Reifenbindung?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre z. Zt. den Bridgestone Hoop auf meinem SH300i.


    Überlege gerade ob ich auf den Metzeler Feelfree wechseln soll.
    Allerdings hält mein vorderer Reifen noch länger als der Hintere.


    Darf ich 2 Marken fahren?

    Gruß
    Wolfgang

  • Was steht in Feld 22 in deinem Fahrzeugschein?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Dann: freie Auswahl.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Kein Thema, gerne.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Unverständlich für mich, solche Antworten.


    Sicher, es ist die Marken Bindung entfallen, aber zB. Vorne Bridge, hinten feelfree ist so, als ob du am linken Fuß nen badeschlappen hast und rechts nen bergsteigerschuh.


    Anderes Profil, andere Federung, anderer Abrieb, laufverhalten &&&&&


    Bei allem Respekt den Antworten, aber eure Antworten sind, bzw. eure Empfehlungen


    -selbst wenn es erlaubt im Notfall ist-- gequirlte a-a.


    Wer so! Gemischt fährt, hat keine, aber auch keine Ahnung, was er sich antut. Sorry.


    Bonobo grüßt entsetzt.

  • Nun ja, empfehlenswert ist so eine Kombination sicher nicht. Verboten jedoch keineswegs.

  • Du DARFST sicherlich 2 Reifenmarken fahren keine Frage.
    Aber ob das Sinn macht wage ich zu bezweifeln. Bonobo hats ja schon gut zusammengefasst, warum man das besser NICHT macht.
    Wechsle beide oder bleib beim selben Modell.

  • Ich fahre auch seit den letzten 6tkm gemischt und kann keinerlei Problem feststellen! Ich habe vorne extra einen Anderen aufziehen lassen (Michelin) da sobald der Hintere fertig ist dann auch Michelin drauf kommt. Vom Fahrverhalten habe ich noch kein einziges Mal Probleme mit der Mischbereifung gehabt (auch nicht bei Nässe). Und, lieber Bonobo, Nach 70tkm in den letzten 6 Jahren auf Zweirädern traust du mir hoffentlich zu das ich beurteilen kann ob das eine gequirlte **** ist ;). Es mag Kombinationen geben die vielleicht wirklich gar nicht zusammen passen, aber das das die Regel ist ist Unsinn!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mein heißer Ofen hatte ja schon bei der Auslieferung die Feelfree drauf. Bin
    mit dem Satz sehr zufrieden. Aber jetzt bei 11.000km an der Grenze, besonders vorne...:gruebelx:


    Bin eigentlich gewohnt, der der Vordere noch neuwertig ist und hinten dafür abgefahren. Der Hinterreifen sieht sogar noch besser aus als der Vorderreifen.
    Irgendwie ungewohnt....:confusedx:


    Aber egal. Nach der Saison gibt es 2 Neue und fertig. Ich bleibe bei den Metzeler.

    Alles OK soweit.

  • Und die Frage war auch ganz konkret, ob man das darf.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Ich sag' mal so: für die VT125 gibt es keinerlei Reifen, die zusammen passen. Zwar haben wir vorn und hinten Conti-Reifen, aber aus unterschiedlichen Profilserien. Kein Hersteller bietet Reifen an, die "zusammen gehören".
    Und guess what? Weder ist das Motorrad explodiert noch rutscht es unkontrollierbar über die Straße. Schlingert nicht, bockt nicht, fährt einfach so herum.
    Vermutlich ist das wie bei der Hummel, die eigentlich gar nicht fliegen kann, aber davon nichts weiß und einfach fliegt...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Es wird mit dem Thema auch recht viel Angst geschürt, die Wirtschaft möchte ja möglichst viel verkaufen ...
    Ich würde (solange es sich lohnt) immer erst einen Reifen wechseln, fahren und wenn kein Problem feststellbar ist dabei bleiben.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    4 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Und ich wechsele IMMER beide Reifen gleichzeitig. Bei allen meinen Mopeds. Und das auch spätestens nach drei Jahren, ob abgefahren oder nicht. Nennt es (über)vorsichtig, nennt es dämlich, mir egal. Es kommen auch immer passende Pärchen drauf. Gemischt wird nicht.


    Die Reifen sind meine Lebensversicherung und mein einziger Kontakt zur Fahrbahn. Ich will maximalen Grip und damit maximale Sicherheit und maximale Reserven. Das ist mir auf jeden Fall den Hunderter wert...


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!