Scheinwerfer aus UK?

  • ... kommt halt drauf an, wohin gestreut wird. Und das ist (meist oder immer?) spiegelverkehrt. Lichtquelle strahlt nach unten, wird vom Reflektor umgelenkt und geht nach außen-oben. Deshalb muss man in GB die Scheinwerfer ja auch in der untere Hälfte abkleben. Was da blendet, ist ja nicht das Licht, das auf die Straße fällt, das geht gerade noch so. Blenden tut das Streulicht nach rechts oben für Straßenschilder - Richtungsanzeigen.
    Wenn es wirklich ein GB-Reflektor ist, bekommst Du nie ein ordentliches Licht auf die Straße, so wie man mit Continental-Scheinwerfer nie ein ordentliches Licht in GB bekommt. Alles nur behelfsweise. Die Lichtgeometrie stimmt einfach nicht.


    Ich habe an den Alps deswegen extra Zusatzscheinwerfer, die ich mir dann passend einstellen kann, die Pan macht eigentlich keine besonderen Probleme, weil ich da die Scheinwerfer mit Stellmotor absenken kann. Und mit Fernlicht fahre ich nur, wenn ich mutterseelenallein auf der Straße bin. Selbst auf dem Motorway wirst Du von der Gegenseite angeblinkt, weils blendet, aber gegen Schräglage in Linkskurven ist nun mal kein Kraut gewachsen. Da zieht das "Schilder-Licht" so tief, dass der Gegenverkehr direkt rein schaut.


    H.

  • Ich wollte es gerade schreiben. Bei den UK modellen sind dank Linksverkehr Fern und Abblendlicht genau Spiegelverkehrt zu den Deutschen Modellen etc. Beí unseren RR's ist das Abblendlicht rechts und das Fernlicht links. Bei dir genau anders rum.


    Damit das keinem Auffällt hat dein Vorgänger die Kabel getauscht - nur leider fährste nun quasi mit Dauerfernlicht rum. Ich weiss nicht wie das D ist mit der BE. Ob die erlischt, wenn man die Kabel so dreht, dass du halt links das Abblendlicht hast und rechts Fernlicht. Das muss ggf der TÜV klären.


    Sollte das nicht gehen, kannste schonmal 500€ für nen Satz neuer Scheinwerfer sparen....leider ;(

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So, fertig nachgelesen: Ist eindeutig für Linksverkehr, also muss er raus. :(

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • ... bei ebay.co.uk vertickern oder in einem englischen Forum anbieten.

  • Is doch bei Kfz aus den UK auch so.
    Da müssen die Scheinwerfer entweder umgebaut, oder umgestellt, oder etc. werden, ansonsten --> kein TÜV Pickerl!

    haisasig.png

  • ja ist leider so, aber auf sowas achtet man beim kauf auch nicht, man sieht ok Licht funktioniert. Soll morgen meinen Händler anrufen mal schauen was er mir vorschlägt, ob das ganze auf Gewährleistung fällt denke ich eher weniger. Ansonsten habe ich einige bei der "Bucht" gesehen die für 270€ gehandelt werden besser als 500 aber immernoch zuviel :(

  • Da wirst du in den sauren Apfel beißen müssen. :(

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Bei meiner 2007 neu gekauften CBF1000 hatte ich auch einen englischen Scheinwerfer montiert. 2009 bei der TÜV-Prüfung nicht aufgefallen, da die Prüfung im Rahmen einer Inspektion beim Händler durchgeführt wurde. 2011 war ich dann selber da und staunte nicht schlecht als der Prüfer mir mitteilte, dass der Lichtkegel in die falsche Richtung ansteigt.
    Plakette habe ich trotzdem bekommen.
    Der Händler hat daraufhin recherchiert. Das Moped war tatsächlich für die Insel gebaut.
    Ich habe natürlich einen neuen Scheinwerfer eingebaut bekommen.



    Gesendet von meinem ZP980+ mit Tapatalk

    ne schöne Jroß us Kölle
    Rolf