Ketten O-Ringe lösen sich auf?

  • Ich hab noch ne Dose von dem guten alten Bel ray Kettenspray, das ist so türkisblau :)-


    Das klebt wie Sau... aber leider nur an der Felge und weniger an der Kette .o


    Wenn wundert´s? Da ist doch mit Sicherheit das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen? :groel:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Denke wenn zuwenig Kettenspray drauf ist dann kann Rostansatz die O-Ringe festsetzen und dann reissen sie bei der nächsten Fahrt. ZB...oder chemische Einflüsse.. müsst man untersuchen..mechanische Beschädigung durch Drahtstück usw. Gibt sicher 1000 Möglichkeiten wie bei Reifenpanne. Oder Hochdruckreiniger und ebenfalls Rostansatz weil nass abgestellt wurde usw...Gummi Materialfehler, Produktionsfehler.


    Darum hat jeder seine bevorzugten Kettenmarken bzw Schmiermittel und Pflegemethoden.


    Irgend was ist bei dir jedenfalls falsch gelaufen

  • hondaschlumpf:
    meine Sorge bei normalem Fett wäre, dass es einfach zu schnell abgeschleudert wird.. Klar, man kan öfters nachfetten, ein bisschen Dreck an der Felge stört mich jetzt eigentlich recht wenig & ich muss zugeben, von dem Kettenfett auch nicht ganz glücklich zu werden. Das Zeug scheint ja Dreck zu sammeln..
    Aber ein bisschen haften muss es ja ;)

  • Wenn die Kette erst 6000 drauf hat, liegt es vielleicht gar nicht an den Mittelchen sondern der Kette selbst? Wenn die qualitativ schlecht ist kannste die noch so einreiben.
    Ich hab schon ein paar mal gelesen das bei manchen Mopeds auch von Werk billige Ketten verbaut werden, bei denen dann auch frühzeitig die Dichtringe rausgeflogen sind.
    Muss ja nicht von den Reinigern kommen, obwohl ich mit sowas auch schlechte Erfahrungen gemacht hab.

  • Eine DID-kette ist kein Billigprodukt!


    und im Eingangspost steht ja auch schon die vermutlich Ursache :wink1:


    hier nochmal für die, die nicht alles gelesen haben :wink1:


    Oh je,
    ich hab gestern meine Kette gereinigt mit o-ring freundlichem Reiniger und einer Bürste (der "grunge brush").
    Später beim neuen fetten hab ich dann ein Stückchen Gummi an einem Kettenglied herausschauen sehen, das auch noch irgendwo festhing. Außerdem hab ich unterhalb vom Ritzel einen gerissenen, aber kompletten Gummiring gefunden, der größenmäßig durchaus von der Ketten stammen könnte.
    Die Kette ist 6000km alt. Hab sie in der Zeit vielleicht 5 oder 6 mal gereinigt. Benutzt hab ich meistens den Kettenreiniger von Procycle und eine Bürste. Gefettet hab ich sie, meiner hinteren Felge nach zu urteilen, eher zu viel.


    Ist jemandem schon mal so etwas passiert und hat herausgefunden woran es lag? Sind solche Bürsten vielleicht eher ungeeignet und überflüssig? Oder ist das Reinigungsmittel zu aggressiv? :gruebelx:


    Wieviel kann ich von meiner Kette jetzt noch erwarten? Kann ich gleich eine neue bestellen?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • hondaschlumpf:
    meine Sorge bei normalem Fett wäre, dass es einfach zu schnell abgeschleudert wird.. Klar, man kan öfters nachfetten, ein bisschen Dreck an der Felge stört mich jetzt eigentlich recht wenig & ich muss zugeben, von dem Kettenfett auch nicht ganz glücklich zu werden. Das Zeug scheint ja Dreck zu sammeln..
    Aber ein bisschen haften muss es ja ;)


    Also ich fahr meistens zwischen 80 und 140km/h und in den Bergen. Da sieht man dann dass das Fett so ca 400 km die Kette ölfeucht hält. Bei trockenem Wetter. Wichtig ist dass man nach dem Einfetten einmal bei den ersten Linkskurven die Schräglage behutsan steigert weil sich da die Kette erst mal der Fettüberschüsse entledigt

  • hondaschlumpf:
    meine Sorge bei normalem Fett wäre, dass es einfach zu schnell abgeschleudert wird.. Klar, man kan öfters nachfetten, ein bisschen Dreck an der Felge stört mich jetzt eigentlich recht wenig & ich muss zugeben, von dem Kettenfett auch nicht ganz glücklich zu werden. Das Zeug scheint ja Dreck zu sammeln..
    Aber ein bisschen haften muss es ja ;)


    Wie war das doch gleich,
    bevor die O-Ring-Kette erfunden wurde?


