Probleme mit Lima + Regler

  • Servus,


    ich hole mal etwas länger aus um das Problem möglichst gut zu beschreiben.
    Seit einiger Zeit hatte ich das Problem, dass meine Batterie irgendwann immer leer ging. obwohl ich regelmäßig gefahren bin. Der Anlasser wollte irgendwann nicht und ich war gezwungen zu schieben. Als mir dann irgendwann mitten im nirgendwo das Motorrad mitten im nirgendwo ausging, habe ich mich entschieden mir eine neue Batterie zu holen, da die alte ja schon 12 Jahre in dem Fahrzeug verbaut war und auch gehalten hat. Ich baute mir eine LiFePo zusammen mit 13,2V und 2,5Ah.
    Zunächst schien auch alles in Ordnung zu sein, aber als ich dann wieder eine größere Tour fuhr und irgendwann stehenblieb, um danach gleich wieder weiterzufahren, sprang die Maschine nicht an. Der Starter machte nur schwache Geräusche, wie wenn die Batterie leer ist und durch Anschieben hat sie auch nichtmal versucht, anzuspringen. Da dachte ich mir schon, dass Lima oder Regler ein Problem haben. Als ich nach dem Regler griff, bemerkte ich auch, dass er GLÜHENDHEIß war! Ich weiß, dass der Regler alle überschüssige Energie der Lima in Wärmeenergie umwandelt, aber ich habe mich direkt verbrannt, als ich ihn angefasst habe. Also habe ich 20min gewartet bis er abgekühlt ist und schwups sprang die Maschine wieder an und ich konnte problemlos nach Hause fahren.


    Habe dann gestern Abend provisorisch kurz den Strom an der Batterie gemessen, allerdings nur im kalten Zustand; könnte warm anders aussehen. Strom ging schön von 12,3V auf 13,8V hoch, also wird das Motorrad zumindest im Kaltzustand geladen. Würde dann heute mal nach trotzdem nach der LiMa schauen und mal die 3 gelben Kabel am Regler messen.


    Hatte hier jemand ähnliche Probleme? Was wäre die beste Lösung? Standard-Regler von Honda nehmen oder anderen Regler nachrüsten (Sind ja kompatibel)?


    Vielen Dank für jede Hilfe ;)

  • Servus mein Freund ;)


    Deinen Hobel sehe ich immer beim Zagreb in Urberrach stehen. Ggf komme ich heute abend mal rum zum essen ;)


    Zu deinem Problem. Die Spannung passt ja - aber mir kommen die 2,5Ah Kapazität etwas schwach vor. Die Standart Batterie hat doch um die 7AH oder irre ich mich da? Sprich wenn du fährst wird die Batt geladen (unter lasst mit rund 14,x V). Stehst du bzw. bist im Leerlauf, dann hast du einen Ladestrom von 13,8V. Denn siehen dir die Verbraucher wie Benzinpumpe, Licht usw. permanent was weg. Daher wundert mich es fast nicht, dass du unterm Stich mehr AH verbrauchst - also du Laden kannst.... Der Regler wird heiss....bei den Temperaturen aktuell sowieso. Aber da er ja läd, sollte er eig nix abhaben...


    PS: Ne volle 12V Batterie sollte vor dem Starten eig immer um die 12,45 - 12,65V anzeigen.... bei weniger ist die Batterie nicht ganz voll.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 12,3V war der Wert mit umgedrehtem Schlüssel aber ohne Motor. Messse ich die Batterie alleine hat sie konstant 13,3V. Mach die die Maschine an, bin ich auf jeden Fall über den 13,3V. Ich werd mir das heute nochmal genauer anschauen. Bin grad viele Threads durchgegangen und da scheint es ja richtige Probleme zu geben; hätte ich nicht gedacht.
    Die Kapazität der Batterie sollte da keinen Einfluss haben. Egal ob 2,5Ah oder 10Ah. Und stehen tue ich ja so gut wie nie :P


    Wenn du heute zum Essen vorbeikommst & Lust zu Reden hast, sag bescheid :P

  • Nach deiner Beschreibung wuerde ich auf ein Problem mit dem Regler tippen. Wenn die Regler heiss werden, sinkt die Ladespannung. Das haengt mit den verwendeten Halbleitern zusammen. Was die Kapazitaet der Batterie angeht, sind die 2,5 Ah vielleicht etwas wenig, aber erst Mal nicht entscheidend solange der Starterstrom durch die Batterie erbracht wird. Die LiFePo bringt m. E. den notwendigen Strom und fuer die Art Batterie ist es auch gut, wenn die nicht bis 14,4 V geladen wird, fuer die Lebensdauer sind glaube ich 90% Ladung bei den LiFePo ganz gut.


    Wenn Du die gelben Kabel misst, denke dran, dass das Wechselspannung ist und eventuell 400 V zwischen den Draehten anliegt. Im Leerlauf sind es etwa 30 V die mit der Drehzahl linear ansteigt.

    Gruss Streusel

  • Alles klar, danke für die Tipps.


