Zu "penibel" oder "berechtigte Kritik" ?

  • ..der schon mal kleine Markierungen an seinen Fahrzeugen und Geräten anbringt, die er fremden Leuten zur gewerbsmäßigen Betreuung überlässt. Ein paar unauffällige Kratzer, ein Tröpchen Lack, ein Streifen Isolierband, ein abgezogener Stecker, eine Durchgebrannte Glühlampe. Dann mit dem Meister an der Hand und dem abgehakten Serviceblatt in der Hand alle Punkte durchgehen. Da falle ich sowieso dann in die Kategorie "Kunde, der blöd kommt". Aber dann weiß ich, welche Werkstatt meine Fahrzeuge nicht mehr in die Finger bekommt. Diese Investition lohnt sich. Manchmal muss man ********* sein.


    Du bringst den wichtigsten Punkt - man kann (wenn man den Verdacht hat "beschissen" zu werden) selber schon das eine oder andere feststellen, oder man hat Kumpels "vom Fach" die einem zeigen, dass die Werkstatt dich betrogen hat, dass Leistungen berechnet wurden, die nachweislich nicht ausgeführt wurden. Siehe meine Anmerkung zu "Auto Motor Sport" u. auch ich habe dies schon bei meinem KFZ Händler erlebt.Der hat meine Freundin (die ebenfalls Kunde bei ihm war) betrogen, meine Kumpels konnten das nachweisen - aber was bringt dir das. Anzeige ? Lächerlich, da war´s im Zweifelsfall der "dumme Lehrling" der "versehentlich" was vergessen/falsch aufgeschrieben hat....


    Nein, da bleibt dann tats. nur (wenn möglich - und in der Garantiezeit ist das oft eben nicht möglich, wenn der nächste Fachhändler 50 km entfernt ist) der Wechsel der Werkstatt - oder wie im Falle meines KFZ wird der Wagen seit Ende der Garantie von meinen Kumpels (KFZ Meister) gewartet. Und zwar mein Wagen, der meiner Freudin u. einiger anderer Leute aus meinem Bekanntenkreis denen ich meine Erfahrung geschildert habe. Damit war er 5 Kunden los, meine Kumpels hatten einige Kunden mehr :D
    Aber letztlich basiert auch das auf Vertrauen - anders geht es bei der Spezialisierung in den diversen Branchen doch längst nicht mehr. Niemand kann sich auf allen Gebieten (von Zweirädern, über Zahnarzt bis zum von dir angesprochenem Telefreak) so gut auskennen, dass man ihn/sie nie betrügen könnte. Aber so etwas kommt halt oft auch irgendwann raus, spricht sich rum - und kann so einer Werkstatt auf Dauer gewaltig schaden.


    Daher denke ich, es wird betrogen - ganz klar. Aber eben nicht von jeder Werkstatt und nicht bei jedem Kunden - auch da spielt natürlich eine Rolle, wie man mit den Mechanikern klar kommt. Und nicht jeder Mechaniker nimmt eine freundlich, sachlich rübergebrachte Kritik gleich so übel - dass er deswegen in ZUkunft bescheißt. Wer so drauf ist, betrügt generell, also auch ohne jeden vorhergegangenen Anlaß - wer ehrlich mit seinen Kunden umgeht (ja, auch solche Werkstätten gibt es), wird dies auch weiter tun, ungeachtet der Kritik des Kunden....

    2 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Natürlich berechtigte Kritik.
    Wenn ich feststelle, an meinem Fahrzeug ist etwas nicht wie es laut Fahrerhandbuch sein soll, und mit der Bitte um Nachkontrolle und Korrektur zur Werkstatt gehe, dann haben die gefälligst genau das zu tun. Da gibt's doch keine Diskussion drüber. Als Kunde brav alles schlucken, weil man Angst haben muss, dass man in der Gunst der Werkstatt fällt? Wo leben wir denn?


    Wenn meine Ölablassschraube nicht richtig angezogen ist und tröpfelt, und mein Mechaniker sagen würden "alles in Ordnung, das sehe ich, außerdem machen wir das immer so dass es in Ordnung ist", sollte ich dann auch nen Knicks machen und mich bedanken, Kunde sein zu dürfen, weil ich mir ja selber nen Drehmomentschlüssel kaufen und die paar Tropfen nachfüllen könnte?


    Dann lieber die Werkstatt wechseln bis man eine gute gefunden hat. Und im äußersten Fall die Marke wechseln oder auf die Garantie verzichten.

  • Sorry Doppelpost - wie löscht man hier Beiträge ?

  • Ich sehe das genau so.
    Wer Kunden betrügt soll pleite gehen - und wird das über kurz oder lang auch.
    Es gibt genug seriöse Werkstätten, ich habe nur gute Erfahrungen.
    Und wenn eine Werkstatt nicht mit Nachfragen oder Reklamationen umgehen kann (immer im angemessenen Ton und nie persönlich werdend!) dann hat sie in unserer kapitalistischen Marktwirtschaft nichts verloren.
    So sind die Regeln. Und das hat bisher bei mir immer gut funktioniert. Meine Werkstätten wissen wie sie mit mir umgehen müssen und ich weiß wie ich mit ihnen umgehen muss.
    Wenn ich einigen von euch hier zuhöre frage ich mich schon wo wir leben ...


