Tank entrosten

  • Hallo zusammen, da ich am Wochenende mal möglichst viel an meiner guten machen möchte, dachte ich mir auch gleich mal den Tank zu entrosten. Als zu viel ist nicht zu sehen, aber etwas schon. Wollte es mit der Zitronen Methode versuchen.


    Sprich:


    - Benzin raus
    - unten dicht machen
    - Zitronensäure Pulver rein und mit heißem Wasser auffüllen
    - ein Tag ziehen lassen und dann ordentlich ausspülen
    - trocknen und nochmals mit Spiritus etwas Spülen


    Soweit ok ? Muss der Tank danach noch von innen versiegelt werden ? Denn dazu habe ich nichts weiter gelesen.


    MfG


    Matze

  • Benutz mal die Suchfunktion, da gibst viele Beiträge.


    Versiegeln ist immer ein Risiko, wenns schiefgeht ist der Tank schrott, wenns gutgeht haste für immer Ruhe....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Habt vielen Dank! Habe es gestern mit der Zitronensäure Methode gemacht. Unglaublich was da heute Morgen raus gekommen ist!!! Musste den Tank keine Ahnung wie oft ausspülen bis nix mehr raus Kamm. Mein Weib hat ne Krise bekommen als sie die Badewanne gesehen hat :D :D :D



    Sieht nun von innen aber echt wieder Bombe aus. Kein Vergleich zu vorher :) !!!

  • Denk daran, dass nach der Reinigung des Tanks mit Zitronensäure der Tank in der zehnfachen Geschwindigkeit erneut Rost ansetzt ;)
    Danach muss mit Natron neutralisiert werden und der Tank braucht eine Beschichtung.
    Ich bin mittlerweile komplett weg davon, das selbst zu machen. Zu viel Sauerei, zu viel Chemie, zu viel erneuter Rostansatz.
    Darum gebe ich Tanks zum Entrosten und versiegeln außer Haus und weiß, dass ich dann dauerhaft Ruhe habe.


    Zitronensäure nutze ich aber zum Entrosten von Kleinteilen per Ultraschall.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • So isses.Tank entrosten ohne anschließende Beschichtung ist Unfug.


    Kann man selber machen, ich mache das auch nicht mehr, ist mir zu viel Arbeit.


    Ich gebe das weg.Ist bezahlbar, das Ergebnis perfekt.