Ketten O-Ringe lösen sich auf?

  • Ja, Großvater!


    Ich hab dich auch lieb!


    1.Ich immer ein grosser fan von paulchen...


    2. Sei mal froh das ich nich dein grossvater bin. :-DD


    Zu letzterem:
    Ne andere antwort hätte ich dir auch nie verziehn.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der zähe Kettenspray verklebt möglicherweise die Ringe und dann reissen die Gummiringe.


    Ich schmiere nur mit billigsten Fett aus der Kartusche, jede Tankfüllung, und habe zwischen den Reifenwechseln so wenig Verschleiss dass ich nie spannen muss zwischendurch.


    Noch nie einen Kettenspray gekauft in 40 Jahren.

  • Der zähe Kettenspray verklebt möglicherweise die Ringe und dann reissen die Gummiringe.


    Ich schmiere nur mit billigsten Fett aus der Kartusche, jede Tankfüllung, und habe zwischen den Reifenwechseln so wenig Verschleiss dass ich nie spannen muss zwischendurch.


    Noch nie einen Kettenspray gekauft in 40 Jahren.


    :D


    Auch wenn ich eher ernste Antworten bevorzuge


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Der zähe Kettenspray verklebt möglicherweise die Ringe und dann reissen die Gummiringe.


    Ich schmiere nur mit billigsten Fett aus der Kartusche, jede Tankfüllung, und habe zwischen den Reifenwechseln so wenig Verschleiss dass ich nie spannen muss zwischendurch.


    Noch nie einen Kettenspray gekauft in 40 Jahren.


    Manchmal denkt man sich nur einfach 'omg, epischer fail'
    Wahrscheinlich tauscht der beim tanken jedes mal die Kette gleich mit

  • Also früher bei den ersten O-Ring Ketten stand in der Betriebsanleitung dass mit normalem Motoröl zu schmieren sei.


    Zu dem zähen Mist der Kettensprays is man erst gekommen weil der Konsument möglichst wenig abgeschleudertes Fett am Hinterrad will.


    Also ich hab die Entwicklung schon genau mitverfolgt.

  • Dann war das dein Ernst, dass Ketten Spray die Kette kaputt macht?
    Wer will denn schon fett auf der Felge und am moped und am Fuß?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • ...Weiterentwicklung sind die Graphitpulver, Trockensprays, da hat man dann gleich auch Rost an der Kette mit inclusive....:D:D:D

  • Der zähe Kettenspray verklebt möglicherweise die Ringe und dann reissen die Gummiringe.


    Ich schmiere nur mit billigsten Fett aus der Kartusche, jede Tankfüllung, und habe zwischen den Reifenwechseln so wenig Verschleiss dass ich nie spannen muss zwischendurch.


    Noch nie einen Kettenspray gekauft in 40 Jahren.


    Klingt, als könne Schmierung unter den Bedingungen funktionieren.


    Aber wer will das schon hören,
    wenn man stattdessen teuerste High-Tec-Produkte mit Gramm-Preisen um ein Euro kaufen könnte? :groel:


    Oder digital gesteuerte Kettenöler,
    die genau alle 718, 03 Meter je einen Tropfen reines kaltgepresstes Walnussöl der Kette zuführen?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ..jeden das Seine. Ich nehm jedenfalls keine Kettensprays

  • ..hat auch schon Fälle an leistungsstarken Motorrädern gegeben wo ein einzelner O-Ring zerstört wurde, Rost eindrang und dann wenn Leistung abverlangt wurde die Kette durch Überhitzung genau dort riss...

  • Denke schlechte Kettenwartung, Rostansatz, vielleicht in Verbindung mit kaltem Wetter könnte Sprays samt O-Ringen Probleme bereiten..







    Übrigens : an meiner 1979er Boldor ist noch die Original DID drauf mit O-Ringen.


    Und immer noch Bestzustand..allerdings erst 25 000 km drauf:wink:

  • Ich hab noch ne Dose von dem guten alten Bel ray Kettenspray, das ist so türkisblau :)-


    Das klebt wie Sau... aber leider nur an der Felge und weniger an der Kette .o

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Denke schlechte Kettenwartung, Rostansatz, vielleicht in Verbindung mit kaltem Wetter könnte Sprays samt O-Ringen Probleme bereiten..


    Und kartuschenfett kommt damit klar?
    Beinhaltet schlechte Ketten Wartung nicht, dass es zu Problemen kommt?


    Wie dem auch sei, eine andere Vermutung bei mir als Kettenfett Hast du nicht als Ursache für die kaputten o-Ringe, oder?