Kostenvergleich SH125/Beverly350/Auto

  • Geile Grafik! :res:


    Ich rechne halt mit Abschreibung weil ich erstens ein Banker-***** bin :D und zudem das Fahrzeug ja noch einen Wert hat, auch nach Erreichen des zweiten Kilometers...
    PS: wenn das Fahrzeug verkauft wird ändere ich die Abschreibung auf 0 Jahre und ergänze dann aber den Verkaufspreis als "Erstattung", dann entspricht die Abschreibung genau dem Wertverlust.
    PPS: am Ende ist es egal ob Abschreibung 4, 5 oder 6 Jahre. Ich will nur eine Vergleichbarkeit herstellen, und das geht nunmal nicht wenn das Auto am ersten Tag komplett 22.000€ abschreibt, der Roller aber nur 3.500€

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • und zudem das Fahrzeug ja noch einen Wert hat, auch nach Erreichen des zweiten Kilometers...


    Es sei denn, bei km 1,5 steht ein Baum im Weg... :wink1:


    Neee, schon klar..
    :D

  • Es sei denn, bei km 1,5 steht ein Baum im Weg... :wink1:


    Neee, schon klar..
    :D


    Dann greift bei mir die VK :D Vorrausgesetzt es nützt mir dann noch was... :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Mal ne Frage in die Runde: Hat jemand von euch seinen Wave auch akribisch aufgeschrieben? Denn der sollte ja (alleine wegen dem Verbruauch von 1,8-1,9L und dem sehr niedrigen Anschaffungspreis) eigentlich in der Lage sein, die 10Cent/km Marke zu knacken... :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Wave nicht, aber ich hab den aktuellen Stand meiner Innova zur hand


    Gesamtkilometer 25665,8 km
    Gesamt Spritmenge 554,80 l
    Gesamt Spritkosten 818,51 €
    Gesamt Tage seit Kauf: 17.02.2014 542

    Gesamtkosten 3.738,59 €
    Gesamtverbrauch 2,162 l/100km


    Kosten je Kilometer Je Tag


    nur Sprit: 0,032 €/km 1,510 €/Tag


    mit Nebenkosten o.Wertverlust: 0,146 €/km 6,898 €/Tag


    komplett mit Restwert 600€ 0,122 €/km 5,791 €/Tag



    komplett mit Restwert 950€ 0,109 €/km 5,145 €/Tag


    d.h. Wenn ich mein Moped mit allem Zubehör und bereitliegenden Verschleißteilen für 950€ verticken kann, dann bin ich unter 11ct/100km
    Das ist natürlich deutlich mehr, als bspw jemand mit einem nicht so ausgeprägten Hang zum Basteln aufwendet.


    Gruß Done

  • Das schlägt nur noch der Drahtesel :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • nö, selbst der nicht. Vor allem, wenn ich den Zeitaufwand noch ansetze. Aber der ÖPNV hält in meinem Fall dem Vergleich stand!
    Ich hab ne Jahreskarte fürn ÖPNV zum 18km entfernten Arbeitsplatz. Kostet knapp unter 600€. Bei 200 Arbeitstagen macht das 3€ je Tag, also 1,50€ je Richtung. Die Inno kostet mich, wei oben geschrieben, mit einem kalkulierten Restwert von 600€ zum aktuellen Stand 0,122 €/km, also jede Einzelfahrt über 2€. ÖPNV konsequent genutzt ist für mich also noch billiger als Innova fahren.
    Jede weitere Fahrt (am WE kann ich vier weitere Personen mitnehmen) macht für mich das Zugfahren sogar immer noch billiger. Es kommen nämlich keine weiteren Kilometerkosten dazu, wie vergleichweise bei der Inno, wo mich der Kilometer nur Sprit 0,032 €/km kostet.


