Rollerscheibe bis welche Größe ?

  • Bin am überlegen, ob ich für meine kommende Woche eintreffende SH 125i noch eine Windschutzscheibe bestellen/montieren lassen sollte. Wenn es kälter u. windiger wird bestimmt angenehmer, aber...


    Hat ja keine Scheibenwischer 😎, wie ist das so mit Beschlagen/Regentropfen während der Fahrt ?
    Und bis zu welcher Größe passt das Teil, bin 1,81 - schau ich da drüber/darunter oder im ungünstigsten Fall genau auf den Rand ?


    Irgendwelche Erfahrungen ?

  • Für schlechtes Wetter ist mir dieser (https://www.louis.at/artikel/l…r/10005197?list=107207782) Wetterschutz lieber als die Scheibe.


    Bei höheren Geschwindigkeiten werden die Regentropfen weggeblasen, bei niederer Speed rinnen sie 'runter und behindern dadurch die Sicht.
    Bei roten Ampeln klappe ich lieber das Visier hoch, statt durch eine verschmierte Scheibe zu schauen.
    Feine Sand(Staub)körner hinterlassen auf der Scheibe feine Kratzer, die in der Nacht dazu führen, dass die Scheinwerfer blenden.


    Ob 181 cm reichen über die Scheibe zu sehen und ob Dich der dickere Abschlussrand nicht im Sehfeld stört, kann ich nicht beurteilen.


    Wenn schon eine Scheibe, dann eine kleine vom Zubehörhandel und nicht die orig. Scheibe von Honda.

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • Ich habe in meiner Rollerlaufbahn festgestellt, dass die Scheibe so hoch sein darf, dass ich grad noch so darüber hinweg schauen kann. Dann kann ich nämlich mit offenem Jethelm fahren und bekomme nur sehr wenig Wind in die Augen.


    Ist die Scheibe höher, ist oft die Kante im Blickwinkel, oder bei Regen und Dunkelheit wird man geblendet oder sieht schlecht durch.


    Ist sie niedriger, bekomme ich beim Jethelm den ganzen Wind ins Gesicht. Das gefällt mir nicht. Also müsste ich mit Integralhelm fahren. Der beeinträchtigt aber das Cabrio feeling.


    Gruß
    Bernd


  • Nach eineinhalb Dekaden Rollern kann ich Berndi nur zustimmen,
    soweit es das Teil von Louis angeht.
    Scheiben kann man nur ausprobieren.
    Die Erfahrungen von Anderen sind nur sehr eingeschränkt brauchbar.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe meine Originalscheibe um 5 cm gekürzt und einen Spoiler angebracht. Ist es trocken fahre ich windfrei, regnet es heftig kann ich den Spoiler runterklappen und habe den vollen Blick auf die Strasse. Die Rollerdecke von Louis ist im Sommer ganz Ok. Im Herbst bevorzuge ich die Decke von Honda. Die flattert nicht und wärmt etwas.

    _____________________________________________________


    Beste Grüsse aus Quickborn


    Uwe

  • Die Rollerdecke von Louis ist im Sommer ganz Ok. Im Herbst bevorzuge ich die Decke von Honda. Die flattert nicht und wärmt etwas.


    Schau Dir mal den Link zur Decke genauer an.
    Die ist für den Winter!
    Durch die Wattierung und das wasserabweisende Material ist sie im Sommer nahezu unbrauchbar.

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • @ Manfred 58 Ich besitze beide Rollerdecken. Die Louisdecke habe ich im Helmfach und nutze sie bei Regen: im Sommer! Die ist sehr dünn und flatterich. Ab Herbst/ Winter fahre ich mit der Hondadecke. Gerne sende ich Dir Detailfotos. Wenn Du allerdings mit der Louisdecke durch den Winter kommst, Chapeau ;)

    _____________________________________________________


    Beste Grüsse aus Quickborn


    Uwe

  • @ Manfred 58 Die Louisdecke habe ich im Helmfach und nutze sie bei Regen: im Sommer! Die ist sehr dünn und flatterich.


    Jetzt bin ich mir sicher - wir reden von 2 verschiedenen Louis Decken.
    Meine passt kaum (ev. mit Vakuumsack unter zuhilfenahme des Staubsaugers) in das Fach unter dem Sitz.


    [Zitat Louis]
    LOUIS WETTERSCHUTZ
    Louis Universal-Wetterschutz


    Allzeit komfortabler Schutz vor Nässe, Wind und Kälte durch wasserdichtes und dick gefüttertes Material. Nicht nur für Ganzjahresfahrer unentbehrlich. Wird einfach vor der Fahrt umgehängt und mittels Nacken- und Bauchgurt befestigt. Ausgestattet mit reflektierenden Nahtstreifen und Louis-Logo für zusätzliche Sicherheit. Kann zum Schutz der Sitzbank vor Regen und UV-Strahlen unter der Sitzbank befestigt werden und dort verweilen.


    Material: 100% Polyamid (PVC-beschichtet).
    [/Zitat Louis]


    spricht eher nicht für dünn und flatterich... :wink:

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • Ne Manfred, wir reden nicht von zwei Decken (OK, ich schon). Aber vielleicht hat Louis ausser dem einen Modell im Katalog noch eine Decke für Österreich im Sortiment. Wer weiss. Und die Decke von Louis (Deutschland) passt super in mein Helmfach. Keine Ahnung warum Du Dich dabei so anstellen musst. Vielleicht traust Du Dich aus Respekt vor der Produktbeschreibung nicht das Teil zu falten? Aber lass gut sein. :)

    _____________________________________________________


    Beste Grüsse aus Quickborn


    Uwe

  • Hab auch die Decke von Louis (Deutschland) mit der von Manfred genannten Beschreibung. Aber ich muss
    Uwe recht geben, die ist völlig problemlos klein faltbar u. mühelos unter den Sitz.

  • Ich habe in meiner Rollerlaufbahn festgestellt, dass die Scheibe so hoch sein darf, dass ich grad noch so darüber hinweg schauen kann. Dann kann ich nämlich mit offenem Jethelm fahren und bekomme nur sehr wenig Wind in die Augen.
    Gruß
    Bernd


    Roller - und damit auch die Scheibe - habe ich gestern erhalten. Erste Probefahrten Tags u. Nachts sind gut verlaufen, nichts stört oder blendet und die Höhe ist für mich tatsächlich genau wie du es wünschst/beschreibst. Ich bin 1,81 m u. schaue über Scheibe drüber (gefühlt ca. 5-10 cm), das passt wunderbar. Wind wird gut abgehalten, es wird nicht kalt u. Sicht ist einwandfrei.
    Mithin bin ich bis jetzt zufrieden mit der Wahl, wie es bei wirklicher Kälte ((Beschlag) o. Regen aussieht muss ich abwarten....

  • Hier habe ich schon mal eine etwas konkretere Info gefunden:


    "Die Scheibe reicht bei mir ca. 10 cm über die Augen (bin 1,80 groß) "
    http://www.richy-schley.de/pag…onda-sh125i-22.222-km.php


    Da ich 1.82 bin, sollte es also passen - morgen weiß ich mehr....


    Da ich die Scheibe jetzt seit einer Woche genutzt habe, ein kleines Fazit:


    Ich bin (speziell in Kombination mit der Louis Decke) rundum zufrieden, Wind und Regen werden wirklich gut abgehalten. Lediglich gestern, als es ziemlich gestürmt hat, war der gesamte Roller leicht instabil, was aber wohl mehr an dem geringen Gewicht liegen dürfte.
    Was mich im nach hinein befremdet ist allerdings die oben genannte Aussage, dass die Scheibe bei 1,80 Körpergröße 10 cm über die Augen reichen würde - also ich bin etwa gleich groß (1,82) aber ich schaue ca 5-10 cm *über* die Scheibe drüber (wenn ich ganz gerade sitze, sonst leider gegen den Abschlussrand)..


    Das verstehe ich nicht, es sei denn Honda hätte da mal die Größe geändert. Aber anyway, insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Teil.IMG_1325.jpg

    7 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Da ich die Scheibe jetzt seit einer Woche genutzt habe, ein kleines Fazit:


    Ich bin (speziell in Kombination mit der Louis Decke) rundum zufrieden, Wind und Regen werden wirklich gut abgehalten. Lediglich gestern, als es ziemlich gestürmt hat, war der gesamte Roller leicht instabil, was aber wohl mehr an dem geringen Gewicht liegen dürfte.
    Was mich im nach hinein befremdet ist allerdings die oben genannte Aussage, dass die Scheibe bei 1,80 Körpergröße 10 cm über die Augen reichen würde - also ich bin etwa gleich groß (1,82) aber ich schaue ca 5-10 cm *über* die Scheibe drüber (wenn ich ganz gerade sitze, sonst leider gegen den Abschlussrand)..
    IMG_1325.jpg


    Danke für deine tolle Ausführung. Ich denke nun traue ich mich auch mal die Louis Decke zu probieren. Normalerweise bin ich im Winter ohne Decke gefahren und hatte nur eine Windlichter Skihose an. Also zum Nachteil wird es ja wohl nicht werden. Bist du schon mal über 80 km/h gefahren?
    Übrigens bei stürmischem Wetter wird mein Roller auch ohne Decke und Scheibe ein wenig instabil finde ich immer.
    Bezüglich der Scheibenhöhe nennen die Automobilhersteller Leute wie dich glaube ich Sitzriesen. Bei gleicher Gesamtgröße ist es durchaus möglich das du höher schauen kannst weil du kürzere Beine aber einen längeren Oberkörper als jemand anderes hat.
    Aber es könnte natürlich auch sein, das Honda die Scheibenhöhe geändert hat.
    Oder du einfach wirklich sehr gerade sitzt und damit höher kommst.
    Wie auch immer, die Decke hole ich mir jetzt auch :)
    Schönes Wochenende wünscht
    Tanis