Reifenbindung?

  • Meine Reifen sind 5 Jahre alt. Ich habe letztens den Roller mit 2000 Km gekauft und ich werde die Reifen auffahren und nicht auf Verdacht wechseln, nur weil sie 5 Jahre alt sind.
    Geiz ist sicher nicht geil – Verschwendung aber auch nicht.


    Und hier muss jeder für sich selbst entscheiden, inwieweit er dem von Lobbyisten durchzogenen ADAC oder Reifenherstellerverbänden Glauben schenkt und für das gute Gefühl den Umsatz ankurbelt, oder mit gesundem Menschenverstand die Sache angeht.


    Ich schütte auch keine Milch weg, nur weil das MHD abgelaufen ist, sondern wenn sie sauer ist.


    Bei meinem Auto schmeiss ich die Sommerreifen auch nicht weg, wenn sie noch 4mm haben, obwohl neue bei Starkregen sicher besser wären.


    Ich habe vor 20 Jahren als Anwendungsingenieur von Schmierstoffen in der Mineralölindustrie miterleben dürfen, wie sich die wissenschaftliche, chemische Wahrheit deutlich von der der Marketingstrategen unterscheidet und welch groteske und unverständliche Handlungsanweisungen schlussendlich für den Verbraucher daraus resultieren.

  • Jungs, ich wollte keine Diskussion lostreten, ob es Sinn macht oder nicht.
    Ich wollte nur wissen, ob ich das darf...
    Ich habe auch genug 2-Rad Erfahrung und fahre auch noch ne 1200er Bandit mit jetzt 88tkm.
    Es ist auch nicht ausgeschlossen, daß ich beide Reifen gleichzeitig wechseln werde. Nachdem der hintere jetzt über 13tkm drauf hat, mache ich mir halt so langsam mal Gedanken....
    Da ich den SH gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht, wie der Vorbesitzer mit den Reifen umgegangen ist. Die orig. Reifen habe ich hinten nach ca. 10tkm und vorne nach 15tkm. gewechselt.

    Gruß
    Wolfgang

  • Jungs, ich wollte keine Diskussion lostreten, ob es Sinn macht oder nicht.
    Ich wollte nur wissen, ob ich das darf....


    Zu spät!:wink:
    Ich habe mal einen zweiten Radsatz für meine VT500E gekauft. Da waren Metzeler Reifen drauf, die ca. 10 Jahre alt waren und noch fast neuwertiges Profil hatten. Ich habe es nicht übers Herz gebracht, die Reifen weg zu werfen. Ich habe sie also montiert und bin damit gefahren.


    Und, hats mich gleich in der ersten Kurve auf die Goschen gelegt?


    Nein, hat es nicht. Auch nicht in allen Kurven danach, obwohl der Angststreifen ziemlich schmal war.
    Alles Panikmache, von wegen überalterter Holzreifen und so.


    Gruß
    Bernd

  • Auch wenn wir uns gerade etwas vom Thema entfernen -alte Reifen, Du sprichst von zehn Jahren, sind eine andere Nummer.
    Wenn ich Motorräder hole, fahre ich sie mit Motorkraft die Anhängerschiene hoch und laufe nebenher. Den alten Reifen erkennst Du daran, dass er auf der Mitte der Rampe bei Standgas lautlos (!) durchdreht. Das kannst Du kaum verhindern. Bei einem Neureifen bzw. sagen wir, einem eingefahrenen Neureifen, wirst Du das nicht erleben. Alternativ mach mal auf trockener Straße eine Vollbremsung. Und, nix gehört? Wie auch, der alte Reifen ist dermaßen ausgehärtet, da quietscht nix. Dafür blockiert der Reifen bei Bremsungen, die man mit guten Reifen nicht mal ernsthaft als starke Bremsung wahrgenommen hätte.


    Wenn Dich also der Reifenmann nicht darauf anspricht, dass solche Reifen auf den Müll gehören (würde mich wundern, eigentlich schauen die bei gebrauchten Reifen immer nach), dann achte aus Sorge um Dein Leben selber drauf, wie alt sie sind. Alles, was älter als sechs, sieben Jahre ist, würde ich vielleicht noch für die Überführungsfahrt montiert lassen -aber ganz bestimmt keine derart überalterte Reifen noch montieren. Das ist nicht Sparsamkeit, sondern Geiz -gefährlicher Geiz.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Zu Spät.
    Nach ca. 5000 km sturzfreier Fahrt waren sie abgefahren und wurden durch neue ersetzt.


    Montiert wurden die Reifen nicht. Die waren schon auf den Rädern, die ich gebraucht gekauft habe, drauf. Auf die Idee, alte Reifen auf Räder zu montieren bin ich auch noch nicht gekommen. Mach ich auch nicht.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Zio,


    sag mal wie soll das gehen, bei einem sh 300 beide Reifen nach 5000km platt zu fahren...? Nur Autobahn?


