vf1000f2 SC15 - Lichtmaschinenregler

  • Hallo zusammen,
    nach Beladung der Batterie fahre ich ca. 3 Tage dann geht mir der Saft aus. Neue Batterie, das gleiche Problem.
    Der LiMa Regler wird ganz heiss, kann ich daraus schliessen, das dieser hinüber ist? Das E-Teil ist ja nicht ganz billig.
    Was habe ich beim Austausch zu beachten das ich den Regler nicht wieder durchbrenne.


    Vielen Dank für hilreiche Tipps.
    Gruss Tommy

    VF = VIEL FREUDE!

  • Moin
    ...wird der Regler sein. Kostet bei e..y 30€. Wenn dir das zu teuer ist, solltest du dein Hobby Youngtimer noch mal überdenken.
    MfG Mr. T


    Übrigens: Saft iss allläääää.

  • Ich denke er hat geschaut was der originale Regler kostet, der ist nämlich nicht für 30€ zu haben. Muss man ja nicht gleich pampig werden...


    Der Regler wird schon warm. Hast Du die Steckverbindungen mal sauber gemacht und geprüft? BEi mir war der Stecker schon zerschmolzen. Hast Du mal die BAtterieladespannugn bei verschiedenen Drehzahlen gemessen? Bei Werten außerhalb von 13.6-14.8V hat der Regler vermutlich einen wech. Ersatz passt soweit ich weiß von der CBR 900 RR SC 28. Ansonsten gibts in der Bucht krass billige Dinger aus China. Ob die wirklich was können oder sofort in Flammen aufgehen weiß ich aber nicht.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Schau mal hier; ich weiß nicht, ob Deine VF den gleichen Regler hat (die SC28 hat ihn jedenfalls auch).
    Wichtig ist auch beim getauschten Regler die Montagefläche (besonders die beiden meist angerosteten Verschraubungspunkte) zu reinigen und nicht zu dick mit Wärmeleitpaste einzustreichen.
    Chinaregler sind Murks, nimm lieber einen Gebrauchten.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Danke für die wertvollen Tipps. Mir geht es in der Tat nicht wirklich um den Preis. Nur schmeisst man ja nicht einfach so 120€ bzw. 50 € für nen gebrauchtes E-Teil aus dem Fenster. Daher auch die Fragestellung bzgl. des Einbaus. Den Bildern entnommen scheint der von der SC28 nicht zu passen.
    Aber ich habe Glück gehabt, das ein User eines großen Auktionshauses seine VF1000 geschlachtet hat :) 3... 2...1 50 Euronen und meins :)
    Hoffe das mein Saftproblem damit gelöst. Werde berichten.
    Danke nochmals!

    VF = VIEL FREUDE!

  • Gut gemacht...
    ....übrigens, der für 30€ wird von einem Powerseller mit Garantie und HN-Nummer verkauft. Bleibt dir überlassen, ob ein mind. 20Jahre altes Gebrauchtteil von Honda so eine schlaue Idee ist. Dazu von Privat ohne Garantie.....


    @worst : geh`Ventile einstellen......

  • Also, mein ältester Honda-Regler ist jetzt 20 Jahre alt und hat damit das süß-saure Chinateil vom Forenkollegen um 19 Jahre, 11 Monate und eine Handvoll Tage überlebt. :D
    Die anderen Regler meiner Hondas sind mit 14, 16 und 17 Jahren auch noch original. Das sind allerdings auch die Regler der Folgegeneration wie oben verlinkt.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich glaub ich frag da mal nach ob das hier im HB neu geordnet werden kann, bin echt erstaunt denn die "VF 1000 F2 Bol ´d Or" die grad bei mir mit kränkelnder Ladeeinrichtung steht sieht so gar nicht nach Chopper aus ;)


    Egal, ich bin VF 1000 unbedarft und hab da mal ne Fräge ! ;)


    Das Teil steht hier, die Batterie kocht fröhlich vor sich hin weil die Ladespannung bei 17 V liegt und jetzt hör ich schon "Regler kaputt" :)
    Dachte ich auch, hat der Gelbe Engel auch gemeint der zum Ort des Liegenbleibers gerufen wurde und als ich mir den, nachträglich verbauten, Regler "SH650A-12" angeschaut hab sah das wirklich danach aus.
    Verbrutzelte Vergussmasse und bei der Messung mit frisch gefüllter und geladener Batterie kamen bis 17V raus, putzigerweise gings mit 13,5 los und hat sich, drehzahlunabhängig, hochgeschaukelt.