    "Da muss man denken, was man tun kann"
    Pepe Nietnagel

  • nö, selbst der nicht. Vor allem, wenn ich den Zeitaufwand noch ansetze. Aber der ÖPNV hält in meinem Fall dem Vergleich stand!
    Ich hab ne Jahreskarte fürn ÖPNV zum 18km entfernten Arbeitsplatz. Kostet knapp unter 600€. Bei 200 Arbeitstagen macht das 3€ je Tag, also 1,50€ je Richtung. Die Inno kostet mich, wei oben geschrieben, mit einem kalkulierten Restwert von 600€ zum aktuellen Stand 0,122 €/km, also jede Einzelfahrt über 2€. ÖPNV konsequent genutzt ist für mich also noch billiger als Innova fahren.
    Jede weitere Fahrt (am WE kann ich vier weitere Personen mitnehmen) macht für mich das Zugfahren sogar immer noch billiger. Es kommen nämlich keine weiteren Kilometerkosten dazu, wie vergleichweise bei der Inno, wo mich der Kilometer nur Sprit 0,032 €/km kostet.


    "Da muss man denken, was man tun kann"
    Pepe Nietnagel


    Hi Done,


    danke für deine Daten der Innova. Hast du sie in Spritmonitor gelistet? Evtl. magst du mir ja mal den Link per PN schicken. :-)


    Da ich jeden Tag 125km einfach Zug fahre unterschreibe ich deine Rechnung das Zug/ÖPNV billiger sein kann und oftmals auch ist, jedoch bist du an feste Zeiten gebunden. Gut, bei einer Straßenbahn die alle 5 min kommt mag das egal sein, bei mir auf dem Dorf fährt aber zwischen 07:00 und 21:00 jede Stunde ein Bus, außerhalb soweit ich weiß gar keiner! Daher ist es mir egal ob der SH mich im Jahr +-300€ mehr kostet als ÖPNV, alleine die "Freiheit" fahren zu können wann ich will ist es mir wert. :-)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei


  • Bezogen auf alle Kosten bis 10.000km und einer Abschreibung in 6 Jahren lauten die Zahlen wie folgt:
    SH 125: 0,15€ pro km


    Hallo oliwei,


    Ich nehme an, dass "alle Kosten" nur die Abschreibung und die Spritkosten sind.
    Hast Du zufällig auch die Zahlen der Gesamtkosten/km (inkl. Wartung, Reparaturen, Versicherung, etc.)?


    Nachdem mein Otello derzeit bei 0,48 gesamt und 0,05 Benzinkosten steht, wäre der Vergleich mit der SH für mich von Interesse.

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • Hallo oliwei,


    Ich nehme an, dass "alle Kosten" nur die Abschreibung und die Spritkosten sind.
    Hast Du zufällig auch die Zahlen der Gesamtkosten/km (inkl. Wartung, Reparaturen, Versicherung, etc.)?


    Nachdem mein Otello derzeit bei 0,48 gesamt und 0,05 Benzinkosten steht, wäre der Vergleich mit der SH für mich von Interesse.


    Hallo Manni,


    es sind ALLE Kosten enthalten, somit auch Wartung, Versicherung, Waschanlage usw.


    Zudem wurden alle Services rechtzeitig gemacht und das beim Honda-Händler.


    Ich wollte das ganze zu 100% sauber haben, daher fehlt kein einziger Cent. :-)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Da brauch ich mit meiner alten Zündapp nicht zum Rechnen anfangen, was den Verbrauch angeht.:)-


    Toll aufgestellt!:sup1:

    Alles OK soweit.

  • @ Bose: Danke! :-)


    Schade ist nur das ich gerne deutlich mehr Fahrzeuge vergleichen würde. z.B. der Up! meiner Freundin scheint bis auf den Anschaffungspreis ein günstiges KFZ zu sein, jedoch wehrt sich meine Freundin wehement mir alle Daten mitzuteilen. Ihr ist das zu stressig, selbst wenn ich es eintragen würde... Als ob es so kompliziert ist sich an der Tanke den Zettel mitgeben zu lassen... :mad:


    Naja, bei meinen Eltern ist es das gleiche Spiel, daher kann ich halt nur von einem Auto berichten.


    Andererseits: da ich ja wirklich sehr materialschonend fahre könnte man es dann am Ende trotzdem nicht vergleichen, denn der Fahrer entscheidet mit seiner Fahrweise deutlich über die entstehenden Kosten...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Andererseits: da ich ja wirklich sehr materialschonend fahre könnte man es dann am Ende trotzdem nicht vergleichen, denn der Fahrer entscheidet mit seiner Fahrweise deutlich über die entstehenden Kosten...

    Im Prinzip richtig, aber daran glaube ich auch nur mit Einschränkungen. Wenn ein Teil bauartbedingt dem Verschleiß ausgesetzt ist, dann ändert sich über materialschonende Fahrweise nur der Zeitpunkt, wann die Verschleißgrenze erreicht ist. Irgendwann ist es aber sowieso fertig. Schlimmer noch: Wenn irgendwelche Werksvorgaben einen routinemäßigen Tausch vorsehen. Dann kommt der wichtigste Kostenfaktor zum tragen: Die Arbeit, genauer gesagt die Kosten die dem Kunden für die Arbeitszeit mit all ihren Abgaben aufgebürdet werden.
    Meine Theorie: Wer selber schraubt, der fährt selbst als erbarmungsloser Heizer und Materialfahrer immer noch billiger als der Softie, der die Werkstatt bemühen muss.

  • Hallo Manni,
    es sind ALLE Kosten enthalten, somit auch Wartung, Versicherung, Waschanlage usw.
    Zudem wurden alle Services rechtzeitig gemacht und das beim Honda-Händler.
    Ich wollte das ganze zu 100% sauber haben, daher fehlt kein einziger Cent. :-)


    *staun*
    Ich glaube, ich sollte mal darüber nachdenken, wie ich den Roller in D anmelden kann...
    15 Ct sind unschlagbar!


    Bei meinem Otello schaut's bei 10.000 KM und einer Abschreibungsdauer von 6 Jahren folgendermassen aus:


    Bei 10.000 KM brauche ich
    1 x 4000 KM Service = 150 EUR
    1 x neue Rollerpatscherln (bei 6000 KM) = 250 EUR
    1 x 8000 KM Service = 325 EUR
    Sprit = 500 EUR
    ergibt: 1.225 EUR ident mit 0,1225 EUR/KM


    dazu kommen die Fixkosten/Jahr von:
    Rollersteuer = 37,50
    Rollerversicherung = 42,40
    Jährich vorgeschriebene Überprüfung: 48
    1/6 Kaufpreis (Abschreibung) = 367
    ergibt: 495 EUR


    Nachdem ich für 10.000 KM ca. 3 Jahre benötige wären das 0,1485 EUR/KM


    Somit kostet mir mein Hupferl 0,271 EUR/KM
    (ist subjektiv gesehen gar nicht soooo schlecht - bei meiner VN bewege ich mich im 1,x EUR Bereich...)

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • Im Prinzip richtig, aber daran glaube ich auch nur mit Einschränkungen. Wenn ein Teil bauartbedingt dem Verschleiß ausgesetzt ist, dann ändert sich über materialschonende Fahrweise nur der Zeitpunkt, wann die Verschleißgrenze erreicht ist. Irgendwann ist es aber sowieso fertig.


    Beispiel: Mein Kumpel verheizt jedes Jahr mit seinem Seat Leon auf der Vorderachse die Reifen und die Bremsen. Meine hingegen sehen nach 45.000km noch aus wie neu. Klar werde ich auch irgendwann neue Reifen/Bremsen brauchen, bis dahin hat mein Kollege aber schon jeweils 5-10 Sätze runter... vom Verbrauch will ich gar nicht reden. Und das die Wahrscheinlichkeit bei seinem Fahrstil (immer schön in den roten Bereich rein sägen) höher ist das mal ein neues Getriebe, eine Kupplung oder ein Turbo zu ersetzen ist dürfte auch klar sein...


    Und am Ende leidet das ganze Fahrzeug eben doch mehr als meiner. Somit wäre ein Vergleich von 2 identischen Fahrzeugen auf die selbe Strecke zwischen ihm und mir schon sehr interessant und würde ihn wahrscheinlich von seinem Vollgas-Gehabe abbringen.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei