Reifen die ????

  • :o


    Der Bund-Länder-Fachausschuss Technisches Kraftfahrwesen hat im Herbst 2008 festgelegt, dass die Eignung eines Reifens für ein bestimmtes Motorrad mit Fabrikatsbindung hinreichend nachgewiesen ist, wenn eine Bescheinigung vom Motorrad- oder Reifenhersteller vorliegt, in der der betreffende Reifen hinsichtlich Typ, Größe, Tragfähigkeit, etc., der Kraftradtyp unter Bezugnahme auf die Serienfelgen für unbedenklich gehalten wird. Seitdem reicht eben das Mitführen einer Reifenfreigabe (seit ein paar Jahren sogar bei abweichender Größe) und es ist keine Änderungsabnahme, Betriebserlaubnisbegutachtung oder Berichtigung der Fahrzeugpapiere erforderlich.


    ... und weil es mit dieser Regelung immer wieder Stress und Ärger mit Prüfstellen und anderen Kontrollorganen gegeben hat (unter anderem, weil eine "Echtheitsprüfung" in den seltensten Fällen ohne weiteres möglich ist), hat Dunlop sich aus der Reifenfreigaben-Nummer komplett verabschiedet.
    Und Bridgestone hat die Fußnote auch nicht aus "guter alter Gewohnheit" da stehen - die steht nämlich erst seit ein paar Jahren dabei. Und bei der Freigabe für die CM 400T steht z. B. der Verweis auf Fußnote 4: "Freigabe Reifenhersteller ohne Eintragung".


    Und in der Freigabe steht ausdrücklich:
    "Die aufgeführten Reifenkombinationen wurden von der Fa. BRIDGESTONE Deutschland GmbH geprüft.
    Alle o.g. Reifen ab Produktionsdatum 10/98 besitzen eine Bauartgenehmigung nach ECE-R 75 oder 97/24/EG.
    Die Verwendung der oben aufgelisteten Reifenkombinationen an einem Fahrzeug im Originalzustand gemäß ABE bzw. EG-BE
    unter Beachtung der ggf. genannten Auflagen, stellt bei Einhaltung der unter Kapitel I Anh. III der Richtlinie 97/24/EG zur Reifenbreite
    einzuhaltenden Forderungen keine Änderung im Sinne des §19 Abs. 2 StVZO dar,
    somit ist eine Änderungsabnahme im Sinne des §19 Abs. 3 StVZO nicht erforderlich.
    Eine amtliche Befassung sowie die Änderung der Fahrzeug-Papiere sind nicht erforderlich."



    So ganz blöd sind sie nämlich bei BT auch nicht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Reifen sind grundsätzlich bauartgenehmigungspflichtig (siehe §22a StVZO), ob Bridgestone das da jetzt hinschreibt oder nicht. Woher du die Behauptung nimmst, es gäbe generell keine Reifenfreigaben mehr von Dunlop, ist mir auch rätselhaft.
    Sehr viel fundierter kann ich dir die geltende Rechtslage auch nicht darlegen, alles was es für den konkreten Anwendungsfall zu wissen gibt, habe ich schon geschrieben. Wenn du meinst, mich zum Thema "Eintragungen" erhellen zu wollen, dann empfehle ich als Bettlektüre die §§ 19 StVZO und 13 FZV, du findest da bestimmt etwas, was mir seit Jahren entgeht.
    Ansonsten wär's vielleicht hilfreich, weiterhin nicht so viel Halbwissen durch's Netz zu posaunen. Das sind nämlich im Resultat die Google-Fundstellen, die andere Leute auf die falsche Fährte lenken und dann offline für Lehrgeld sorgen.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • :o


    Woher du die Behauptung nimmst, es gäbe generell keine Reifenfreigaben mehr von Dunlop, ist mir auch rätselhaft.


    Telefonosche Ansage eines zuständigen Dunlop-Mitarbeiters, als ich mich (für meinen Scrambler-Umbau, der auf Dunlop-Reifen rollt) dort nach der Möglichkeit einer Freigabe erkundigt habe.


    Und Deine Behauptung, 'ne Eintragung wäre entgegen der Angabe von Bridgestone nicht erforderlich, sorgt ggfs. für mehr "Lehrgeld" bei Leuten die sich drauf verlassen - Dein Halbwissen wiegt das Fachwissen der Bridgestone-Mitarbeiter nicht ansatzweise auf ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • *seufz*


    Es gibt immer noch Freigaben von aktuellen Dunlop-Reifen für (halbwegs) aktuelle Motorradmodelle. Wenn du da anrufst und eine Freigabe für einen Umbau (also Einzelfall) eines älteren Modells anfragst, ist es doch vollkommen klar, dass du da auf Granit beißt. Die werden doch nix bescheinigen oder für unbedenklich erklären, was sie nicht getestet haben. Und dass du für bestimmte Modelle keine Freigabe findest, liegt manchmal auch daran, dass das betreffende Motorrad nicht der Fabrikatsbindung unterliegt.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Hab für meine VFR (BJ86) eine aktuelle Freigabe für den aktuell besten Klassikreifen bekommen: Dunlop Streetsmart :)
    Es geht also...