    Tippe auch stark auf den Regler, nur was tun? Einen neuen würde ich mir holen. Ori. Honda kostet 281€ xD
    Bei anderen Herstellern kommt man ca. 100€ gut hin. Hat jemand Regler anderer Maschinen verbaut bzw. sind Regler von anderen Maschienen bekannt, die nicht den Hitzetod sterben? ^^
    Überlege auch den Regler direkt unter den Kühler zu verlegen, damit der etwas mehr fahrtwind abbekommt. Zwischen Krümmer, Kühler & Motor kühlt es sich nicht gut :D

  • Naja ich habe einen von einer Fireblade verbaut, aber die Regler sind fast alle gleich. An meiner 600er habe ich dem Regler ein groesseres, dickeres Blech gegoennt. :med. Planschleifen und mit Waermeleitpaste auf ein grosses Blech pflanzen waere natuerlich die goldene Loesung. :med: Ich habe inzwischen auch fast in allen Moeppis LiFePo drin. Bisher gibt es keine Probleme.
    Regler gibt es auch gebraucht oder als Zubehoer fuer max. 100 €. Musst halt mal googlen.

    Gruss Streusel

  • Ich habe mich mal heute damit auseinandergesetzt, auch wenn mir Elektrik&Elektronik ÜBERHAUPT nicht liegt und ich diesen Teil am motorrad auch hasse.


    Grundwerte:
    Eingebaute Batterie = 13,13V
    Schlüssel umgedreht = 12,72V
    Anlasser orgelt (kalt) = ~ 9V
    Motor an = 13,5V In allen lebenslagen, egal ob zusatzverbraucher, Drehzahl etc.


    Dann habe ich die Maschine erstmal warmlaufen lassen um mein bekanntes Problem zu reproduzieren. Als alles warm war (Motor, Kühlsystem, Regler), ausgeschaltet und versucht, wieder zu starten; ohne Erfolg.
    Das bringt mich auf folgendes: Die Batterie wird im laufenden Betrieb warm (wieso das so ist, kann ich noch nicht klären). Zwar nimmt die Reaktionsgeschwindigkeit durch Hitze zu, aber eben auch der Interne Widerstand, der in meinem Fall leider überwiegt und dazu führt, dass die Batterie nicht genug Power an den Anlasser bringt, dass sie anspringt. Warte ich ab, bis sie runtergekühlt ist, springt sie wieder problemlos an. Also funktioniert meine selbstgebastelte LiFePo schonmal nicht, weil sie nicht genug stromstärke liefern kann.


    Ich habe natürlich auch Lima & regler überprüft, doch diese scheinen ok zu sein. Der Widerstand des Reglers blieb konstant bei 900Ohm, egal ob heiß oder kalt; also sollten die Warmstartprobleme nicht am Regler liegen.
    Der Widerstand der Lima lag bei 0,6Ohm und gab bei allen 3 wicklungen (gelbe Kabel) 22V ab. Bei abgestöpseltem Regler erhöhte sich auch die Spannung am Lima-Ausgang. Also sollte die Lima ok sein.


    Soweit mein gefühltes Halbwissen und meine Theorie. Warum die Lifepo-Zellen so warm werden, ist mir noch unklar.


    Kann das jemand so bestätigen oder etwas hinzufügen?
    Werde mir wohl in Darmstadt beim Kaiser eine neue holen. Keine Lust mich mehr damit auseinanderzusetzen.

  • Mit den LiFePo hatte ich bisher keine Probleme. Ich hatte immer die A123 Zellen von Accu Seidel. Allerdings mit 4,6 bzw. neu mit 5,0 Ah.
    Was bei dir sein koennte, durch den relativ geringen Innenwiderstand der LiFePo fliesst ja ein hoeherer Ladestrom, dass die dadurch warm werden.
    Was mich etwas wundert, dass die Spannung bis auf 9 V zusammenbricht beim Starten. Bei mir halten die Batterien locker 12 V.


    Alles andere, was Du zu den Werten schreibst, klingt ganz plausibel.

    Gruss Streusel

  • Screenshot_2456.png


    Hab mal beide vergleichen. Wenn du 5Ah sagst nehme ich einfach mal an, du hast die paralell geschlossen, da ich kein 5Ah-Zellen gefunden hab. Jedenfalls verstehe ich nicht laut den Daten, warum deine funktionieren und meine nicht; höchstens die mögliche Belastung von 120A über 10sec, die bei mir nicht klar definiert ist...


    Ich frag mich halt nur, was ich mir nun holen soll ... will endlich dass einfach nur alles funktioniert und ich fahren kann. Im winter setzte ich mich gerne damit auseinander ...

  • 4S2P nennt sich das da glaube ich.
    Die A123 aus dem Datenblatt sind die, die ich auch habe. Die Packs gibt es z. B. bei Accu Seidel vorkonfektioniert. Ich habe nur noch die Anschluesse nach meinen Vorstellungen fuer den Einbau ins Moeppi dran gemacht.


    Hast Du mal deine Zellen einzeln gemessen? Vielleicht ist eine davon kaputt.Die A123 kann man ueberladen, so dass man nicht gleich merkt, ob eine Zelle kaputt ist.

    Gruss Streusel