Reifen die ????

  • :gruebelx:


    Hat Grip auch die Avons getestet ?


    :roll1:


    Und beim Grip gibt Metzeler dem ME77 grad mal einen von fünf Punkten :irre: als ob die dem Reifen selber nicht trauen ...


    Metzeler hat allen Reifen selber Bewertungen in verschiedenen "Disziplinen" zugeschrieben - Grip, Handling, Komfort etc.
    Und da haben sie ihrem eigenen Produkt ME77 nur 1 von 5 Punkten gegeben ...




    Irgendwo gab's auch mal 'nen Strassentest (von Deutschland nach Italien, dort Rennstrecke, und zurück), da waren Roadrider und BT45 und diverse andere drin. War der Roadrider relativ weit vorne in der Gesamtwertung, wenn ich mich recht erinnere.


    Aber bei solchen Bewertungen spielt die Reifengröße und das Motorrad 'ne große Rolle - meine BT45 halten recht lange, CB 450S-Fahrer berichten immer wieder von (erschreckend) hohem Verschleiß der BT45 :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :roll1:


    Ah, das mit dem Test und Grip von mir war Blödsinn. Sorry, dachte das wäre vielleicht ein Fachblatt, das Tests durchführt... Habs jetzt verstanden....



    Lasse das jetzt trotzdem da stehen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nun, GRIP ist ein Motormagazin immer Sonntags 18 Uhr RTL2, dachte zuerst, die hätten die Reifen getestet... Was solls.

  • Wenn's so wär, würd ich allein schon aufgrund des Senders das Testergebnis am besten gar nicht erst ignorieren. ;)

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • :crazy:


    Nun, GRIP ist ein Motormagazin immer Sonntags 18 Uhr RTL2 ...


    Gut dass ich keinen Fernseher hab ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:


    ... da ich mich fast nicht trau, ein wenig tiefer in die Kurve zu gehen.


    Vielleicht bringt's was, wenn Du den Reifen (insbesondere auf den äusseren Bereichen der Lauffläche) erstmal ein bischen über 800er Schmirgelpapier laufen lässt.


    Aber: Vorsicht bei Arbeiten am drehenden Rad!!! Hohe Verletzungsgefahr!!! Besonders drauf achten, dass auch keine Kleidungsteile (Ärmel etc.) von drehenden Teilen mitgezogen werden können!






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sorry Olaf, aber bei dem Tip muss ich mal kurz eingreifen.... :roll:


    Das ist eine saugefährliche Aktion. Wenn sich das Schmirgelpapier in einem Profilstollen verhaktund die Hand mitreisst möchte ich mir gar nicht ausmalen was dabei passieren kann. Zum anderen wird der Effekt kaum messbar sein. 800er nehme ich für Slotcar Reifen und die sind so weich das die auf einem Straßenfahrzeug keine 100 Meter halten würden.

  • Probieren kann ich es ja mal. Weicher wird der Reifen bestimmt nicht, aber die Oberfläche wird wohl matter. Denke, leime mir Schmirgel auf ein längeres Brettchen und halts an den Reifen. Wenn sich was verhakt, reißt es mir höchstens das Brettchen aus der Hand. Heute rutschte mir das Hinterrad auf GERADER Strecke beim Abbremsen (nicht stark) auf dem weißen Zebrastreifen weg.... Tempo vielleicht 40 kmh. Nicht tragisch, hatte das Moped schon gefangen bevor der Schreck kam. Aber er kam.
    Wenn selbst Metzler den Reifen verdonnert, warum produzieren die dann so einen Müll ? Haben doch sonst so einen guten Ruf, soweit ich weiß.
    Hätte große Lust, mal da hin zu fahren und die Jungs zu bitten : Da steht ein Motorrad mit euren Reifen. FAHR MAL DAMIT......
    Wie gesagt, mit dem alten Abgefahrenen hatte ich die Propleme bei weitem nicht. Und nochmals habe ich alle Schrauben auf Fest geprüft, Nochmal Schwingenlager und Lenkkopf durchgeschüttelt. Luftdruck mal auf 2,2 und 2.5 gejagt.

  • Die Beurteilung des Gripniveauess muss man ja auch ins Verhältnis zu aktuellen Konstruktionen, wäre ja schlimm wenn da so ein alter Reifen auf dem gleichen Niveau wäre wie eine neue Sportpelle.


    Aber das rutschen beim Bremsen irritiert mich schon ein wenig. Hast du jemanden der zum Vergleich mal mit deinem Moped fährt?


    @Olaf


    Ich gehe tatsächlich davon aus das es zu einigen Änderungen im Reifen kam in den letzten 30Jahren, vermutlich wurde der Produktionsstandort verlagert, da gibt es auf jeden Fall gänzlich andere Klimatische Einflüsse wie in D. Wenn es zu einer Produktionsverlagerung kam, wurden evtl. Einige Zulieferer ausgetauscht. Dazu könnten einzelne Komponenten aufgrund von gesetzlichen Regelung nicht mehr erlaubt sein. Aber das sind nur Vermutungen meinerseits...

  • Jajaja ...


    Ist aber anzunehmen, dass der bisherige Reifen noch keine 10 Jahre alt war. Und der neue ist knapp 2 Jahre alt. Sollte die Reifen-Rezeptur nicht von "80er Jahre Standard" auf "unfahrbar" verändern.


    Die 80er-Jahre-Reifen brauchen zwar von neu etwas länger, bis sie (zumindest im Hauptbereich der Lauffläche) den bestmöglichen Grip haben, aber spätestens nach 100 Kilometern sollte alles gut sein. Auf feuchten weißen Fahrbahnbemalungen ist der Grip allerdings immer katatstrophal schlecht - das können moderne Reifen um Welten besser :o
    @ lilaklavier: Könnte es sein, dass es am Zebrastreifen feucht war? Dann wäre das Rutschen tatsächlich (für diesen Reifen) normal :o


    Und wieviel Kilometer hast Du jetzt mit dem neuen Reifen?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    also ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Kritiker an Metzeler … ein gutes Öhlins-Fahrwerk am Hobel haben und dieses auch jährlich in der Winterpause revidieren lassen.
    Ich lese hier nämlich nur seltenst, dass (z.B.) originale Gabeln fachmännisch gerichtet werden.
    Dann kanns ja nur am Reifen liegen.


    Schbässle g'macht!

  • Schätze mal grob 300 Kilometer bin ich mit dem gefahren. Die Straße war furztrocken...

  • :groel:


    Öhlins-Fahrwerk an 'ner CM - das wär mal was ...
    Würde die nicht vorhandenen Rahmenrohre bestimmt überkompensieren :roll1:



    Aber wenn ausser 'nem Reifenwechsel nichts gemacht wurde (und auch das Hinterrad wieder korrekt festgeschraubt wurde) und dann fährt das Mopped plötzlich ziemlich schei**e, dann fang ich nicht an, an der Gabel nach Problemen zu suchen.


    Bei der CM geht ja vieles, aber dass ein alter schlechter Hinterreifen 'ne alte schlechte Gabel dahingehend kompensiert, dass das Maschinchen sich stressfrei fahren lässt, und mit neuem Hinterreifen geht's dann nicht mehr, würde ich auch beim besten Willen meinen CMs nicht zutrauen ... :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    nach 300 Kilometern sollte die Oberfläche doch schon längst die optimale Rauhigkeit bekommen haben - da wird auch anschleifen nix mehr bringen ...
    Ich hab mich auf den ersten 100 immer langsam an die Schräglagen rangetastet und danach war der Reifen "freigefahren".


    Das liest sich alles, als ob der Reifen schon steinalt und steinhart wäre - oder seit der Herstellung unter dauerhafter UV-Bestrahlung gelitten hätte ...


    Hast Du den von 'nem guten Motorradreifenfuzzi besorgen und aufziehen lassen? Wenn ja, fahr mal hin und schildere dem die Problemlage. Vielleicht kann er ja mal 'ne Probefahrt machen und eventuell irgendwas zur Nachbesserung vorschlagen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.