Griffheizung

  • Hi, ich werde bei meinem Panthi auch irgendwann wenn es mal wärmer ist ein Angebot bei der Tante abwarten und mir dann welche holen. Diese möchte ich direkt an die Batterie anschließen und mit einer Sicherung und einem "Kill-Switch" unter dem Sitz gegen fremde Nutzung sperren. Leider weiss ich auch noch nicht wie groß der Durchmesser von meinem Lenker ist. Sobald ich mehr weiß werde ich berichten.


    LG

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Die Oxford sehen ja geil aus. Das Steuer Element ist serienmäßig? Welche sind das genau? Das sind nicht die speziell für scooter.

    _____________________________________________________


    Beste Grüsse aus Quickborn


    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Beh ()

  • Ich hab die "Oxford Touring Hotgrips Heizgriffe"


    Bisher keine Probleme, obwohl am Standlicht mit Zusatzsicherung angeschlossen. An unseren S-Wing 125 hab ich die Oxford aber schön mit Relais zur Boardsteckdose verkabelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas1973 ()

  • Erst einmal vielen Dank für die Ratschläge, Tipps und Infos. Ich werde mir die Oxford kaufen. Hab die für EUR 58,00 bei Ebay gesehen. Eigentlich wären auch die Lite für Scooters gegangen, die bekomme ich aber nicht wirklich irgendwo günstiger. Ich schau mal ob ich die Oxford an die 12 Volt Steckdose klemme oder eben wie vorgesehen an die Batterie. Scheinbar traut niemand der automatischen Abschaltung. Ich werde berichten wie ich vorwärts komme :)

    _____________________________________________________


    Beste Grüsse aus Quickborn


    Uwe

  • Es geht nicht ums vertrauen: wenn die Kiste abbrennt gibt es feste Regeln wie etwas abgesichert sein muss, z.B. das nach 15cm nach der Batterie eine Sicherung kommen muss.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Die Sicherung ist doch bei den Oxford dabei, und die automatische Abschaltung funktioniert auch problemlos.


    ...war mir nicht bekannt das die selbst abgesichert sind. :roll: Sorry

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ich hab mit Oxford gekauft, die sind aber noch nicht montiert weil ich den Roller nicht unkompetent beschrauben will. Werde mir die zusammen mit dem Navi vom Mechaniker anschliessen lassen. Mein Mechaniker empfiehlt, die Heizgriffe nach der Zündung anzuschliessen. Wie auch das Navi. Und das werde ich auch so tun.


    Die selbstgemachten Handwindabweiser haben mir bisher gut durch den Winter geholfen. Von dem her würde ich mir den Tipp von Done näher ansehen.


    LG Brämerli


    Mist, ich hab auf Oliweis alten Beitrag geantwortet, darum einiges wieder gelöscht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • So, habe fertig. Die Oxford lassen sich leicht montieren. Allerdings musste ich links etwas Luft lassen für den Protektor, auch die Kabelführung ist dadurch Suboptimal. Am Gas Griff musste ich ordentlich feilen. Er hat vorne und hinten Erhöhungen. Auch der Handprotektor war beim Gas geben im Wege, gerne hätte ich das Kabel anders gelegt. Bei uns waren 10 Grad während der Spritztour, da hat die Stufe 2 gereicht. Die Wärme ist super durch den Winterhandschuh durch. Die Elektronik schaltet bei abgeschalteten Motor ab, nur das blinken irritiert. Sollte ein Witzbold mal das Teil einschalten passiert eben nicht viel. Trotzdem werde ich beim HH die 12V Dose und die Griffheizung auf Zündungsplus legen lassen. Das habe ich beim besten Willen nicht hinbekommen.Griffheizung-SH125.jpgSH125.jpg

    _____________________________________________________


    Beste Grüsse aus Quickborn


    Uwe

  • Hallo, hole mir Morgen die Heizgriffe von Daytona ab https://www.louis.at/artikel/d…r_article_number=10032048
    will die an die PCX (2014) montieren und an den serienmässigen 12V-Universalstecker, oder soll ich an die Zündung anschliessen? Und wohin mit dem Minus Kabel? will die Verkabelung zur Batterie meiden, da ich dafür einiges zerlegen muss. Brauche ich dazwischen Relais oder Sicherung? Die Lichtmaschine von PCX erzeugt ca. 343W und hat 7,4 Ah Batterie.

  • Heizgriffe von Daytona (...) soll ich an die Zündung anschliessen?

    Ja

    Und wohin mit dem Minus Kabel?

    Minus ist Masse, also Karosse. Aber nicht die Pastikverkleidung


    Auch wenn ich mir hier wieder einen Shitstorm einhandle:
    Wer solche Fragen stellt, sollte beim Basteln jemand dabei haben, der sich auskennt

  • .... also Karosse. Aber nicht die Pastikverkleidung


    Gut, dass du schon jetzt beantwortet hast, sonst wäre es meine nächste Frage, da mein Roller zweifarbig ist, musste ich mich zwischen Anthrazit und Carbonium Grey entscheiden ;)
    So, hab bissal recherchiert,siehe Anhang, also anschluss an den Universalstecker geht auch, die Heizgriffe verbrauchen max. 4,8A, geht sich aus. Und an den Stecker bei ausgeschaltete Zündung, wird kein Strom geliefert.

    Dateien

    • EjwN0UnbnBU.jpg

      (11,44 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • nächste Frage, da mein Roller zweifarbig ist ...

    Wer solche Antworten liefert, zeigt, dass meine Bemerkung nicht in den falschen Hals kam ;-)


    Die Daytonas hab ich auch. Aber der Schalter flog sofort auf den Müll. Schaltet nur die Griffe in Reihe und Parallel. Entweder zu heiß oder fast nicht wahrnehmbar.
    Hab mit einen LED-Dimmer gegönnt. Poti rausgefpührt, spritzwasserdicht verbaut und nun stufenlos genießen.

  • "Schade" das es Frühling wird, bin jetzt ganz nervös auch meinem Panthi für den nächsten Winter ein paar Griffe zu spendieren... :bow::devil:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • "Schade" das es Frühling wird, bin jetzt ganz nervös auch meinem Panthi für den nächsten Winter ein paar Griffe zu spendieren... :bow::devil:


    Die Heizgriffe schlagen dann aber auf deine Statistik durch. ;-)