ich dann schon zum Mopped mit Koffern, habe ja genug Auswahl ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Der Triton sieht ähnlich aus wie der von mir verlinkte "Streetline" - wegen der Größe (Literangaben) will ich mich nicht verkämpfen, da man sowieso nicht weiss, wie der Hersteller die ermittelt hat. Wenn Du ihn in der Hand hast, siehst Du ja recht schnell, ob die Größe für Dich sinnvoll ist. Hast Du 'nen Laden in der Nähe, der das Zeug führt?


    Ja, die sind sich schon sehr ähnlich. Vermute aber der Streetline hat keine Innenunterteilung als zusätzliches Schmankerl, oder?
    Den Packman hatte ich mal zwischenzeitlich in den Händen. Mag qualitativ ja schöne Stücke von Ortlieb geben, aben diesen im Laden habe ich dann doch liebe da hängen lassen. Nähte waren unsauber. Wenn man ihn verschlossen hat, kam dennoch Luft raus. Für den Preis hätte ich was besseres erwartet.
    Leider gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit in der Nähe den Triton mal zu begutachten. Der nächste Händler wäre 120km Wegstrecke, nicht viel aber terminlich unpassend. Versandkosten entfallen auf dem Hinweg ja. Lediglich Rückversand wäre im schlechtesten Fall aufzubringen, daher werde ich das wohl riskieren.
    Leider führen die Großen zwar Sw-Motech, allerdings nur alles außer Rucksäcke :(
    In Anbetracht, das "nur" ein Notebook, ein Ordner, Wasser, evtl. Kabelgedönse und im äußersten Fall Nahrung rein muss, bin ich guter Dinge, dass es passen wird.


    Brustprotektor.... Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den weder mal bewusst in irgendeinem Laden wahrgenommen habe. Noch das Gefühl hatte, dass er fehlt. Aber das merkt man ja erst danach..... Oder eben nicht.


    Grüße,
    Fabian

  • Es gibt Sachen, an die denkt man erst, wenn was passiert. Vieles ist natürlich auch Bad Luck.


    Ich selber bin Rucksack Fan - genau genommen Bauchtasche für Wertsachen und Rucksack für den Rest. Zum einen habe ich einen roten 20l No-Name Rucksack und einen Eastpak mit 42l. Letztere reicht für eine Woche Urlaub dicke!
    Dann habe ich immer alles bei mir und die Hände frei.
    Tankrucksack ist für mich nur etwas, wenn ich rein Touren/Ausflüge mache und mich eher nicht (weit) vom Motorrad entferne. Außerdem passen in einen Tankrucksack nur begrenzt sperrige Teile.



    Bei den wasserdichten Rücksacke kann der TE einfach nur bestellen und ausprobieren.
    Wie sich der Rucksack trägt, die Fächer/Taschen aufgebaut sind und ob er beim Fahren an den Helm ect. stößt, merkt man erst live!
    Je nach Modell würde ich mich bei Amazon oder anderen Onlineshops nach Kundenbewertungen umsehen! Aus den Bewertungen kann man manchmal ganz nützliche Infos filtern ... z.b. nur weil wasserdicht drauf steht, muss der Rucksack noch lange nicht wasserdicht sein!


    Was ich selber wichtig finde:
    - gutes Rücken-Gurt-Träger-System
    - stabiler Tragegriff (gut vernäht und ggf. verstärkt)
    - Hauptfach ohne kleine (nervige) Ordnungsfächer für z.b. Stifte und Krimskrams
    - kleine Außentasche (für Gegenstände an die man schnell muss: Geld, Schlüsse, Taschentücher)
    - Brust-/Bauchgurt
    - seitliche Verzurrungsmöglichkeiten
    - ggf. verdeckte Reißverschlüsse
    - auffällige Farbe und/oder viel Reflexmaterial


    Ebay hat mir gerade als Empfehlung diesen Rucksack vorgeschlagen:
    http://www.ebay.de/itm/Buese-R…warz-weiss-/321773703735?

  • Also ich kann durchaus positiv über die Rücksäcke von Deuter sprechen. Die sind nicht sehr teuer, haben ein äußerst robustes Material und sind wasserabweisend, weil der Reißverschluss ummantelt ist mit einem Regenschutz. Außerdem mag ich an dem Rucksack (Modell Trans Alpine), dass der sich recht schön an den Rücken anpasst und nicht so drückt, egal ob ich Bergsteigen oder Motorradfahren bin.
    Außerdem haben die hinten an den Seiten Polster für die Lendenwirbelsäule, damit der Druck nicht so stark gegen die Lendenwirbelsäule drückt.


    Gefunden habe ich den Rucksack über eine Punkteaktion, an der 600 Partnerunternehmen bei Payback teilnehmen. Dabei kaufst du wie gewohnt online ein und bekommst dafür Punkte. Finde ich ehrlich gesagt super und nach einigen Monaten kommt so einiges bei raus :)


    Aber wie gesagt, Deuter wäre hier die beste Empfehlung, zumal das Material des Rucksacks auch schnell wieder trocknet, weil es kein Wasser aufsaugt.

  • :o


    Och nöööö ...


    Jetzt musst der auch gleich noch Werbung für so 'ne Datenstaubsauger-Karte hier reinbringen ...


    Die gesammelten Punkte bringen unter dem Strich einen erbärmlichen Rabatt (meist so 0,5-1 %) - wenn ich bei 'nem Händler Cash auf den Tisch lege (so dass der keinen Cent an irgendein Kartenunternehmen abgeben muss), bringt das oft mehr ... :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also, der Rucksack von Sw-Motech alias Bags-connections ist heute angekommen.
    Von der Verarbeitung her schaut er sehr gut aus, meiner Meinung nach besser als der Ortlieb.


    Die 20Liter sind für meine Anwendung ausreichend. Es passt hinein:
    Ultrabook 13", Collegeblock, Schnellhefter, so eine Art Sammelmappe, Stifte, Netzteil Notebook, Flasche Wasser 0,5L
    Es gibt noch die Tasche außen für etwas kleines. Innen würde wahrscheinlich noch eine 0,5L Flasche zusätzlich und eine flache Brotdose passen.
    EDIT: Innen befinden sich, neben der Unterteilung zwische dem Notebookfach mit Klettverschluss und dem Rest, zudem noch zwei Netztaschen. Eine davon mit Reisverschluss.
    Der Rücken ist mit einer festen Platte verstärkt, Brust und Bauchgurt passen und haben noch Luft. Bei Bikern mit viel Format könnte der Brustgurt zu kurz sein. Brustgurt kann in der Hähe verstellt werden.
    An allen Bändern, welche für irgendwelche Einstellungen gut sind, finden sich Klemmen, damit die überstehenden Bänder nicht flattern.
    Fahrpraxis steht noch aus, wird sich in Anbetracht des guten Eindruckes aber wohl gut machen.


    Liefertechnisch sehr schön. Der Rucksack kommt in einem eigenen Sack aus dickem Stoff mit einem obligatorischen Etikett, auf welchem der Name der prüfenden Person steht. Made in CN.
    Als kleines Extra noch ein 10€ Gutschein und eine Keramik-Tasse mit Aufdruck.


    Insgesamt empfehlenswert!


    Grüße,
    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian2009 ()

  • Also Wasserflaschen würde ich nicht zusammen mit einem Netbook in EIN wasserdichtes Behältnis packen. :nono:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jaein. In der Tat ist das kritisch. Aber die Wasserflasche liegt Höhenmäßig unterhalb des Notebooks in dem anderen Fach. Da der Rucksack bei mir ausschließlich steht oder senkrecht befördert wird ist die Gefahr gering, dass das Wasser hochfließt. Zudem hab ich bis dato nur eine Aldi-Kunststoffflaschen getötet. Und das passiert nicht im Rucksack ;)

  • Nun, das haben wir jetzt schriftlch..... und das Internet vergisst nie! ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also Wasserflaschen würde ich nicht zusammen mit einem Netbook in EIN wasserdichtes Behältnis packen. :nono:


    Ich auch nicht,kann immer mal irgendwie aufgehen und dann haste den Salat - oder den wasserschaden.


    Auch wenn Wasser normalerweise nich nach oben fliesst.


    Der Rucksack is voller Feuchtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Yolande ()

  • Auch wenn Wasser normalerweise nich nach oben fliesst.


    Ausser man macht ein paar Alpenpässe auf der Tour. Verschliesst man dann die Flasche nicht tausend prozentig ist die Herrlichkeit vorprogrammiert. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!