CM 400T- dreht bis zum Ende

  • Hallo! Seit gestern ist leider die Drehzahl unkontrollierbar. Schon nach dem Starten dreht die Maschine ohne Zutun bis zum Anschlag durch. Einstellungen an der Drehzahl sind nicht möglich. Bei der Fahrt zwei Tage vorher ging sie noch bis ca 2500 Umdrehungen, jetzt dreht die Maschine sofort bis zur Höchstdrehzahl. Kennt jemand das Problem oder weiß, wie es zu beheben ist? Wäre für Hilfe sehr dankbar! LG

  • Moin,


    da klemmt was im/am Versager ...


    Kann vorkommen bei alten Moppeds :o


    Variante 1: das ganze Gestänge zwischen den Vergasern mit reichlich Sprühöl einweichen, 24 Stunden einwirken lassen und dann schauen, ob's besser geworden ist ...
    Variante 2: Versager ausbauen und alles gangbar machen ...





    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hatte das selbe, weil meine kleine CM200 gelegentlich draussen steht.


    Bei mir war der Gaszug am klemmen.
    Beim fahren hat sie selbstständig gas gegeben, bis man ruckartig den Hahn zugemacht hat.


    Ich habe den Zug ordentlich geflutet (dazu Gasgriff zerlegen) und anschließend noch den Vergaser komplett im Ultraschallbad gereinigt, seitdem alles gut.

  • Hatte das selbe, weil meine kleine CM200 gelegentlich draussen steht.


    Bei mir war der Gaszug am klemmen.
    Beim fahren hat sie selbstständig gas gegeben, bis man ruckartig den Hahn zugemacht hat.


    Ich habe den Zug ordentlich geflutet (dazu Gasgriff zerlegen) und anschließend noch den Vergaser komplett im Ultraschallbad gereinigt, seitdem alles gut.


    Bei mir war es die Schwimmernadel.Sie klemmte ein wenig. Jetzt fährt die Kleine wieder top- nichtsdestotrotz wird im Herbst der Vergaser samt Inhalt mal ordentlich gereinigt...
    Vielen Dank für die Tips- Cmchen :-)

  • Sorry aber das kann nicht sein...


    Eine Schwimmernadel kann klemmen wie sie will, deswegen dreht aber kein Motor bis zum Anschlag, da muss was anderes dahinterstecken.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :o


    Ob da vielleicht die Düsennadel (genauer: ein Schieber mitsamt Düsennadel) gemeint war? Da könnte ich mir solchen Effekt (ohne Last) schon eher erklären ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Ihr Lieben- Is doch wurscht, auf jeden Fall klemmte eine Nadel im Vergaser. Das ließ sich ohne Ausbau dessen beheben und jetzt fährt das Maschinchen wieder wie eine junge Göttin, schnurrt bei 1100-1200 U/Min vor sich hin und ich bin überglücklich :-) :-) :-) usw. Tschö und Dank für eure Aufmerksamkeit- cmchen

  • Ihr Lieben- Is doch wurscht, auf jeden Fall klemmte eine Nadel im Vergaser.


    Wenn's Dir Wurscht is soll es mir recht sein. Bloss wenn da mal irgendwas wie z.B. eine Düsennadel klemmt, ohne das klar ist warum, und die Ursache nicht behoben wurde, kann die das jederzeit wieder machen und einfach mal unkontrolliert Vollgas geben.
    Bevorzugt dann wenn z.B vor dir grad eine Kindergartengruppe über den Zebrastreifen geht.
    Da ich keine Kinder im Kindergartenalter habe und die Wahrscheinlichkeit dass ich in der Nähe bin wenn das wieder passiert gering ist, könnte es mir eigentlich egal sein. Trozdem halt ich es für verantwortungslos und die Erklärung für Schwachfug.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

    Einmal editiert, zuletzt von GS_man ()

  • Recht hat er, der GS-Mann :wink:


    Und wenn nur "irgendeine Nadel" geklemmt hat -sprich: der Fehler weder gefunden noch beseitigt ist- wird sie das mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut machen. Was selbst ohne schwangere Kindergärtnerin mit Ming-Dynastie-Vase sehr unerfreulich werden kann. Im Zweifel macht sogar schon Asphalt Aua.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.