Kaufberatung CBR600RR oder Fireblade

  • Hallo liebes Forum!


    War schon länger nicht hier unterwegs, da ich mich mit der Konkurrenz beschäftigt habe :D


    Um es kurz zu machen:


    Ich möchte mir wieder einen Sportler holen. Ich schwanke zwischen der CBR600RR und der Fireblade.
    Ich hatte ja mal die letzte CBR600F PC41. Leichtes, flottes Motorrad. Danach bin ich auf eine 800er FZ8 umgestiegen.


    Bei der CBR600F fehlten mir manchmal einige PS mehr. Ich denke diese Lücke würde die RR sicherlich schließen. Auch von Handling her ist sie wahrscheinlich aufgrund des Gewichts handlicher. Optisch finde ich sie auch schöner als die Fireblade. Der Underseat Auspuff ist ein Traum :D


    Für die Fireblade würde einfach der Hubraum sprechen und, daß es einfach eine höhere Klasse ist. Wenn ich mal bei Mobile reinschaue, liegen ja preislich nicht unbedingt welten zwischen den beiden Motorrädern. Allerdings sind mir die 180PS ehrlich gesagt schon fast zuviel des Guten für öffentliche Strassen.


    Wie seht Ihr das? Lohnt sich die Blade im direkten Vergleich zur 600er RR?


    Vielleicht hat hier ja jemand mal beide gefahren oder besitzt eines der o.g. Motorräder :)-
    Würde mich freuen einige Erfahrungen zu hören. Was ich halt nicht einschätzen kann ist die "Bequemlichkeit" auf beiden Bikes. Wie sie sich beide fahren lassen usw...
    Da ich ja auch eher der Sonntagsfahrer bin, ist die einfachere Fahrbarkeit sehr wichtig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerbel ()

  • Moin


    Ich habe es mal hierhin verschoben. Hier kann dir sicher eher geholfen werden :wink1:

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Grundsätzlich ist es die frage wie du deinen Fahrstil selber einschätzt und was dir Spaß macht, bist du eher jemand der gern das Moped dreht und fordert oder eher jemand der eher im letzten Gang flott voran kommt. Auf der Landstraße sind beide ungefähr gleich schnell, nur bei der 600 er musst du dafür viel mehr drehen. Wenn du die Blade richtig drehst, solltest du schon sehr genau wissen es Du tust, da ist eine 600 er etwas weniger heftig. Aber um Grunde sind beides Sportgeräte die auf Rennstrecke gehören um ihr volles Potenzial zu demonstrieren. Als Wenigfahrer würde ICH eher das schwächere Moped wählen, denn wenn du mal damit fährst kannst du das Ding höher Drehen und hohe Drehzahlen gehören bei mir zum sportlichen Fahren dazu.


    Aber wie immer gilt einfach mal beide probefahren und kaufen was einem besser gefällt. Jeder bewertet so was anders, ein Kumpel fährt als Wenigfahrer eine 900er, er kann das Ding zwar nicht ausnutzen, aber am Kurvenausgang kann er mit der Leistung wieder ein paar Meter gut machen und ist damit dann glücklich.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusT ()

  • Zitat

    Allerdings sind mir die 180PS ehrlich gesagt schon fast zuviel des Guten für öffentliche Strassen.


    Solche aussagen halte ich für Quatsch , nur du bist ganz allein dafür verantwortlich wieviel PS am Hinterrrad ankommen !
    Ich bin erlich , ich bewege meine 600RR geschätzt zu 70 % im 50/60 PS berreich , lasse die Karre selten schreien , hier und da dreh ich auch mal am Hahn das wars dan aber auch schon .
    Kauf die Blade ! warum ? ganz einfach , Druck aus dem Drehzahlkeller , macht das Überholen viel angenehmer als ne schreiende 600 Orgel , das würde mir als Grund reichen ^^

  • Ich wuerde mal versuchen zur Probe ein paar Runden zu drehen und dann entscheiden, welches der Geraete dir besser liegt. Vielleicht wird es auch ein ganz anderes Motorrad als eine 600er oder Fireblade.

    Gruss Streusel

  • Hi Gerbel,


    ich fahre die 600 RR. Ich muss meinen Vorgängern insofern recht geben als das es etwas
    dauert bis sie aus dem keller kommt. Allerdings kann man auch dem hochdrehen und schreien ab 5-6 tausend
    etwas abgewinnen..Auch der underseat ist natürlich eine Erfahrung wert :D


    Vom Fahrgefühl her hat sie eine schöne und ruhige Kurvenlage und ist demnach auch als Gelegenheitsfahrer gut zu
    beherrschen. Falls du längere Touren fährst, geht es mit der Zeit auf die Handgelenke und Schulterblätter (ca. ab 250km bei
    mir).


    Zur Technik kann ich nur sagen, dass ich bis jetzt noch kein Problem mit irgendwas hatte (26tkm). Habe bis jetzt eigentlich nur
    Schönheitsreparaturen vorgenommen, die mein Vorgänger versäumt hat.


    Zum Vergleich: Habe sie mit 23000 km gekauft. Sie hat das übliche Facelift (Puig Scheibe,Miniblinker,kurze Halterung,Arrow).
    Es ist eine PC 37 Bj. 2003. Gekostet hat mich die Gute 3900 Euro.


    Ich würde dir aber auch empfehlen einfach mal zum Händler zu gehen und mit beiden ne
    Runde zu drehen.


    Gruß,
    Lukas

  • Ich wuerde mal versuchen zur Probe ein paar Runden zu drehen und dann entscheiden, welches der Geraete dir besser liegt. Vielleicht wird es auch ein ganz anderes Motorrad als eine 600er oder Fireblade.


    Naja, ich bin schon ein wenig Honda lastig.


    - Yamaha hat keine 600er mit ABS und die 1000er ist mir zu teuer
    - Suzuki hat keine 600er mit ABS und die 1000er.....nunja....ist halt ne Suzuki
    - Kawasaki hat die 636 mit ABS und Traktionskontrolle. Das modernere Motorrad, allerdings bin ich von der Qualität nicht so überzeugt


    Und da ich schon die CBR600F hatte, bleibe ich wohl bei Honda :wink:


    Zitat

    Solche aussagen halte ich für Quatsch , nur du bist ganz allein dafür verantwortlich wieviel PS am Hinterrrad ankommen !
    Ich bin erlich , ich bewege meine 600RR geschätzt zu 70 % im 50/60 PS berreich , lasse die Karre selten schreien , hier und da dreh ich auch mal am Hahn das wars dan aber auch schon .
    Kauf die Blade ! warum ? ganz einfach , Druck aus dem Drehzahlkeller , macht das Überholen viel angenehmer als ne schreiende 600 Orgel , das würde mir als Grund reichen ^^


    Ich leider nicht. Es geht nicht darum sich zu beherrschen. Es dgeht darum überhaupt zu wissen wie man mit einem Solchen Motorrad umgeht.
    Mal zu eifrig am Hahn gedreht oder mal nicht aufgepasst, und schon liegst du.
    600er fahren finde ich einfach stressfreier. Man muss schon wirklich 2 Gänge nach Unten schalten, um Schub zu haben. Und dieser Schub ist dann gut kontrollierbar.

  • Ich leider nicht. Es geht nicht darum sich zu beherrschen. Es dgeht darum überhaupt zu wissen wie man mit einem Solchen Motorrad umgeht.
    Mal zu eifrig am Hahn gedreht oder mal nicht aufgepasst, und schon liegst du.
    600er fahren finde ich einfach stressfreier. Man muss schon wirklich 2 Gänge nach Unten schalten, um Schub zu haben. Und dieser Schub ist dann gut kontrollierbar.


    Und ich denke mit dieser Aussage, hast Du Deine Entscheidung schon deutlich in Richtung 600er getroffen.


    Aber wie Streusel schon geschrieben hat, empfehle auch ich Dir eine Probefahrt mit beiden und danach wirst Du denke ich wissen was für Dich eher in Frage kommt!

    haisasig.png

  • Fahr Probe, aber deinen aussagen nach, scheinst du mir ein Typ für eine 600er zu sein. Denke nicht das du gleich auf einer 1000er glücklich wirst. Wenn die 600er dann zu langsam ist kannst du dir immer noch was schnelleres kaufen. Die 600rr kannst du gut verkaufen,es gibt aktuell ja keine mehr neu zu kaufen...
    Ansonsten kann ich deine Aussagen zu den anderen Herstellern nachvollziehen, bin auch eher pro Honda eingestellt.

  • Hab ich hier mal gelesen. Falls ich damit falsch liege Sorry

  • So, ich denke ich werde noch ein wenig weiter suchen. Habe die cbr600rr bei 2 Händlern gesehen. Leider keine Chance zur Probefahrt. Ich fürchte auch, dass sie etwas kurz ist. Teilweise schaue ich beim Probesitzen schon durch die Scheibe auf den Tacho :( Das finde ich jetzt nicht so schön.


    Ne 1000er habe ich für mich vorerst ausgeschlossen.

  • Hab ich hier mal gelesen. Falls ich damit falsch liege Sorry


    Stimmt auch. Es scheint bei Honda einen Sinneswandel gegeben zu haben, denn das Bike ist wieder im Programm.