    Jepe

  • Und das "freundlich rüberbringen" hat heute problemlos geklappt - aber so misstrauisch/ängstlich wie du zu sein scheinst wirst du mir das nicht glauben bzw. weitere Horrorszenarien kommen sehen...


    Du hast um Meinungen gefragt.
    Ich habe Dir meine Meinung geschrieben - es ist nicht mein Job (und auch nicht mein Wille) Dich zu überzeugen


    Wie gesagt, so etwas gibt es - aber das ist wohl kaum Alltag


    Mit dieser Annahme irrst Du Dich aber gewaltig - es ist Alltag
    Die primitiven stehen in den Medien, die intelligenten sind zu schlau dafür...

    mit Gruß aus Wien - Manfred


  • Danke! Das sehe ich hundert prozentig genauso. Du hast festgestellt dass die Werkstatt gepennt hat. Egal als wie banal man das hier darstellen will, das hätte ich auch reklamiert und zwar hundert prozentig.
    Was für blöde Scheißsprüche hier... Von wegen man beißt nicht die Hand die einen füttert...
    Da wird wohl andersrum eher ein Schuh draus. Wer sich in der hart umkämpften Zweiradbranche einem Kunden gegenüber nicht anständig verhält, der wird auf kurz oder lang keine Kunden mehr haben.
    Nach meiner Lebenserfahrung werden die Kunden am besten behandelt, die etwas unbequem sind und nicht die, die alles schlucken.
    In diesem Sinne, sag einfach freundlich, dass denen ein Fehler unterlaufen ist. Wenn sie damit nicht umgehen können haben sie spätestens nach Ablauf der Garantie einen Kunden verloren.
    Das wollen sie sicherlich nicht...
    Gruß Tanis

  • Ach so, ich dachte Du machst das schon...


    Ich und Fäkalsprache?


    Bist du dir da sicher?


    Bisher hat das in diesem Threat nur einer für nötig befunden.....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kurz gesagt: Viel Wind um nichts.


    Ich habe nicht gesagt, dass du Fäkalsprache gebrauchst, sondern das du zuerst einen Scheißspruch gebracht hast.
    Und das war meiner Meinung deine oben stehende Antwort.
    Aber vielleicht bist du ja auch der Realtität zu sehr entflüchtet um das zu erkennen...

  • Wie auch immer, Kraftausdrücke zeigen die Kraft deiner Argumente....


    Gesendet von meinem MotoE2(4G-LTE) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ein Hallo in dieser Runde!


    Interessant, wie sich das Thema hier so entwickelte. Während die einen wegen jeder Kleinigkeit ihre Werkstatt bemühen
    würden, ist meine Meinung „selbst ist Mann“, weil es mich reizt, selber daran zu schrauben und auf diese Art den Roller
    genau kennen lernen werde.


    Ich finde auch, dass unsere Meinungen sehr stark von äußere Umständen abhängig sind. Wer seine Werkstatt z.B.
    50 Km entfernt oder noch weiter zu liegen hat, der wird meistens selber Hand anlegen, als wenn man nur ein
    paar Straßen zurücklegen muss, um den KD machen zu lassen. Und über die eigene Liquidität will ich gar nicht
    erst reden, die kommt vielleicht auch noch hinzu.



    Und zur Vielfalt sei gesagt: Jede der hier geäußerten Ansichten sind o.k. so – wenn die Konstruktiv sind,
    denn ich glaube nicht, dass wir uns hier gegenseitig erziehen wollen.


    Und zum Schluss, liebe Runde, versteckt euren Humor nicht, denn Verbissenheit macht ……..!


    Gruß Peter

  • „selbst ist Mann“, weil es mich reizt, selber daran zu schrauben und auf diese Art den Roller genau kennen lernen werde

    Ich mach an meinen Einzylindern inzwischen auch alles selbst. Aber wenn ich einen Werkstattauftrag gebe und dafür zu zahlen bereit bin, dann hat das seinen Grund, nämlich, das ich erwarten kann dass die Sachen auch erledigt werden. Wenn ich nicht nur das Gefühl habe beschissen zu werden, sondern es auch noch beweisen kann, dann wird das im Showroom so diskutiert, dass möglichst viele andere Kunden das auch mitbekommen. Beispiel mal beim örtlichen Reifenhändler:



  • Hallo Done!


    Willst Du uns mit den drei Jahre alten Bildern aufs Glatteis führen?


    Willst Du das wirklich? Ist das wirklich dein Ernst? Ohne Wenn und Aber bei dieser Rutschgefahr?


    Enttäuscht und mit letzter Träne kann nur sagen, das musst du deinen Händler fragen.


    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von maat ()