    Die DREI adaptierten Regler aus der CB 750 K bzw. 900 F zeigte das gleiche Verhalten, ob mit oder ohne der "Sense" Leitung, auch das ziehen einer zusätzlichen Masseleitung von Batt "-" zum Regler brachte nichts.


    Hab dann das ganze mal als "stand-alone" umgebaut, sprich die drei Kabel vom Stator an den Regler und den Regler mit einer zweiten Batterie verbunden, selber Effekt(egal welcher Regler), obwohl das ganze vom ursprünglichen Bordnetz getrennt ist und somit nichts mehr stören kann denn die VF läuft mit ihrer eingebauten Batterie und die Lima lädt die externe.
    Brachte auch nix, nach wie vor gut 17 V ich vermute Stator(Spulen) oder Rotor (Magnete) ??


    Statorwicklungen untereinander haben gleichmässig um 2,5 Ohm, das ist die Hälfte vom Wert den ich von der Bolle kenne, liegt da der Hund begraben :gruebelx:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

    2 Mal editiert, zuletzt von BikerBär ()

  • Die Lichtmaschine der VF hat einen Permanentmagneten, die CB eine Spule zur Erregung.
    Ob die Funktion des Regelung gleich ist, stelle ich hier mal in Zweifel.
    Bei der VF wird der überschüssige Saft im Regler verbraten, bei der CB wohl eher die Erregerspannung gedrosselt.
    Deshalb glaube ich persönlich nicht, dass man einen Regler einer CB so einfach in eine VF einbauen kann.
    Ein Vergleich der Schaltpläne zeigt doch sehr deutliche Unterschiede.

  • Waldo hat recht - die Reglertypen sind nicht untereinander tauschbar. Bei permanent Erregten Limas (die mit Magnet) sitzen im Regler Thyristoren, die die Lima bei erreichen der Ladespannung von ca. 14,5 V kurzschliessen. Kann man relativ leicht nachbauen; genug Anleitungen im Netz.
    Die Regler haben im Normalfall 5 Anschlüsse und sind - soweit mir bekannt - maschinenübergreifend tauschbar.
    Die 2. Möglichkeit ist die Erregung mittels Elektomagneten im Rotor. Erkennbar an den Schleifkohlen und der Spule. Da wird das Magnetfeld bei Erreichen der Spannung abgeschwächt. Ist vom Prinzip die gleiche Regelart wie im Auto.
    Der Regler hat auch mehr Anschlüsse...
    Der absolute Widerstand der Spulen ist nicht so tragisch, hauptsache alle zeigen den gleichen Wert. Du kannst auch die Spannung ohne Regler messen - es müssen zwischen den drei Drähten immer annähernd gleiche Spannungen anliegen. Achtung: Wechselspannung. Bei hohen Drehzahlen kann das je nach Mopped auch schon mal an die 100V gehen.
    Einen kaputten Magneten hatte ich noch nie.

  • Das die nicht kompatibel sind ist klar, dürfte schon mal bei der Leistung losgehen, die CB LiMa hat um die 200W, die VF gut das doppelte und jetzt weiss ich auch das sich ein "Permanent Regler" mit verballerten Thyristoren ungefähr wie einer für fremderregt benimmt


    Again what learned ! ;)


    Morgen bau ich einen Regler Kit von Teichmann ein der für 400W ausgelegt ist, damit müsste das wieder passen

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • @worst : geh`Ventile einstellen......


    Wie darf ich das verstehen? Geh Harley fahren.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • :D
    @worst ...guck mal auf`s Datum. Zu der Zeit hattest du Probs mit rasselden Ventilen.


    MfG Thunder


    ...was kümmert`s die Eiche, wenn ein Bär sich dran schubbert.

  • Und???

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Der Reglerkit von Teichmann ist verbaut,er ist für 400W ausgelegt, passt also.


    Bei dem Kit geht´s von der Lima zum Regler und von da direkt auf die Batterie, der Umweg über den Kabelbaum fällt weg
    Der Stecker mit den plus, minus und der Sense-Leitung entfällt, er wird sauber abisoliert (Ich hab selbstverschweissendes Klebeband verwendet) und gesichert.


    Wenn gewünscht stell ich gerne Bilder davon ein!

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese