Deutsches Motorrad in Ungarn verkaufen?

  • :nixweiss:


    Sofern noch komplette Fahrzeuge nach Osten gehen, landen sie inzwischen meistens östlich der Ukraine oder Weißrusslands. Die Ukraine erlaubt meines Wissens nur noch den Import intakter Fahrzeuge und Ersatzteile, andere Staaten ähnlich. Deswegen gibt es an der polnischen Ostgrenze große "Ausschlacht-Höfe", und auch auf dem Grund der Ostsse liegen viele Tonnen Schrott, weil Fahrzeuge während der Fahrt zerlegt wurden und defekte Teile und Karossen über Bord geworfen wurden.



    Auch hier in D gibt's Kfz-Import-Export-Firmen, deren Geschäft darin besteht, funktionsfähige Gebrauchtwagen sowie "noch eingebaute gebrauchte Ersatzteile" aus ganz Westeuropa (also zum Teil aus Ländern westlich von D importiert) in die östlichen und östlichsten Regionen zu verschaffen ...
    Hat's auch hier im Rhein-Main-Gebiet - sieht aus wie 'n Schrottplatz, wird aber von 'nem großen "Auto-Import-Export"-Schild überragt :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das legt den Gedanken nahe, die arme Else zu zerlegen und die Filetstücke dann zu verkaufen.:cry1:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :o


    Wenn Du so an ihr hängst, hol sie heim und gönn ihr 'nen Ehrenplatz in Deinem Wohnzimmer.



    :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nein, so sehr hänge ich nicht an materiellen Dingen.
    Abgesehen davon wäre das Wohnzimmer dafür zu klein.


    Es wäre wirtschaftlicher Blödsinn,
    das Motorrad aus sentimentalen Gründen zurück zu holen.
    Die Kosten für Hin- und Rückfahrt übersteigen den noch erzielbaren Verkaufspreis.
    Wir reden hier über 1200 Kilometer einfache Distanz.


    Die nächste (wahrscheinlich aus Bürokratensicht genauso hirnrissige) Idee wäre,
    das Fahrzeug in Ungarn auf seine technische Zuverlässigkeit prüfen zu lassen,
    denn der deutsche TÜV läuft Ende des Monates ab.
    Geht vermutlich auch nicht
    - schließlich sprechen wir hier nicht über einen Panzer oder ein U-Boot.


    Eventuell kann meine Tochter damit einfach noch mal nach Deutschland fahren in den nächsten Wochen.
    Ist ja ein Klacks, wie man weiß. ;)
    Eventuell mit Zwischenstation bei ihrem Onkel in Regensburg,
    falls das Wetter nicht prickelnd ist.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wozu ist man ADAC/ACE-Mitglied...........?

    LG Pan Frank
    ---------------
    Vegetarierer --- werde ich erst wenn ich ins Gras beiße :D
    Kann Pan Dora Sünde sein??:wink: Wieso gibts eigentlich keine bunten Reifen??

  • Diese Frage stelle ich mir auch aber die nehmen das Teil wahrscheinlich nicht mit - zu ALT - Fahrer Gesund -

  • Verpflichtet dazu sind sie. Oder sie zahlen Verschrottung......... :-0

    LG Pan Frank
    ---------------
    Vegetarierer --- werde ich erst wenn ich ins Gras beiße :D
    Kann Pan Dora Sünde sein??:wink: Wieso gibts eigentlich keine bunten Reifen??

  • Verpflichtet dazu sind sie. Oder sie zahlen Verschrottung......... :-0


    Lies doch mal das Kleingedruckte im Vertrag.
    Erstens zahlen die überhaupt nichts und zweitens veranlassen sie die Rückschaffung auch nur dann wenn der Restwert oder Zeitwert des Töffs die Rückschaffungskosten rechtfertigen.
    Also jedenfalls ist das bei uns in CH so, wobei die Versicherung fahrzeugbezogen ist. Eine personenbezogene Versicherung wäre eine Reiseverssicherung mit ev. Zusätzen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Lies doch mal das Kleingedruckte im Vertrag.
    Erstens zahlen die überhaupt nichts und zweitens veranlassen sie die Rückschaffung auch nur dann wenn der Restwert oder Zeitwert des Töffs die Rückschaffungskosten rechtfertigen.
    Also jedenfalls ist das bei uns in CH so, wobei die Versicherung fahrzeugbezogen ist. Eine personenbezogene Versicherung wäre eine Reiseverssicherung mit ev. Zusätzen.


    Frank, vieles vom dem Glauben an den seriösen Hilfsverein ADAC beruht auf beruhigendem Selbstschwindel und hält einer Überprüfung nicht stand.


    Ganz sicher wird heutzutage bei Motorrädern nach dem Zeitwert gefragt und ein Rücktransport bei zu hohen Kosten verweigert.
    Der ADAC hat erst in meinem letzten Urlaub wieder bewiesen, wie gut es ist, dort Mitglied zu sein.
    Außer Kosten für ein Auslandsgespräch und geheucheltem Mitleid ist da nix gekommen.


    Im hier konkret vorliegenden Fall besteht überhaupt kein berechtigter Anspruch gegenüber dem ADAC.
    Ein solcher Anspruch müsste betrügerisch konstruiert werden, wozu ich keinen Anlass sehe.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • So, ich habe heute Abend mit einem Ungaren gesprochen, der von D auch eine Honda importiert hat.


    Er sagt, dass der Zoll weggefallen ist. Die wollen nur noch einen kleinen Obulus für die Registration. Spätestens jetzt oder etwas früher sollte man den Töff in D abmelden.


    Dann muss man mit den Deutschen (aktuellen) Papieren zur Zulassungstelle und ein Kennzeichen beantragen.


    Irgendwie muss man sich auch noch um die Versicherung kümmern und einen Nachweis der Zulassungstelle zukommen lassen. Irgendwann bekommt man dann Bescheid, dass man ein Nummernschild abholen darf.


    In der Zwischenzeit muss der Töff sehr verkehrssicher gemacht werden. Offenbar haben die Behörden die Schrauben etwas stärker angezogen.


    Der Töff muss dann mit dem montierten Kennzeichen zur Motorfahrzeugkontrolle und erhält dann die Betriebserlaubnis.


    Kosten ohne Reparaturmaterial ca. 240.- Euro aber kann stark varieren.




    Infos mit bester Empfehlung aber ohne Gewähr :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • btw: die Ungarn sind grad nicht gut auf die Deutschen zu sprechen.

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • [OT]



    :roll1:



    Das sind ein paar schwarzweisse Denkschablonen, die manche Menschen verwenden, weil sie Angst haben, dass ihr Hirn verschleisst, wenn sie es benutzen ... :ablach:



    [/OT]






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.