Servus,
ich hole mal etwas länger aus um das Problem möglichst gut zu beschreiben.
Seit einiger Zeit hatte ich das Problem, dass meine Batterie irgendwann immer leer ging. obwohl ich regelmäßig gefahren bin. Der Anlasser wollte irgendwann nicht und ich war gezwungen zu schieben. Als mir dann irgendwann mitten im nirgendwo das Motorrad mitten im nirgendwo ausging, habe ich mich entschieden mir eine neue Batterie zu holen, da die alte ja schon 12 Jahre in dem Fahrzeug verbaut war und auch gehalten hat. Ich baute mir eine LiFePo zusammen mit 13,2V und 2,5Ah.
Zunächst schien auch alles in Ordnung zu sein, aber als ich dann wieder eine größere Tour fuhr und irgendwann stehenblieb, um danach gleich wieder weiterzufahren, sprang die Maschine nicht an. Der Starter machte nur schwache Geräusche, wie wenn die Batterie leer ist und durch Anschieben hat sie auch nichtmal versucht, anzuspringen. Da dachte ich mir schon, dass Lima oder Regler ein Problem haben. Als ich nach dem Regler griff, bemerkte ich auch, dass er GLÜHENDHEIß war! Ich weiß, dass der Regler alle überschüssige Energie der Lima in Wärmeenergie umwandelt, aber ich habe mich direkt verbrannt, als ich ihn angefasst habe. Also habe ich 20min gewartet bis er abgekühlt ist und schwups sprang die Maschine wieder an und ich konnte problemlos nach Hause fahren.
Habe dann gestern Abend provisorisch kurz den Strom an der Batterie gemessen, allerdings nur im kalten Zustand; könnte warm anders aussehen. Strom ging schön von 12,3V auf 13,8V hoch, also wird das Motorrad zumindest im Kaltzustand geladen. Würde dann heute mal nach trotzdem nach der LiMa schauen und mal die 3 gelben Kabel am Regler messen.
Hatte hier jemand ähnliche Probleme? Was wäre die beste Lösung? Standard-Regler von Honda nehmen oder anderen Regler nachrüsten (Sind ja kompatibel)?
Vielen Dank für jede Hilfe