Probleme nach Motorüberholung

  • Hallo zusammen,


    letztes Jahr habe ich eine Generalüberholung eines gerade erworbenen Motors durchgeführt. Der Motor lag ca. 2 Jahre ohne Öl und war teilzerlegt. Daraufhin habe ich alle Kugellager getauscht, die Steuerketten und Spanner gewechselt und den Motor von innen komplett gereinigt. Weder die Zylinder hatten Macken, noch die Kolben hatten irgendeine Ablagerung. Die Kurbelwellenlager und Pleuellager waren ebenfalls ohne Riefen.


    Jetzt habe ich den Motor komplett wieder zusammen gebaut und versuche das Ding ans laufen zu bekommen. Und: Der Motor springt nicht an. Ich habe nun schon 4 mal die Steuerzeiten geprüft, ebenso oft den Vergaser gereinigt. Selbst den Auspuff habe ich geprüft. Die OKI's funktioniern ebenfalls und auch die Zündung ist nach statischen Angaben korret eingestellt.


    Auf den Zylindern ist zwischen 8 - 9 Bar Kompression.


    Das irre ist, das die Zylinder beim starten zünden und die Krümmer nach kurzer Zeit warm werden, als wäre ich gefahren. Man hört auch die Zündungen, aber er dreht nicht weiter, sobald ich den Starterknopf los lasse.


    Jetzt sagte mir ein Kollege, das der Motor evtl. zu schwer drehen würde, aber man kann den Motor ohne Probleme mit einer Hand durchdrehen.


    Kann mir irgendeiner sagen, warum der Motor einfach nicht anspringt ?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

  • Zitat

    Original von spider0709
    Auf den Zylindern ist zwischen 8 - 9 Bar Kompression.


    Wie hast du die Kompression gemessen :?:


    Bei richtiger Messung scheint mir das ein bisschen wenig zu sein.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Kompressionmessen: allle kerzen raus (in steckern gegen masse), jeweils vollgas und gleichmäßig 2-3 sec orgeln.


    Selbst mit 8 bar müsste er laufen, sieht nach absolut nicht gut eingestellten gasern aus (zu geringes leerlaufgemisch etc.)

  • Halte das nicht unbedingt für ein mechanisches Problem.
    Denke eher Du solltest in Richtung Zündung und Vergaser gucken.
    Zündkabel richtig in Zündreihenfolge angeschlossen?


    Spule 1 (Zy. 1+4) Spule 2 (Zy.2+3)


    8-9 bar Kompression halte ich für einen gemachten Motor für zu wenig.Die Kompression sollte bei etwa 12 Bar liegen.


    Gruß


    Ivanhoe

  • Hallo nachmals,


    danke erstmal für die Antworten.


    Leider muß ich zu meiner Schande gestehen, das ich nicht die Kolbenringe erneuert
    habe, da sie noch gut aussahen.


    Die Kompression habe ich mit einem Profigerät, das man mir aus einer Werkstatt geliehen hatte :) gemessen. Vollgas und ca 5 sec. georgelt.


    Die Zündspulen sind auch korrekt angeschlossen. Laut Buch:


    Spule 1 Ausgang 1 Zylinder 1
    Spule 1 Ausgang 2 Zylinder 4
    Spule 2 Ausgang 1 Zylinder 2
    Spule 2 Ausgang 2 Zylinder 3


    Den Vergaser habe ich mit der Gemischschraube auf 2 Umdrehungen eingestellt. Synchronisiert ist der Vergaser per Augemnaß. Wie muß denn der Leerlauf eingestellt sein ? Kann ich das ohne den Motor laufen zu lassen ?

  • Wie sehen denn die Kerzen nach Deinen Startversuchen aus?

  • WIE wurde der Vergaser gereinigt ?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Hallo nochmals,


    der Vergaser wurde komplett zerlegt und mit Druckluft durchgeblasen. Es war keine Ultraschallreinigung am werke.


    Die Kerzen sind trocken und schwarz, meiner Meinung nach keine saubere Verbrennung, aber der Choke ist ja such draußen.


    Gruß


    Andreas

  • Aber Anspringen müsst er auch mit 8 bar.


    Das Ding zündet in den Auspuff also viel zu spät.

  • Na Spider schreibt, dass die Zündung statisch korrekt eingestellt ist....


    Deswegen gehe ich einfach mal davon aus, dass was geschrieben wurde auch stimmt....


    Motor korrekt zusammengebaut...
    Vergaser sauber und Grundeinstellung vorgenommen...
    Zündung funktioniert und ist statisch richtig eingestellt...


    Was bleibt?


    Kompression 8 - 9 bar.... ergibt laue Motorleistung und durchaus ein "Absterben" des Motors wegen unzureichender Kraft....


    Wenn ich unterstelle dass das was geschrieben falsch ist, dann gehts los....


    Motor mit neuen, sauberen Kerzen versorgen...
    Luftfilter prüfen/erneuern


    Vergaser mit Startpilot/Bremsenreiniger füttern und versuchen ob der Motor damit aus dem Leerlauf kommt...


    Wenn der Motor in die "Püschen" kommt, so weh es tut, kalt auf 3000 - 4000 RPM bringen und anwärmen.


    Wenn der lauwarme Motor halbwegs läuft, ZZP dynamisch mit Strobo prüfen und korrigieren...


    Sobald der ZZP stimmt, Vergaser synchronisieren/einstellen...


    Da ich aber davon ausgehe dass das geschriebene stimmt - Verdichtung mehr als mies!


    Manfred

  • Gibt's denn irgendwelche Fehlzündungen (auch wenn's vielleicht nur eine ist nach längerer Orgelei)?

  • Ich wag auch mal nen Schnellschuß:
    sind die Kreuzschlitzschrauben am Zylinder zur Gasersynchronisition
    vorhanden, und dicht?

  • haste dir schon mal überlegt, dass das Motoröl eine Verdicht - Funktion hat?


    Also im Klar Text: Zündkerzen raus - und in jedem Zylinder ein schuss Öl geben! Zündkerzen rein, Starten, nun wird das Öl an den Zylinderlaufbuchsen und Kolben gewirbelt und somit ist die Verdichtung hergestellt!


    Ich mach das immer so. Motor springt relativ gut an. natürlich musste ein wenig orgeln und Qual gibtßs auch, wenn dann der Motor läuft, legt sich das aber wieder


    Gruss
    toy :)

    Rechte Hand am Gashahn