Gemeinsam auf große Tour

  • Roman, mir lags auf der Zunge :D

  • Halb so wild,das wäre schon das 5. Mal und wie man sieht,lebe ich noch.


    :zahnw:


    Ausserdem kann es nicht schaden,jemanden dabei zu haben,der einem sein Zelt leiht,
    wenn man sein eigenes zuhause vergisst und dies erst am Urlaubsort bemerkt.:oops:

  • Aber nur weils im Vertrag so geregelt war lebste noch :o

  • WAAAAS MIT AFRIKAANS????....Uhiiiuhiii...überlegt euch dass nochmal......:krass:


    Darum ist auch der Notar nötig ... nur Vertrag reicht da nicht :zahnw:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • mal vom vertrag ab, ich hätte einen vorschlag, der aus meiner sicht
    wenigstens eine überlegung wert wäre:


    ihr macht im vorfeld einfach mit den mitreisenden aus, dass es völlig okay ist,
    wenn ihr euch wieder trennt.


    hat den charmanten vorteil, dass es im vorfeld allen klar kommuniziert ist und
    jeder auch für sich überlegen kann, ob er (falls irgendwas nicht passt) die
    gruppe verlässt oder sich dem gruppenwunsch anpasst.


    sehr häufig kommt es vor, dass man aus falsch verstandenem anstand sich
    zu dingen überreden lässt, die man eigendlich nicht machen will. "um des lieben
    friedens willen" oder so ähnlich.


    dabei muss das gar nicht sein. erstaunlicher weise sind gruppen, die bewusst
    locker zusammen gewürfelt werden, wesentlich harmonischer unterwegs.
    immer mit dem bewusstein, ohne gesichtsverlust aus der gruppe aussteigen
    zu können (und ggf. später wieder ein).


    habe ich sehr gute erfahrungen mit gemacht!

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • cruzcampo: so habe ich das etliche Jahre gemacht und es hat gut funktioniert.
    Und wenn es gut funktioniert, bleibt die Gruppe auch bis zuletzt zusammen. :)-


    Trotzdem empfehle ich:
    Wenn es geht, mal kurz "beschnuppern" ob die Vorstellungen einigermaßen passen,
    und
    wenn die Wohnort nicht zu weit entfernt sind, einige Male zusammen fahren.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Um noch mal auf die Rumänientour zurück zu kommen:


    Es handelte sich um eine Sternfahrt, bei der die Nordlichter die Mittel- und Süddeutschen teilweise aufgesammelt haben.
    Eine andere Gruppe ist später und auf anderem Weg gestartet.
    Einen Einzelfahrer haben wir in Wien aufgenommen.


    In Rumänien waren wir dann eine Weile zusammen unterwegs,
    wobei auch dort hier Neigungsgruppen gab, die Unterschiedliches unternahmen.


    Die Rückfahrt verlief ebenfalls gesplittet und zu unterschiedlichen Terminen.


    Insofern kam der Gedanke an Gruppenzwänge nicht groß auf.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich fand die Rumänienreise sehr schön.


    Auch wenn mir einige Aspekte nicht gefallen haben.
    Als mir die Geschwindigkeit des Tourguides nicht passte (zu schnell),
    bin ich einfach ausgeschert und habe mich in einem Strassencafe zu einem Kaffee niedergelassen.
    Zwei ,drei Leute sind mir gefolgt und so haben wir in Ruhe was zu uns genommen und sind dann eben später zum Campingplatz zurückgefahren.


    Ich als bekennender spanischer Hitzkopf :fetch: hatte noch eine Diskussion mit dem Tourguide,
    die dank unserem Moraloffizier afrikaans (der stets für gute Laune und gutes Miteinander sorgte),
    dann in einem harmonischem Abend endete.


    Es war aber im Grunde so,dass sich alle einig waren.
    Manche wollten Enduro fahren,
    manche haben sich lieber ans Schwarze Meer begeben und dort relaxten Urlaub gemacht.
    Ich wäre auch gerne Enduro mitgefahren,aber ich hatte einen 15 Jahre alten Hund dabei,
    der lieber auf dem Campingplatz seine Zeit mit schlafen verbrachte.
    So bin ich eben da geblieben.


