SH300: Vibrationen bei 100-120 km/h

  • Hatte schon mal an anderer Stelle von den Vibrationen an meinem Roller berichtet. Die treten nur im Geschwindigkeitsbereich von 100-120 km/h auf. Hab das auf Resonanzen des Riemens geschoben und keinen weiteren Kopf drum gemacht.
    Ich glaube, die kommen aus dem Variokasten. Das lässt sich aber ob der Geschwindigkeit schlecht verorten.
    Nun ist aber die wichtigste Landstraßengeschwindigkeit betroffen und ich hege allmählich die Befürchtung, da könne mit der Zeit ein Schaden entstehen. (Starke) Vibrationen sind nicht gut. Punkt.


    Hinzu kommt nun folgende Beobachtung: Hatte letzte Wochen meinen Kleinen (40 kg) hinten drauf und die Vibrationen waren weg! Nicht verschoben, sondern weg.
    Das Mehrgewicht hat doch keinen Einfluss auf die Riemenspannung, oder?


    Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?


    Gruß,
    Thomas

  • Vorderrad mal überprüft? Evtl. leichte Unwucht, die dann zur Vibration führt?
    Würde auch erklären, dass die Vibration sich verringert, wenn du hinten mehr Gewicht draufpackst?!?


    Aber nur reine Spekulation...

  • Wenn es aus der Variokastenrichtung kommt dann mach das Dingens mal auf und gugg dir Kupplung, Riemen und Rollen an! Lass mal laufen bei offenem Deckel.
    Könnte ein dahinsiechender Riemen etc. sein ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Also Vorderrad glaube ich nicht, da würde der Lenker vibrieren, was er nicht tut. Riemen. Meine ich ja auch. Der ist auch verschlissen. Aber was ändert sich (für den Riemen) bei höherem Gewicht?


    Rollen sind ok, Kupplung hatte ich ausgeblasen, aber nicht ausgebaut.

  • Wie @ chefffe schon schrieb ... mit offenem Gehäuse mal den Riemen beobachten - der sollte nicht allzu heftig flattern bei wechselnder Drehzahl. Evtl. mal ein Stück mit offenem Gehäuse probefahren.
    Die Keilriemen-Antriebsscheibe sollte mögl. wenig eingelaufen sein - durch den Riemen.
    Sollte das nix bringen, würde ich das Hinterrad mal auswuchten lassen.

  • mit offenem gehäuse fahrn? wär so ziemlich das letzte was ich machen würde....es sei denn er will sich nen bein amputieren (lassen) :P

  • Er soll den Deckel abrupfen und auf dem Hauptständer anmachen ... dann beobachten ob alles RUND läuft ;)
    Fahren ist auch problemlos mit offenem Deckel, es sei denn du versuchst Olympiareife Turnübungen :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Oder gleich bessere Teile zu besseren Preisen ;)
    Wenn Riemen etc. sowieso schon verschlissen sind, dann würde ich da eh nicht lange fackeln ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Besten Dank schon mal. Die üblichen Verdächtigen sind mir bekannt. Eine Malossi Vario und ein Riemen liegen hier noch rum. Eine neue Riemenscheibe von Malossi hatte ich kürzlich eingebaut (müssen), hat bzgl. der Vibrationen nichts gebracht.
    Mein eigentliches Interesse ist aber der Effekt mit dem Mehrgewicht - für das technische Verständnis.


    Mal Konkret: Wird der Riemen gespannt/lockerer, wenn das Hinterrad eintaucht? Bei Kette ist das ja (ein wenig) der Fall.

  • Keine Ahnung aber wozu soll das interessant sein? Einen schlechten Lauf erkennst du sicherlich auch wenn er nicht belastet ist, sprich auf dem Hauptständer. Im Übrigen ist der Riemen ja relativ frei zwischen die Scheiben eingeklemmt, glaube nicht das da eine größere Belastung draufkommt wenn er nicht auf dem Ständer steht. Hattest du nicht mal das Problem mit der losen Variomutter? Hoffentlich ist da nichts mehr beschädigt worden.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Keine Ahnung aber wozu soll das interessant sein?


    Wenn sich die Riemenspannung NICHT verändert, lässt sich nicht erklären, warum die Vibrationen bei Mehrgewicht verschwinden...


    Einen schlechten Lauf erkennst du sicherlich auch wenn er nicht belastet ist, sprich auf dem Hauptständer.


    Variodeckel auf, aufdrehen auf "110 km/h" und dann: auf was genau achten?



    Hattest du nicht mal das Problem mit der losen Variomutter? Hoffentlich ist da nichts mehr beschädigt worden.


    Ja, der bin ich. Was beschädigt war wurde ausgetauscht. Die Vibrationen habe auch vorher schon gehabt. Werden mit der Fahrleistung (km-Stand) immer heftiger.

  • Wenn etwas unrund läuft musst du sicher nicht erst auf über 100kmh drehen um das zu sehen. Schau dir alle Teile an ob keines davon "eiert".
    Das mit dem weg bei Mehrgewicht hatte ich übersehen. Kann ich mir jetzt erstmal nicht erklären ...p


    Federbeine evtl?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Mal Konkret: Wird der Riemen gespannt/lockerer, wenn das Hinterrad eintaucht? Bei Kette ist das ja (ein wenig) der Fall.


    Nein, die motorschwinge ist geschlossenes bauteil, da passiert nichts intern, egal wie die federung arbeitet. Und wenn du 100-120km/h faehrst, da passiert nicht mehr viel im Antrieb, GDF is dann schon gut eingedrueckt, kupplung hat schon lange vollen Kraftschluss. Ich kann mir nicht vorstellen dass das der Antrieb ist.


    Ich wuerde eher Reifen und/oder Federung vermuten.

  • Wenns die Federung wäre hätte man das Problem ja immer, nicht nur bei 100km/h.
    Ich tippe immer noch auf Reifenunwucht... kann man ja einfach prüfen.