    Schwarzwald halt, ein bischen Rennerfahrung und da waren sie Platt... Vielleicht 2% Autobahn, die Reifen waren an der Seite Platt... In der Mitte war noch ein bischen Profil vorhanden. Der Pilot Power von Michelin wird auf meiner GSR600 wahrscheinlich bei ca. 2000km fertig sein...


    Wenn Du mal im Schwarzwald bist melde Dich, dann könne wir gerne mit Roller oder Moped durch den Schwarzwald brennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zio ()

  • Mischbereifung als Ursache für einen Sturz vorherzusehen ist nicht nur abenteuerlich sondern :o


    Ich würde gern mal eine einzige Studie oder auch nur ein Beispiel sehen in der zwei sehr gute Reifen unterschiedlichen Fabrikats zu Stürzen geführt haben ...
    Ich schmeisse keine 3 Jahre alten Reifen weg, nur der Form halber. Und es ist nicht nur der Reifenpreis, die Montage fällt da höher ins Gewicht.


    Es ist auch ziemlich unlogisch denn man stellt sich automatisch auf das Verhalten des(r) Reifen ein. Ich merke zB. ob ein Rad bei Regen ins Schwimmen kommt. Da ist es gleichgültig ob der eine Reifen bei 2-3kmh mehr/weniger früher schwimmt oder nicht ...


    Ich habe im Keller noch den 5Jahre alten Bridgestone Battle14 Satz von der GSR600 (bei 1151KM) welche ich mir vor 3Wochen gekauft habe, der Satz war noch vom Profil her Super, aber für mein Fahrkönnen zu gefährlich, daher habe ich mir sofort einen Satz neuer Reifen gekauft. Sind noch 80% drauf, schenke ich Dir! Fande, ich zu Schade zum Wegschmeißen, aber selber fahren möchte ich die nicht:D könnten eventuel auf Deine Kawa passen...

    Einmal editiert, zuletzt von Zio ()

  • GEIZ IST NICHT GEIL.


    bonobo


    So ist es!!!!


    Ich mag schon gerne Sparen, aber an mancher Stelle ist sparen, dann schon GEIZ und das ist nicht gut und schon garnicht GEIL, weil es am Moped Roller gefährlich werden kann!!!!

  • Meine Empfehlung bleibt: keine Mischbereifung und keine alten Reifen! Bei mir ist bei 3 Jahren spätestens Schluss, bei entsprechenden Fahrstill würde ich eventuell noch sagen 5 Jahre...


    Aber muss jeder Selber für Sich entscheiden, bin von keinem die Mutti...

  • Nein, hat es nicht. Auch nicht in allen Kurven danach, obwohl der Angststreifen ziemlich schmal war.
    Alles Panikmache, von wegen überalterter Holzreifen und so.


    Gruß
    Bernd


    Allso weniger Angststreifen geht, bei mir zumindestens nicht sonst liege ich im Graben...


    IMG_0501_08-27-2015.jpgIMG_0498_08-27-2015.jpgIMG_0499_08-27-2015.jpgIMG_0500_08-27-2015.jpgIMG_0502_08-27-2015.jpgIMG_0504_08-27-2015.jpg


    da es mich aushebelt :D


    Roller ist immer noch Umsturzfrei wie auch Sturzfrei...




    Ich zahle Dir einen Kasten Bier oder eine Runde SchiPoSa, wenn Du mich im Schwarzwald mit Deinem Roller (SH300i vs. SH300i) überholst...Falls nicht möchte ich nur zwei Gugeln Eis oder eine Cola Light :wink:

  • Das ist alles mit der Flex entstanden, kann man genau erkennen...:)-


    An dem Reifen sind ja die Außennoppen noch dran, also vergiss es.


    Schade, im Mai war ich für 2 Tage im Schwarzwald mit noch 2 Bikern. In Bad Wildbach habe ich übernachtet.
    Ist schon echt super zum Fahren in der Gegend.


    Zu dumm dass ich dich nicht getroffen habe, sonst hätte ich dich mal ordentlich angezündet.....:007:....:D


    Bei meiner 300er habe ich Seitenständer und Hauptständer schon lange abgebaut, damit ich endlich mal sorgenfrei fahren kann
    und das gekratze nicht mehr hören muss. :bet: Nervt nämlich.;)


    Schöne Bilder.

    Alles OK soweit.

  • pah ihr weicheier...


    ich hab bei mir nur noch räder + motor dran damit nix mehr schleift!


    :o


  • Bleibt aber immer noch der Krümmer, die Verkleidung und der Rahmen übrig....

  • Ich glaube wir sollten mal ein HondaRacingTeam für die SH300er gründen :wow:
    Ich bin da nicht so der Schräglagenfreak :oops:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja, wenn dir Zio wirklich keine Flex genommen hat, dann fährt ER schon gut. Kann man nicht meckern. :wink1:

    Alles OK soweit.