    Ich hätte soweiso am liebsten alle streunenden Hunde aufgesammelt und mitgenommen.
    Das hätte sich angeboten,weil ich neben meinem Motorrad auch meinen Transit dabei hatte,sozusagen als Tourwagen.
    Mir wurde aber davon abgeraten. So hab ich nur dreimal nen Umweg von hundert Kilometer gemacht,um einen armen Tankstellenhund zu füttern,ihm sein Fell vom Lack zu befreien und aufzupäppeln.
    Jedem das seine.


    Ich war fürs Kochen zuständig (Madame Volxküche).
    Ich hoffe ja,dass es mir gelungen ist,jeden Abend 9 Personen mit meinem Essen zufrieden zu stellen.


    Jedenfalls werde ich die HB Member Tour als ein schönes Erlebnis im Gedächtnis behalten.
    Und selbst wenn es mal Streitigkeiten gab,wurden die ausdiskutiert und dann war gut.


    Wichtig auch :
    Wir hatten die Kassen getrennt in Alkohol- und Essenskasse.
    Es muss nicht jeder für sich selber einkaufen.
    Wir hatten eine Abrechnung für das Essen gemacht und durch die Mitessenden geteilt,
    und eine Strichliste für den Alkohol (weil ja auch Nichtalkoholtrinker dabei waren).


    So wurde keiner finanziell bevor- oder benachteiligt und jeder hat genau das bezahlt,was er/sie verbraucht hat.


    So kenne ich das auch aus mehreren Häuserprojekten,wo ich gewohnt habe.


    Mit den Macken einzelner kann man leben.
    Ausser es stört,dann muss man sagen : Hey,es stört. :D


    Danke an den Tourguide für die exzellent ausgerechnete Strecke und für diejenige,die die Übernachtungen gebucht hat.
    Mit 9 Personen geht sowas nicht spontan.

  • Wie gesagt ich bin für fast alles offen, außer Camping! Ich will entspannen und nicht im freien pennen und von Mücken zerstochen werden :D

  • Einen Vertrag zu unterschreiben wäre für mich irgendwie zuviel. Da würde ich mich zu sehr eingeengt fühlen, auch wenn ich den Inhalt nachvollziehen kann. Je mehr im Vorfeld klar ist umso weniger böse Überraschungen erlebt man. Muss ja nicht immer die volle Katastrophe sein. Aber der Sinn ist ja Spaß am gemeinsamen Hobby zu haben und was zu erleben und nicht endlos zu diskutieren.


    Afrikaans und Yolande


    Eure Rumänienreise ist nicht repräsentativ, da das Reiseziel die Interessenten doch schon sehr stark filtert. Bei einer Reise z.B. über die Route des Grand Alps ans Mittelmeer gibt es diesen Filter nicht so ausgeprägt.

  • Aus dem Camping-Alter bin ich auch raus :D und da mein Frauchen keine Lizenz für ein vernünftiges Zweirad hat, geht es aus Plätzgründen ohnehin nicht ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • @ markusT


    Kann man jetzt so oder so sehen... In der Nachbetrachtung war der Filter ein großes Glück.
    Der Moraloffizier konnte auf einer verlässlichen Grundlage agieren.


    @ chefffe


    das Argument Platz sticht nicht zwingend.
    Gruppenreisen haben den Vorteil,
    dass nicht jeder alles mitschleppen muss.


    Einmal Reifenreparaturset reicht beispielsweise......


    Conan


    Somit kannst du These 1 an die Pforte nageln:


    Übernachtungen in Zimmern.


    (Je höher das Anspruchniveau,
    desto mehr Arbeit für den Booking-Beauftragten und den Moraloffizier.)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()


  • Mit 3 Reifenpannen pro Fahrt rechne ich mindestens, also müssen 3 Sets mit :)-
    Bisher hat es mich noch nicht nach einer Kolonnenfahrt gedrängt, aber wenn dann möchte ich auch nicht meine hochwertigen Schlüpper bei den Kollegen unterbringen (müssen):D
    Sprich ... dann bleibt eher die Frau zuhause :bussy::heheha:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: