anspringen nach sturz auf die LiMa-Seite

  • Gestern habe ich meine Bolle nem Kumpel ausgeliehen (keine Geschichte!) und dem ist sie dummerweise auf die LiMa-Seite hingefallen. Sie ist quasi im Stand hingeflogen. Nicht viel passiert (äusserlich)
    Jetzt springt sie nicht mehr an. Auch nach langem Orgeln nicht mehr.


    Kann das sein? Wo würde man mit der Fehlersuche anfangen? Ist die Lima überhaupt für das Starten nötig? Reicht da nicht die Batterie (die ist geladen und nagelneu)


    Wäre für jede Hilfe dankbar - ausser für Hinweise wie "Man verleiht sein Moped nicht"

  • Hallo, wenn er dann noch gefahren ist denke ich das die Lichtmaschinenwicklung im Deckel durchgeschliffen ist und deswegen die Lichtmaschine nicht mehr lädt.

  • wir waren kurz vor der garage und sie ist im stand gekippt.
    lima-deckel hat ein paar kratzer, aber nicht durchgeschliffen.
    hab sie dann in die garage geschoben und versucht, dort wieder anzumachen.


    die erste -eher grundlegende - frage: braucht die bolle zum starten die lima?
    Eigentlich sollte doch so ein umfaller "nur" optische folgen haben.

  • Mit voller Batterie läuft der Motor auch ohne Lima. Limadeckel auf jeden Fall abschrauben und kontrollieren, ob er sich verschoben hatte.
    lg

  • Der LiMa-Deckel hat leider keine Fixpunkte, deswegen berschiebt der sich gerne bei einem Umfaller. 2mm reichen da schon um die Lima zu töten :???: (wenn man anschließend den Motor laufen lässt.)


    viel Bolle saufen bei einem umfaller ab.....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wie bereits gesagt fehlt eine perfekte Führung und die der Stator kann nach oben rutschen was einen magnetischen Kurzschluß zwischen Rotor und Stator ergibt,
    Also kaputt geht da nicht zwingend was aber die LiMa liefert keine Spannung mehr.
    Stator abschrauben - reinigen (Metallspäne/Staub entfernen) und wenn sonst nix schlimmes zu erkennen ist, auf den Motor setzen und beim festziehen leicht nach unten/hinten drücken.
    Die Ursache liegt an der Kabelzuführung wo der Rand dann eine Öffnung hat und Führungsqualitäten fehlen.


    Es gibt definitiv schlimmeres an der Bolle :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Mir auch mal passiert. Hatte auch nur georgelt. Habe Batterie neu geladen und neue Kerzen gesetzt. War beim starten sofort da.
    Grüße


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Schraube die Kerzen raus und lege das Baby erst mal trocken. Wenn abgesoffene NGK, dann auch neue Kerzen.
    Dann neuen Startversuch mit voller Batterie vornehmen.


    Tapatalk und Telefonzelle

    Isch älles gseit, bloß net vo jedem. [edizio:käpsele]