Kostenvergleich SH125/Beverly350/Auto

  • Grundsätzlich ist das nicht soooo selten.


    In der Werkstatt steht gerade eine als Alltagsfahrzeug genutzte BMW HP2.


    10 Jahre alt, mit Gebrauchsspuren.


    Da nur ca. 1050 Exemplare gebaut wurden, kriegt man jederzeit den Neupreis.



    Meine RD wurde mehr gefahren als die VFR750R, mit geringen Kosten nett und zeitgenössisch umgebaut.
    Mit der könnte ich wohl einen Euro pro gefahrenen Kilometer erlösen.



    Ein Freund fährt nicht soo wenig mit einem Maserati Ghibli.
    Schluckt ohne Ende, Reparaturen kosten tausende Euro.
    Aber eine Wertsteigerung von 50. auf 220.000.- Euro, da kann man lange tanken.


    Ein anderer Freund hat seinen durchschnittlichen Porsche Targa nach 10 Jahren zum gleichen Betrag verkauft, wie er ihn gekauft hat.
    Nur stand beim Kauf DM vor der Summe und beim Verkauf EUR..... :-)

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Klar, sowas kann es immer mal geben das ein Fahrzeug einfach nichts an Wert verliert oder sogar zulegt. Bestes Beispiel ist der 1er M Coupé von einem Kumpel, neu für satte 50.000€ gekauft, heute (nur 4 Jahre später) könnte er den selben Preis wieder verlangen und keiner wäre ihm böse...


    Jedoch sind die Fahrzeuge ich die fahre ehr langweilig/ohne Emotionen und Massenware. Sie sollen ja auch nichts besonders sein, am liebsten so unauffällig, dass keiner auch nur daran denkt mein Fahrzeug umzuwerfen oder zu beschädigen... Denn sie stehen während der Arbeit am Bahnhof und da treiben sich mituntern "komische" Gestalten rum...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Aber erstmal muss man das Geld haben, um sich so ne Luxuskarre zu kaufen und zu unterhalten. Verkauft man es nicht, ist der Wertverlust oder auch der Gewinn nicht relevant.


    Ich habe meinen SH125 für 680 Euro gekauft und nach vier Jahren für 600 Euro verkauft. Mit den 80 Euro Wertverlust kann ich ganz gut leben.


    Gruß
    Bernd

  • So, heute kam der Bescheid der Versicherungserstattung für den SH, damit kann ich einen Strich unter die Sache machen und definitiv sagen was mich der SH incl. aller Kosten (Wertverlust, Wartung, Sprit, Zubehör...) gekostet hat :o


    Piaggio Beverly 350ST: 0,27 Cent pro km incl. ALLEM!
    Honda SH 125i: 0,14 Cent pro km incl. ALLEM!
    Suzuki GSXR 1000 K2: 0,46 Cent pro km incl. ALLEM!
    Hyundai i30 GDI: bisher 0,41 Cent pro km incl. ALLEM!


    Aktuelles Projekt: Honda NC 750X DCT


    Kleine Anmerkung am Rande: Der SH war (für mich) wirklich ein fast perfektes Fahrzeug! Hatte kein Problem, jedoch haben mir 2 gravierende Punkte den Verkauf einfacher gemacht als gedacht:
    1. Der SH ist für mich schlichtweg unbequem! Nach 75km war ich froh absteigen zu dürfen. Rücken, Hintern, alles hat wehgetan! Die NC dagegen macht auch noch nach 250km am Stück Spass. Bei 12-15.000km im Jahr ist das nicht so toll
    2. Der SH hat mich schlichtweg mit den Services genervt! Alle 4.000km hin bedeutete für mich nach max 4 Monaten erneut Service, im Sommer teilweise alle 2 Monate... Sollte Honda irgendwann mal einen 125er mit 8/10.000er Intervall bringen wird er gekauft!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

    Einmal editiert, zuletzt von oliwei ()

  • Mit meiner Inno bin ich soweit ich weiß etwa bei 0.03€ pro km, auf jeden Fall unter 0.10.
    Rein der Kostenvorteil ggü. Auto beträgt bei mir aktuell etwa 2500€. Dabei werden fürs Auto 8l/100 km angenommen, bei der inno recht pessimistische 2l/100 km. Bislang 32.000 km, zur Berechnung hab ich nen sprit Preis von 1.32 angesetzt. Das seit November 2014.