  • Nein, von Dunlop gibt's keine Freigaben mehr. ;)

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Moin, gleichfalls auf Reifensuche für meine cm 400 t. Mit den Metzler, die drauf sind, schmier ich dauernd ab, Hinterrad rutscht immer weg. Werde mich an deine Empfehlung mit der BT45 halten. Erschrocken bin ich aber ein bischen über den Reifendruck von 2,5 bzw 2,8 . Werden die wirklich so prall gefüllt ? Die Metzler hab ich immer mit 2,0 gefahren.....

  • Moin,


    für den BT45 hinten gibt es keine Freigabe von Bridgestone für die CM 400T. Nur für BT45 vorne in Verbindung mit G508 hinten - halte ich nicht für empfehlenswert :o
    Den BT45 hinten (in 130/90-16) bekommst Du nur mit Einzelabnahme :o:o


    Der Metzeler dürfte schon zu alt sein - wird meines Wissens schon seit ein paar Jahren nicht mehr produziert. Aktuelle Empfehlung für die CM (mit passender Freigabe) ist der Avon Roadrider.



    Moderne Reifen sind im Aufbau deutlich weicher als die alten Holzreifen. Habe damals bei der Umrüstung auf die BT45 bei Bridgestone nachgefragt - "mindestens 0,5 bar mehr als original, Empfehlung +0,75" ...
    Insofern passen die Werte :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nur mal damit ich auch wirklich im Bild bin: Braucht man überhaupt zwingend ne Freigabe für die CM 400 T? Steht was entsprechendes in den Papieren?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • :crazy:


    Nein, das Maschinchen fährt auch ohne Freigabe, Papier ist für die Fahrfähigkeit und -eigenschaften unerheblich ...





    Wenn man Größen fahren will, die nicht den eingetragenen Größen entsprechen, macht es den Umgang mit Kontrollorganen aber etwas einfacher, wenn's dafür 'ne Freigabe gibt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, wenn die Größe abweicht, geht's per Freigabe sogar ohne Abnahme/Eintragung. Das war aber nicht meine Frage.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Heidenau macht soweit ich weiß auch für dieses Modell Reifen. Die waren immer sehr günstig und ziemlich nahe an dem was früher so üblich war....
    Der BT45 ist ein super Reifen für klassische Bikes...nur für die schwache 400er so überdimensioniert wie ein Rennspoiler auf einem Trabbi =)

  • :D


    Der BT45 in 130/90 hinten und 110/90 vorne ist das beste, was 'ner CM 400T passieren kann ...
    Fahre ich jetzt seit 10 Jahren (mit Einzelabnahme, inzwischen auf 4 Maschinen).


    Heidenau hat weder die originale Hinterreifengröße für die CM (4.60-16) noch 'ne Freigabe für irgendwelche abweichenden Grössen auf der Webseite :sad2:



    Für die CB 400N (um die es in diesem Thema ja ursprünglich ging) gibt's 'ne Freigabe für den BT45 und auch was von Heidenau.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Vuielen Dank, Olaf. Der Metzler ist allerdings noch nicht alt, 2 Monate erst. Wollte den haben, weil der Vorderreifen noch top ist. Aber jetzt habe ich es mir notgedrungen anders überlegt, war halt ein Fehler, der Reifen ist kaum fahrbar, es geht nur mit Zittern und Zagen und schön langsam in die Kurve. Und im Schnitt trotzdem alle 100 km ein
    Versatz des Hinterreifens um gefühlte 50 cm, wenn auch nur ein noch so kleines Steinchen auf der Straße liegt. Von Längsrillen ganz zu schweigen. Und wenn einen dann auch noch ne 125 er Vespa überholt.... Ärger, Ärger, Ärger...
    Über den Link in Deinem Beitrag habe ich die Freigabe der BT 45 f mit G508 gesichtet, aber wenn du sagst, der Avon ist besser, werde ich die aufziehen lassen. Haben die noch eine genauere Bezeichnung oder reicht es, wenn ich dem Reifenonkel sage: 2mal Avon roadrider bitte .....