Reifen die ????

  • Moin,


    ziehst Du Dir hier diese Freigabe und bestellst genau die Reifen die da drin stehen - die Freigabe gilt nur genau dafür und nix anderes :wink1:



    Welchen Metzeler-Reifen hast Du? Mit welchem Produktionsdatum (DOT-Nummer)?
    Den ME77 habe ich vor dem BT45 etliche Jahre gefahren (war von der damaligen Auswahl der beste Allrounder) und habe solche Probleme nicht gehabt, da scheint was faul zu sein ...
    ME22 habe ich auch mal kurz gefahren, war deutlich schlechter :o



    Deine Beschreibung deutet auf zu hohen Druck hin - check das nochmal an 'ner anderen Prüfsäule ...
    Und probier es mal mit 2,25 oder 2,5 bar.
    Ich hab mir sowas geholt, weil die Geräte an den Tankstellen (im Rahmen der zulässigen Toleranzen :wink1:) doch erheblich schwankende Werte liefern - ob das Teil absolut genau ist :nixweiss: aber es ist immer gleichermaßen ungenau ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Metzeler ist mit Sicherheit nicht der beste der Reifen, aber Olaf hat recht : SO schlecht ist der nicht, da sind ganze Generationen schon mit gefahren.
    Da muss was anderes faul sein , und zwar gewaltig faul.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Welcher Metzler es ist, muß ich erst mal nachschauen, das Teil steht z.Z. bei meiner Schwester in der Garage. Reifendruck habe ich um die 2,0 , gemessen an drei Tankstellen, plus - minus 0,1. Aber erst mal vielen herzlichen Dank für den Link, werde ich ausdrucken und mit zum Reifenonkel nehmen.

  • Ach ja, beim alten abgefahrenen Metzler (weiß den Typ nicht mehr), hatte ich deutlich weniger Propleme....

  • So, habe nachgesehen. Ist ein ME77 Perfect. Die DOT nr XE 46 1310 5013 sagt zumindestens mir nix, aber auf der anderen Seite habe ich ganz klein einen Bindestrich mit einem Häkchen obenauf mit der Zahl 2012 dahinter gefunden. Denke, das ist das Bj. Ansonsten noch die Größe 4.60 - 16 59S... Olaf, mit welchen Reifendruck haste die ME gefahren? Habe beide wie gesagt mit 2,0 gefüllt.... Bin auch am überlegen, 2 BT 45 draufzumachen und dann Einzelabnahme... Was kostet denn so eine Einzelabnahme ? Und könntest du mir vielleicht das Prüfergebnis von Dir schicken, damit ich auf dem TÜV was in der Hand habe ? Wenn du sagst, zwei BT 45 wäre das beste, was einer CM passieren kann, bin ich überzeugt, daß das dann so ist! Erstmal wieder tausend Dank.....

  • Lt. DOT-Nr. wäre das die 50. Woche 2013.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • 2.0 sind für mein persönliches Fahrgefühl zu wenig.


    Ich persönlich fahr normalerweise nicht unter 2.5 bar, manche Reifen auch mit bis zu 3.0 bar.


    Ein einknickende Reifenflanke, fühlt sich ähnlich an wie ein schmierender Reifen. Von daher würde ich noch ein paar Fahrversuche mit unterschiedlichem Luftdruck machen, bevor ich einen anderen Reifen kaufen würde.


    Markus

  • :gruebelx:


    :gruebelx:



    Ich hab die ME77 immer stressfrei mit 1,75 vorne und 2,00 hinten gefahren - die CM hat ja für ihr Gewicht recht dicke Reifen (vorne 3.50, hinten 4.60), da ist viel mehr auf den alten (eher harten) Reifentypen nicht angeraten. 1,75 und 2,00 entsprach der Angabe im 1980er Fahrerhandbuch, später hatte Honda das schon auf 2,00 vorne und hinten geändert - für Kurven fand ich 1,75 vorne besser ...



    Deshalb kommt mir das alles eigenartig vor :o


    Ist irgendwas nicht richtig festgeschraubt oder defekt? Greif mal hinten ans Hinterrad und beweg es seitlich - das ganze Motorrad muss sich mitbewegen, da darf nirgendwo Spiel drin sein. Auch wenn Du oben und unten am Rad fast und versuchst das zu "kippen", muss das fest sein.


    Ist beim Reifenwechsel mehr gemacht worden? Neuer Kettensatz - dafür Schwinge ausgebaut? Prüf mal, ob alle Schrauben an den dreieckigen Aluplatten rechts und links (da wo auch die Fußrasten dran sind) richtig fest sind.



    Und wenn Du mal angibst, wo Du steckst, findet sich vielleicht einer mit mehr Erfahrung in Deiner Nähe ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Frage ist ja auch ob es tatsächlich noch die gleiche Reifen Konstruktion ist. Deswegen würde ich das mit dem Luftdruck checken.


    Wobei Olafs Einwand auch unbedingt nach gegangen werden sollte!!!!!


    Wie gut ist eigentlich das Lenkkopflager, von der Beschreibung her passt es zwar nicht. Aber es kann ja sein das die Beschreibung nicht "korrekt gedeutet" ist.

  • :o


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Metzeler 'nen Reifen aus der "Classic Line" ohne jede weitere Ankündigung gravierend verändert :o



    Aber etwas seltsame Nummer :wink1:
    Wenn ich im Metzeler-Reifenkatalog nach Reifen für die CM 400T suche (steht in der Fahrzeugliste drin), heisst es "keine Produkte gefunden". Der ME77 steht mit den passenden Größen aber im Reifenkatalog drin :mad:
    Und beim Grip gibt Metzeler dem ME77 grad mal einen von fünf Punkten :irre: als ob die dem Reifen selber nicht trauen ...



    Nachtrag noch: die Eintragung des BT45 auf der CM ist grenzwertig (130er hinten ist - auch nach Meinung von Bridgestone - zu breit und hat seitlich nicht genügend Freiraum). 110er vorne ist auch recht eng :o
    Bezahlt habe ich 2006 für die Abnahme 144,72 €. Das war aber noch die "einfache" Einzelabnahme nach §19.2 StVZO. Die heutigen "Gutachten nach §21 StVZO in Verbindung mit §19.2 StVZO" dürften teurer sein ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Es gibt und gab nie ne Einzelabnahme nach § 19(2), dort ist nur die Wirksamkeit der Betriebserlaubnis geregelt. Diese erlischt hier aufgrund zu vermutender Gefährdung. Deshalb ist eine Begutachtung nach §21 notwendig. Die Gebühren dafür richten sich nach (gefühltem) Aufwand, die Sätze dazu finden sich in der GebOSt. Ob es mittlerweile teurer geworden ist, hängt einerseits von der Anpassung der Gebühren und andererseits von dem Aufwand ab, den der Sachverständige vor Ort ansetzt. Von daher ist da ne Prognose quasi unmöglich. Deswegen (wie immer): Die bei dir zuständige Technische Prüfstelle (Westen: TÜV, Osten: DEKRA) aufsuchen und vor Ort alles absprechen. Ggf. gibt's da dann auch gleich ne Preisauskunft.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • :wink1:


    Es gibt und gab nie ne Einzelabnahme nach § 19(2), dort ist nur die Wirksamkeit der Betriebserlaubnis geregelt. Diese erlischt hier aufgrund zu vermutender Gefährdung. Deshalb ist eine Begutachtung nach §21 notwendig


    Das ist mir - wie Du Dir wahrscheinlich denken kannst - und wohl auch "meinem" aaS vollkommen egal.


    Bis 2009 hat er mir zu jeder "Fahrzeugprüfung gemäß §19.2 StVZO" ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §19.2 StVZO" geschrieben.
    Später gab's zur "Fahrzeugprüfung gemäß §19.2 StVZO" ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO nach Fahrzeugänderung (§19.2 StVZO)".


    Und die Zulassungsstelle hat keines der Gutachten als falsch/unvollständig oder sonstwie fehlerhaft beanstandet, immer Betriebserlaubnis ohne weiteres erteilt :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das is schon alles richtig und
    reine Korinthenkackerei von mir. Wollte nur herausstellen, dass der 19er nur der Grund ist, warum man einen 21er braucht.
    Alles gut.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Allen erst mal vielen Dank. Werde verschiedene Reifendrücke testen, denke aber, aufgrund der hohen Kosten für eine Abnahme der BT´s 45 werde ich, wenn das mit den Reifendrücken nicht hinhaut (denke ich auch), die in Olafs Link angegebenen Avons aufziehen lassen. Was Schwinge und so betrifft, habe ich alles durchgeschüttelt, durchgewackelt und nachgezogen. Ausser Reifenwechsel wurde nichts gemacht, Kettensatz geht noch. Hat Grip auch die Avons getestet ?
    Das Austesten verschiedener Drücke wird wohl eine Zeitlang dauern, da ich mich fast nicht trau, ein wenig tiefer in die Kurve zu gehen. Und Falls einer bei mir in der Nähe ist:
    Ich bin aus dem Saarland, Landkreis Saarlouis....

  • Ah, das mit dem Test und Grip von mir war Blödsinn. Sorry, dachte das wäre vielleicht ein Fachblatt, das Tests durchführt... Habs jetzt verstanden....