    Also- kauft euch ne inno ;-)

    ANF 125i, CB450S

  • Ach ja, Service kannste alle selbst machen, hast selbst die Gewalt über deine drehzahl, und mit der richtigen Sitzbank fahr ich in einer Tour nach England durch.

    ANF 125i, CB450S

  • Hi Jumpyz,


    also 0,03 Cent halte ich für unmöglich. Das würde ja bedeuten das du neben Benzin GAR keine Kosten hast :gruebelx: Hat die Inno keinen Wertverlust? Die Verschleißteile (auch wenn du Service selber machst) kommen irgendwann! Da bin ich ehr bei der Theorie von 10Cent, das halte ich für möglich! :cool:


    Werbung in eigener Sache: Spontan hat sich bei mir der Kauf eines FES 125 zu einem sehr guten Kurs ergeben. Es scheint sich auch um ein Fahrzeug zu handeln welches zumindest technisch gut gepflegt worden ist... Mal sehen wie meine Rechnung aussieht wenn ich neben dem deutlich niedrigeren Kaufpreis auch die Services selbst mache und statt Vollkasko nur Haftpflicht nehme... :blu:


    Wer mal schauen will: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/763772.html

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • 3 Liter....?! Aber warum brauchen die Dinger denn soviel? Das is ja irre, da kann man ja gleich ne große für fahren.
    Die haben doch auch nur 125 ccm...?

    ANF 125i, CB450S

  • Selbst wenns dann eben 8 Cent sind, ist es immer noch das billigste, was ich so kenne. Naja, neben meinem Fahrrad.
    Dazu kommen die schönen großen 17-zöller, die das fahren viel sicherer machen. Dann 180 kg zuladung, das kann sich schon sehen lassen.
    Letzten anner tanke, da hat ein q7 vollgetankt. 87 Liter super.
    Kurz überschlagen....ja mensch, das macht 4300 km- spananien hin und zurück :-D

    ANF 125i, CB450S

  • 3 Liter....?! Aber warum brauchen die Dinger denn soviel? Das is ja irre, da kann man ja gleich ne große für fahren.
    Die haben doch auch nur 125 ccm...?


    Hi,
    von welchem Fahrzeug redest du? :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei


  • Ich muss meinen Eröffnungsfred noch einmal um einen interessanten Aspekt erweitern :D


    Habe wie ihr wisst ja im Frühling auf die NC 750x gewechselt, diese habe ich neu gekauft, Wartung beim Händler, Vollkasko und auch Fahrweise vergleichbar zu den o.g. Fahrzeugen... Jetzt der Hammer: Nach mittlerweile 8.000km habe ich mal die Kosten pro KM ausgewertet und ich war echt überrascht, ich liege aktuell bei 0,17€. Sprich die NC, ein !!!ausgewachsenes Motorrad!!! ist nur 2 Cent pro KM teurer als mein 125er SH, dafür aber ganze 12 Cent billiger als mein 350er Beverly. Das ist schlicht Hammer!


    Nun war natürlich die Frage, was den SH dann so "teuer" gegenüber der NC sein lässt bzw. die NC so günstig im Vergleich? Es ist die Strecke die man im Jahr bewältigt. Ja, das "Big Bike" ist auf 10.000km und mehr im Jahr genauso preiswert/teuer wie der SH, der eigentlich ehr als "Freizeit-Kurzstrecken-Rollerchen" gedacht ist mit seinen 4.000er Kundendiensten"


    Natürlich sind das aktuell bei der NC nur "ca-Werte", immerhin hatte ich noch keinen Service und keinen Reifenwechsel zu bezahlen... schauen wir mal.


    PS: im Moment läuft auch noch der Test mit einem gebrauchtem Roller, der hat natürlich weniger Wertverlust, deutlich weniger Wartungskosten (da ich selbst schraube) und kaum Versicherungskosten (da Haftpflicht 14€ im Jahr :D), leider habe ich erst nach dem Winter genügend KM gefahren um annährend passende Zahlen zu präsentieren.


    LG

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Super, ein Bericht von der Front und nicht in der Redaktionstube abgeschriebene Werbeprospektangaben. Danke.


    Insgesamt bestätigt sich, dass neben den reinen Spritkosten die Wartungen und Reifen heftig ins Kontor schlagen. Beim 125er wären die Servicekosten in der Vertragswerkstatt in Relation zum Anschaffungspreis enorm. Selber machen bringt die Ersparnis, sogar die Reifen kann man auch selber wechseln.
    Bin mal gespannt, wie sich deine NC mit Reifen und Wartung schlägt. Die dürften schon etwas teurer sein als die der SH.


    Man rechnet sich oft vieles auch schön. Nicht alle Kilometer, die ich mit meiner Inno fahre, würde ich mit dem Auto auch fahren. Somit kann ich das nicht 1:1 als ersparte Kilometerleistung einrechnen. Aber die Tendenz ist unbestreitbar: Ein selbst gewartetes Rollerchen macht auch mit Blick in den Geldbeutel noch Spaß.


    Edit: Rechtschreibfehler korrigiert und Link auf Spritmonitor eingefügt

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • Einfach auf den Punkt gebracht, ein preiswertes Fzg. bleibt preiswert wenn Wartungskosten, Spritverbrauch, Ersatzteilpreise, Wertverlust, Versicherungstarif.......sich auf niedrigem Niveau bewegen. Laut meines Wissens ist ne Inova/Wave der Sparweltmeister der motorisierten Fortbewegung. Nichtsdestotrotz ist es erstaunlich das ein grösseres Motorrad einen kleinen Roller,,preislich,,schlägt, hätt ich nicht gedacht.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • @ Done: die Reifen dürften keine Überraschung sein, der Kundendienst ist lt. Händler vergleichbar mit einem großen Service bei einem Roller. Daher bin ich vorerst guter Dinge das die Kosten nicht sprunghaft ansteigen.


    @ rollertreter: Jain! Ein preiswertes Fahrzeug bleibt preiswert wenn man bereit ist zu sparen! Mal an Denkanstoß: mein Kumpel hat einen SH125, der schafft es die Reifen in 6-8.000km auf Glatze zu fahren... Meine waren nach 16.000km noch gut für weitere 8-10.000. Ebenso der Verbrauch: ich liege bei rund 2,2Liter, mein Kumpel war bei 3,X... Das bedeutet natürlich auch das sein Verschleiß an Bremse usw. deutlich höher ist als meiner bei meiner ruhigen Fahrweise...


    Die Wartungskosten lassen sich zudem auch nur sparen, wenn man weiß was man tut... Ich persönlich würde bei der NC (Neupreis 8.000€ im März) keinen Service selbst machen, wenn das was ist sind gleich hunderte, wenn nicht sogar tausende EURO weg. Bei meinem Winter-Roller (700€ im Mai) schraube ich selbst, im Notfall habe ich da einen defekten Motor und verkaufe ihn als Teilespender für 400€... Ich will damit sagen, zu einfach kann und darf man es sich dann auch nicht machen.


    Und trotzdem: Die NC überrasch! Und wie! mal sehen, wenn die NC irgendwann mal gehen muss/darf würde ich evtl. den SH300 mal testen, mal sehen wo der landet... :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Doppelposting...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei