Welcher Reifen an CB 500F?

  • Hallo zusammen,


    leider musste ich heute morgen feststellen, dass mein Hinterreifen nach nur 4000 Kilometer nen platten hat. Naja, passiert eben!
    Aktuell fahre ich noch den Originalreifen; den Metzeler Roadtec Z8. Hab den bisher für gut empfunden, da das aber mein erstes Motorrad ist, wollte ich mich mal umhören, welchen Schlappen ihr aufziehen würdet.


    Gruß und schonmal vielen Dank für eure Antworten.

  • Hallo Max!
    Womit Du nix falsch machen kannst, ist der Bridgestone BT45.
    Ist halt der Klassiker für ältere Japanmoppeds.
    Allerdings müsstest Du dann vorne und hinten tauschen, von wegen gleiches Profil / Fabrikat vorne / hinten.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Doch, Knut, an einer CB500F macht er damit etwas falsch. Die hat -wenn damit keine 500 Four gemeint ist- Radialreifen ;)


    BTW: bei der CB ohne F bin ich mittlerweile weg vom BT45, der ein sehr ekliges Verschleißbild hat (Auswaschungen, früh verschlissen wegen der geringsten Neuprofiltiefe aller Reifen) und dazu noch bei mir schon mehrmals mit Rissbildung an den Flanken vorzeitig getauscht werden musste. Inzwischen tendiere ich zum Michelin Pilot Activ, der bei gleichen Fahreigenschaften deutlich länger nutzbar ist. Aber ich will den Fremdthread hier nicht vollspammen...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hallo Max95


    Schau mal hier https://www.mopedreifen.de/sho…1001211&formodell=1001211
    , da siehst Du für einige gängigen Reifen die Preise/Eigenschaften(Sport/Regen/Haltbarkeit) für Deine Maschine.


    Beliebt ist wohl auch der BT16, ist zwar ein Sportreifen aber auf der CB500F könnte er auch einige KM halten.
    Touren-Sportreifen wie Angel-GT, T30 etc sind eigentlich immer eine gute Wahl bzgl. Preis/Leistung/Haltbarkeit.
    Den Scorpion-Trail würde ich wg. dem Rutschen bei Nässe "nicht" empfehlen.


    Für den Anwendungsbereich schau mal hier http://www.rieger-ludwig.de/Se…torrad/Einsatzempfehlung/ ...


    Wenn Du hinten einen anderen Typ als bisher möchtest, musst Du (glaube ich) den Vorderen mit wechseln ..


    Grüße und Spaß
    Armin

    2 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Der Z8 hat nen Platten? Defekt oder hatte ein Spaßvogel Luft rausgelassen? Einfach nochmal aufpumpen und checken.
    Ansonsten nachkaufen, der Z8 ist ja ein sehr geschätzter Reifen, vorne ist der sicher noch topp in Ordnung. Den würde ich nach 4000km auf einer 500er nicht wegtun, der sollte fünfstellig machen.






    Der o.g. Link behandelt leider nur zwei Eigenschaften: Sport/Grip und Wirtschaftlichkeit, beides ist nach der Skala nur über extrem breite Bereiche miteinander vereinbar.


    Zudem ist anscheinend der Trockengrip gemeint - den normalen Tourenfahrer dürfte aber vorwiegend der Nassgrip interessieren. Dazu leider keine Aussage.


    Als Anhaltspunkt, welcher Reifen eher für Rennstrecken geeignet ist und welcher eher zum Touren, ist das aber eine umfangreiche Liste. Gut sind auch Tests verschiedener Fachblätter und natürlich Nutzererfahrungen, speziell was die Haltbarkeit angeht. Allerdings tun sich die meisten mit einem Vergleich schwer, ich z.B. vergleiche immer den abgefahrenen alten mit einem neuen Satz und bin dann natürlich begeistert. Klar. Aber einen Direktvergleich hat kaum einer und am Limit bewegen sich auch wenige. Man kann aber bspw. Aussagen zur Haltbarkeit treffen, wenn eine größere Stichprobe vorliegt.


    Grundsätzlich verschleißt eine 500er nicht besonders viel Reifen. Grund ist die niedrige Leistung im oft gefahrenen Drehzahlbereich, das seltenere Abrufen als bei manch starker Maschine, die für das Erleben eines "Kick" mal häufiger stark beschleunigt wird, das vergleichsweise niedrige Gewicht etc. - der Reifen wird also eher wenig am Limit bewegt.
    D.h., man kann durchaus auch einen Straßenrennreifen aufziehen, ohne dass der sofort abgefahren ist. Hier schwören viele auf den Michelin Pilot Power, relativ viel Nassgrip und längere Haltbarkeit als bei den meisten anderen Rennreifen.
    Besser finde ich aber Tourenreifen, die auf niedrigere Betriebstemperatur ausgelegt sind. Das heißt, sie sollten bei Kälte oder auf den ersten Metern nicht schlechter als die Rennreifen funktionieren, eher besser, sind dafür nicht so stark auf der Rennstrecke belastbar und halten insgesamt deutlich länger.


    Da kann man im Prinzip alle aktuellen und auch ausgelaufene Reifen nehmen. Chinesische Marken haben sich noch nicht durchgesetzt, aber ganz so abgrenzen kann man das nicht mehr, Pirelli mit Metzeler wird ja nun auch ein chinesischer Konzern, produziert werden dort schon länger Premiumreifen.
    Wenn man viel im Regen fährt, kommt man wohl kaum um einen Pilot Road 3/4 herum, v.a. der 3 soll extrem handlich sein. Andere Reifen sind dann vielleicht etwas stabiler.