    Ich erinnere mich noch wie heute,
    dass hunderte Motorradfahrer mit gerissenen Ketten
    und abgetrennten Gliedmaßen in den Straßengräben lagen.~

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie war das doch gleich,
    bevor die O-Ring-Kette erfunden wurde?


    Ich erinnere mich noch wie heute,
    dass hunderte Motorradfahrer mit gerissenen Ketten
    und abgetrennten Gliedmaßen in den Straßengräben lagen.~


    früher ist man auch im offenen Doppeldecker durch die Lüfte geflogen, aber deswegen würde ich heutzutage im Flugzeug nicht einfach die Fenster aufreißen

  • Afrikaans, es ging mir doch um's Fetten & eventuelle Alternativen für das heutige Kettenfett aus der Spraydose? Nicht über O-Ring-ketten ja/nein?


    Ich bin nämlich mit dem "Sprayen" an sich nicht besonders glücklich (fliegt viel daneben, die „Zwischenphase“ des Kettenfetts als Aerosol scheint mir irgendwie völlig überflüssig). Zusätzlich stelle ich mir die Frage, ob die gute Haftung & damit die mehr konstante Schmierung nicht größtenteils dadurch ausgehebelt wird, dass das Zeug richtig Dreck anzuziehen scheint & damit die Schmierung teilweise in "Schleifen" umgewandelt wird. Soweit meine Bedenken, belegen kann ich da nix ;)

  • früher ist man auch im offenen Doppeldecker durch die Lüfte geflogen, aber deswegen würde ich heutzutage im Flugzeug nicht einfach die Fenster aufreißen


    Das ist auch gut so, weil du sonst schnell gesiebte Luft atmen darfst,
    falls du den Versuch überlebst.


    Nichtdestotrotz kann ich offene Doppeldecker bedienen
    und bevorzuge Selbige vor den Omnibussen der Lüfte.


    Jeder Jeck ist Anders.
    Mir ist Lebensfreude wichtiger als eingebildete Sicherheit.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schaut man mal nach der benutzen Bürste landet man auf Fahrradseiten ... haben die jetzt auch schon O-Ringketten?


    Oder ist das womöglich der Gummikiller?


    Die Vermutung das in absehbarer Zeit weitere Gummies den Geist aufgeben macht den Gedanken per Nietschloss die erste Fundstelle zu fixen fragwürdig.:gruebelx: -> :nono:
    Nich das dann am Ende das Jahres nur noch Schlösser verbaut sind :D


    Also Kette schön im Auge behalten, putzen, fetten und in absehbarer Zeit komplett ersetzen.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:


  • Zu dem zähen Mist der Kettensprays is man erst gekommen weil der Konsument möglichst wenig abgeschleudertes Fett am Hinterrad will.
    .


    früher hab ich immer das hinterrad mit fett eingeschmiert, damit es besser geglänzt hat, aber die kurvenlage war dann leider nicht mehr so stabil.


    es ist ja ein offenes geheimnis, dass cbf fahrer im allgemeinen eher geizig sind, ganz einfach weil sie so einen billigen hobel fahren anstatt ein anständiges moped.
    selbst die geizigsten moped fahrer wo ich kenn haben ihre kette früher mit lösungsmittel gereinigt, aber sogar die sind mitlerweile beim kettenspray angelangt, einfach weils die beste möglichkeit bietet die kette gut und gleichmäßig in allen bereichen zu schmieren.

  • Auf der Seite von DID steht, die PC38 bräuchte eine Kette mit 112 Gliedern, nur die PC43 hat da angeblich 116. Ich hatte irgendwie 116 auch für PC38 im Kopf.
    Weiß da jemand, ob das stimmt?


    112 oder 116 Kettenglieder für PC38?


    PS: Cooles Moped, MrPhil, nur diese gelben oldschool Blinker solltest Du mal ersetzen...

  • okay überall wird gesagt, dass die pc38 ne 116-gliedrige Kette braucht, dann glaub ich dem mal mehr als den Amateuren von DID.


    Schaut man mal nach der benutzen Bürste landet man auf Fahrradseiten ... haben die jetzt auch schon O-Ringketten?


    Oder ist das womöglich der Gummikiller?


    findest du schon auch im Motorradzubehör-Katalog von einigen shops. Für fahrräder gibts glaub ich eine extra version, die von haus aus weniger Abstand zwischen den Bürsten hat. Jedenfalls werd ich die in Zukunft nicht mehr so häufig benutzen... oder nur sehr behutsam