Motorschaden bei 23tkm ? :(

  • Hallo Leute,


    habe ein riesen Problem, als ich heute Mittag zur Arbeit fahren wollte und ich versuchte meine CBR (PC37) zu starten hat sie sich angehört wie ein Traktor und blieb unter 1 Umdrehungen. Sie blieb keine 3 Sekunden an und ist sofort abgesoffen. Gestern lief sie wunderbar, ohne Mucken etc. Öl war letzte Woche auch optimal.
    Da ich keine große Ahnung von den Motoren habe gehe ich vom schlimmsten aus.. Wie gesagt Maschine hat 23.tkm gelaufen und wurde immer ihre 10 km warmgefahren, danach hat sie natürlich auch ihre Drehzahlen gesehen.


    Wäre für jeden Tipp dankbar. :(

  • Schau dir mal die Zündkerzen an, dann die Zündspulen. Drosselklappen und Luftfilter sind sauber und funktionell. Spritpumpe läuft normal?

  • Wär eigentlich sehr untypisch, der CBR Motor ist sehr haltbar bei regelmäßiger Wartung, ehrlich gesagt der Einzige Supersportmotor dem ich 100tkm+ zutraue. Meiner läuft bei 40tkm noch wie ein Schweizer Uhrwerk, 12,5 Bar Kompression, 0,00 Ölverbrauch ...

  • Naja wenn Du keine große Ahnung von Motoren, etc. hast dann wird das was Corn geschrieben hat, wohl eher ausfallen.
    Entweder Du hast jemanden, der sich damit auskennt, oder ab mit der RR zum freundlichen!

    haisasig.png

  • Alles klar, danke euch schonmal. Naja von den Motoren habe ich wirklich sehr wenig Ahnung. Am Wochenende kommt ein Kumpel vorbei, da nehmen wir das Bike genauer unters Auge. Werde berichten. :)

  • Hallo da muss ich Haisaida recht geben wenn du keinen plan davon hast bring sie weg , hört sich aber nicht nach kapitalem Motorschaden an , eher nach einem elektrischen Problem
    Gruß Chaos

  • Schraub doch die Kerze aus, steck sie an und halte sie an den Block und schau mal obs funkt, das bringt dich doch schon n Stück weiter...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo Leute,


    habe ein riesen Problem, als ich heute Mittag zur Arbeit fahren wollte und ich versuchte meine CBR (PC37) zu starten hat sie sich angehört wie ein Traktor und blieb unter 1 Umdrehungen. Sie blieb keine 3 Sekunden an und ist sofort abgesoffen. Gestern lief sie wunderbar, ohne Mucken etc. Öl war letzte Woche auch optimal.
    Da ich keine große Ahnung von den Motoren habe gehe ich vom schlimmsten aus.. Wie gesagt Maschine hat 23.tkm gelaufen und wurde immer ihre 10 km warmgefahren, danach hat sie natürlich auch ihre Drehzahlen gesehen.


    Wäre für jeden Tipp dankbar. :(


    mit Dieseltreibstoff betankt ?

  • Jetzt mal ernsthaft, das hört sich nach Elektrik Problem an wenn sie von jetzt auf gleich nicht mehr läuft , ein Motorschaden kündigt sich beim viertackter meist an.
    Und an der RR gibt es unter der Airbox und Tank einige Stecker die wenn sie nicht richtig verbunden sind dafür sorgen das das Teil schlecht bis überhaupt nicht läuft.
    Natürlich könnten auch die Kerzen oder auch die Zündspulenstecker defekt sein , aber das ist nur mutmaßen du musst sie wohl oder übel weg bringen wenn du das nicht selber machen kannst .

  • Springt dir dabei die Elektronik am Tacho auch wieder auf Anfang, sprich als würdest du den Schlüssel auf "an" drehen oder den Notausschalter wieder betätigen, so dass Strom fließt? Wenn ja kann es sein dass du einen Kabelbruch am HISS Kabelstrang (links vom Zündschloss) hast. Den hatte ich und da is mir die Kiste auch während der Fahrt einfach ausgegangen bzw teilweise nicht angesprungen, da das Kabel ständig verbunden - getrennt hat...

  • Alles klar, bin schon mal ein Stück weg erleichtert das die meisten denken das es kein Motorschaden ist. Mit Diesel habe ich sie nicht bedankt. Sprit ist auch bzw. sollte genug zum Starten drin sein (2 Striche)


    Zitat

    Springt dir dabei die Elektronik am Tacho auch wieder auf Anfang, sprich als würdest du den Schlüssel auf "an" drehen oder den Notausschalter wieder betätigen, so dass Strom fließt? Wenn ja kann es sein dass du einen Kabelbruch am HISS Kabelstrang (links vom Zündschloss) hast. Den hatte ich und da is mir die Kiste auch während der Fahrt einfach ausgegangen bzw teilweise nicht angesprungen, da das Kabel ständig verbunden - getrennt hat...


    Nein sie geht aus weil sie zu wenig Umdrehungen hat, und meiner Meinung dem Klang zuurteilen nicht auf allen Zylindern läuft.


    Wenn wir am Wochenende nicht raus bekommen geht sie zum freundlichen.

  • So blöd das jetzt auch klingt, schau mal nach ob die Pole bei der Batterie alle fest sind. War bei mir der Grund warum meine während der Fahrt ausgegangen ist. Aber du sagtest du hast die nur gestartet, von daher denke ich auch eher an Zündkerzen

  • Wie gesagt nochmal als kleiner Tipp. Ich hatte bei mir die gleichen Symptome wie du sie beschrieben hast. Bei mir ist es sogar während der Fahrt passiert. Eine Zündkerze lockerte sich Augenblicklich und verursachte das Geräusch, wobei auch der Zündkerzenstecker ausgebrochen wurde. Denke dies zu checken stellt keine allzu große Herausforderung da, falls es das nicht sein sollte und sonst auf den ersten Blick alles in Ordnung ist Empfehle ich ebenfalls Professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

  • Hey Dominik RR ,hier ein kleiner Tipp schau mal auf YouTube bei ZAM's Chanel nach der dürfte hier im Honda Forum wohl auch kein unbekannter sein , aber der erklärt da so ziemlich alles was man zum zerlegen einer RR Verkleidung wissen muss im allgemeinen alles was relevant ist vom Ventil einstellen bis Kupplung zerlegen .
    Man kann da so ziemlich fiel ableiten , bin zwar ein recht guter Schrauber aber ich weiß halt auch nicht alles ,aber der Mann erklärt wirklich alles stepp by stepp
    Super Sache wie ich finde , fiel spaß beim schrauben .